WDVS: Wasser läuft hinter der Dämmung – wie Ursachen korrekt klären?

Diskutiere WDVS: Wasser läuft hinter der Dämmung – wie Ursachen korrekt klären? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Feuchtigkeit an unserem Haus und hoffe auf ein paar fachliche Meinungen. Bei Regen läuft bei uns Wasser...

1. #1 LarsWinkelrichter, 07.01.2026 um 09:09 Uhr
    LarsWinkelrichter

LarsWinkelrichter

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Feuchtigkeit an unserem Haus und hoffe auf ein paar fachliche Meinungen.
    Bei Regen läuft bei uns Wasser unten aus der Fassade raus. Es sieht so aus, als würde das Wasser hinter der Dämmung nach unten laufen und dort wieder rauskommen. Das ist schon öfter passiert.

Der Bauträger war schon mehrmals da und hat verschiedene Sachen repariert, unter anderem an der Dachterrasse. Es wurde nur augenscheinlich untersucht. Keine Öffnung von Bauteilen und keine Messung der Feuchtigkeit hinter der Fassade.
    Leider ist das Problem immer noch da, sobald es regnet.

Jetzt soll weiter auf der Dachterasse geschaut werden, ob die Abdichtung korrekt ausgeführt wurde. Aber ich weiß immer noch nicht, wie nass es eigentlich hinter der Dämmung ist. Ich habe keine Ahnung, ob da noch viel Feuchtigkeit drin steckt oder ob schon was kaputt gegangen ist.

Ich habe vorgeschlagen, an einigen Stellen aufzumachen, zu messen wie feucht es ist und das danach wieder ordentlich zuzumachen, sodass man später nichts mehr sieht. Dann könnte man schauen, wo das Wasser herkommt und wie groß der Schaden ist. Das sieht der Bauträger eher kritisch wegen der Optik. Er meint, dann müsste er die komplette Fassade neu machen. Man könne die Öffnungen nicht so verschließen, dass es nicht mehr sichtbar ist.

Meine Fragen:
    • Ist es normal, dass man bei sowas mal hinter die Dämmung schaut?
    • Reicht es, nur von außen zu messen oder bringt das nicht viel?
    • Kann man so eine Stelle hinterher wieder sauber schließen?
    Mir geht es nicht um Streit, ich möchte einfach wissen, was Sache ist und das Problem richtig lösen.
    Danke euch und viele Grüße

IMG_4161.jpeg IMG_7006.jpeg

Anhänge:

2. #2 BaUT, 07.01.2026 um 10:36 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2026 um 06:37 Uhr
    BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Frage den Sachverständigen:
    1. Treten die Ablaufspuren ganzjährig also auch im Sommer auf?
    2. Treten die Schäden nur an dieser einen Stelle auf?
    3. Aus welchem Baumaterial ist die Außenwand?
    4. Was wurde bei der Abdichtung der Dachterrasse untersucht? Wie ist dort der Aufbau?
    5. Wie wurde der Ablauf der Dachterrasse untersucht? Welche Art Terrassenablauf ist vorhanden? Sind es mindestens 2 Abläufe?
    6. Wie ist die Brüstungsverblechung der Dachterrasse ausgeführt? Kann da Regen unter die Blechränder? (wichtiger Hinweis von @ToTi)

ToTi gefällt das.
  3. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Als erste Maßnahme würde ich mir den Anschluss von der Mauerabdeckung ansehen, ob da alles in Ordnung ist. Wenn nicht, das was BaUT geschrieben hat.

Thema:

WDVS: Wasser läuft hinter der Dämmung – wie Ursachen korrekt klären?

Die Seite wird geladen...

WDVS: Wasser läuft hinter der Dämmung – wie Ursachen korrekt klären? - Ähnliche Themen

1. Ausführung WDVS mit Putz

Ausführung WDVS mit Putz: Hallo! Wir haben die Fassade dämmen lassen und haben nun heute Abend folgendes Ergebnis im Licht der Lampe zu sehen bekommen. Abschluss der...
  2. Übergang zwischen Dach und WDVS (Giebel)

Übergang zwischen Dach und WDVS (Giebel): Hallo, bei uns wurde die Fassade auf der Giebelseite mit einem WDVS gedämmt. Die Schlussbeschichtung sind Flachverblender. Jetzt vermute ich, dass...
  3. WDVS - HDPE Bahn unter Natursteinfensterbank - wo geht das Wasser hin?

WDVS - HDPE Bahn unter Natursteinfensterbank - wo geht das Wasser hin?: Hallo, wir bekommen im Zuge unserer Renovierungsmaßnahmen neue Fenster, Steinbänke und ein WDVS (Holzfaser). Die Natursteinbänke werden in eine...
  4. Wasser/Feuchtigkeit zwischen WDVS und OSB-Außenplatte (Holzrahmenbau)

Wasser/Feuchtigkeit zwischen WDVS und OSB-Außenplatte (Holzrahmenbau): Hallo liebe Gemeinde! Ich bin mit meinem Latein mittlerweile am Ende! Am 19.12.14 stellte ich Feuchtigkeit bzw Wasseraustritt am Sturz meiner...
  5. Wasser in wdvs Diagnosemöglichkeiten

Wasser in wdvs Diagnosemöglichkeiten: Huhu, wir haben eine WDVS mit 8 cm Dämmung und bei Starkregen geringe Mengen Wasser drinn. Das Haus steht seit 5 Jahren. Gibt es...