Webcam bei Neubau aufhängen

Diskutiere Webcam bei Neubau aufhängen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe gerade eine verrückte Idee: Ich habe überlegt, ob ich bei unserem Neubau eventuell eine Webcam aufhängen soll. Ich...

  1. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade eine verrückte Idee: Ich habe überlegt, ob ich bei unserem Neubau eventuell eine Webcam aufhängen soll.
    Ich denke derzeit über UMTS nach - das wird aber wahrscheinlich zu teuer, daher würde ich eventuell einen der Nachbarn fragen, ob ich sie dort via WLAN betreiben dürfte.

    Hat sowas schonmal jemand gemacht? Wie sieht es mit Datenschutz aus? Ich will die Bauarbeiter ja nicht überwachen. Mir gehts einfach nur darum den Baufortschritt zu dokumentieren.

    Gruß
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 13.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sucherdiesucheundnutzerdiezuseinemnutzen ;)
     
  3. soluga

    soluga

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Koblenz
    Sorry, dass ich auf den alten Thread antworte, aber ich finde beim besten Willen keinen anderen Thread, der auch nur halbwegs die hier beschriebenen Fragen klärt.

    Ralf, magst Du uns noch verraten, mit was man die Suchfunktion füttern darf, um den passenden Thread zu finden?

    Danke! :think
     
  4. #4 lastdrop, 10.09.2014
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Kamera wäre das Erste was ich morgens erst mal zuhängen würde... Dann hat mein Hut auch ein nettes Plätzchen *g*
    Abends oder zu anderen Zeiten wäre es mir egal aber ich hasse es, so beobachtet zu sein...
     
  6. #6 the motz, 10.09.2014
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Es soll schon mal vorgekommen sein, daß solche Kameras durch zufällig umfallende Latten, Bretter, etc demontiert wurden...
     
  7. Clwney

    Clwney

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Hamburg
    Hey

    ich finde die Idee super, aber du musst dir echt ne gute Stelle aussuchen. Nicht dass wie mit demontiert werden. In Hamburg wird gerade ein Stadion gebaut. Dort benutzen Sie auch eine Webcam. Ziemlich spannend die einzelnen Fortschritte zu sehen.

    LG
     
  8. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Gruß zurück!
    Welchen Titel hat der Film?
    Denn sie wissen nicht, was sie tun!
    Ja ich!
    "Datenschutz" könnte schwierig werden!
    "Privatsphäre " schwierig bis unmöglich!
    Wozu der Aufwand?
     
  9. Marco1

    Marco1

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Simmern
    Wer sich genauer mit dem Thema befassen will, dem empfehle ich mal mit Prof. Lungershausen der Hochschule Trier Kontakt aufzunehmen - der befasst sich seit einigen Jahren mit dem Thema der WebCam-Überwachung auf Baustellen.
    Laut Profil ist er seit Sept.2013 Leiter des bmbf-Forschungsprojektes MoBauCam "Mobile Baudokumentation mit BIM und Webcam"
     
  10. #10 wadriller, 12.09.2014
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Vorweg, dies ist keine Rechtsberatung !!

    Wir haben schon 2 mal Baustellen mit Webcams "beobachtet".
    Hier ging es immer um Bürogebäude wo der Sinn einfach war bei der Einweihung einen Zeitrafferfilm zu haben.

    Du musst mit Sicherheit erstmal an allen Zugängen zum Überwachten Bereich ein Schild haben was darauf hinweist.
    Zusätzlich darf die Kamera keinen öffentlichen Bereich filmen z.b. Bürgersteige.
    Je nach Detailtreue musst du mit Sicherheit die Arbeiter explizit nochmal drauf hinweisen.

    Um was geht es dir genau ? Willst du nur einen "Entstehungsfilm" ?
    Wenn ja, such die ein Plätzchen wo man später weder Personen noch sonst ein Detail (Kennzeichen, Firmennamen,...) erkennen kann.
    Dann solltest du, zusammen mit den Hinweisschildern recht sicher sein.
    Ist dann ja im Prinzip von der Detailtreue mehr oder weniger eine Wettercam.
     
  11. Clwney

    Clwney

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Hamburg
    Hey

    Geht es dir um die Entwicklung deines Neubaus oder willst du auch die Bauarbeiten überprüfen? Auf jeden Fall müssen die Menschen darauf hingewiesen werden, sonst könntest du rechtliche Probleme bekommen. Ich würde mich an eine Behörde wenden, die sich damit befasst.
     
  12. #12 Gast943916, 12.09.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    man darf niemand fotografieren ohne VORHER um Erlaubniss zu fragen, aber eine Webcam auf Baustellen.......

    wenn es dir um die Doku geht, fahr hin wenn die Arbeiter weg sind, dreh dein Filmchen und gut isses, da siehst Fortschritte oder auch nicht
     
  13. #13 wadriller, 12.09.2014
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Das kommt immer drauf an ob du einwandfrei erkennbar bist.
    Wenn du nur als "sich bewegender" Mensch erkennbar bist darf man das, denn sonst dürften die ganzen Webcams die das Wetter wo auch immer in Deutschland zeigen sich eingeschaltet sein.
     
  14. #14 mastehr, 12.09.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das darf man sehr wohl, sonst würde es wohl kaum legale Fotos von bekannten Bauwerken geben.

    Aber eine ständige Überwachung bei der Arbeit muss kein Arbeitnehmer in Deutschland dulden. Wenn man den Fortschritt auf der Baustelle dokumentieren möchte, muss man halt selbst gelegentlich auftauschen und Fotos machen. Dann kann man die Arbeiter auch fragen, ob man sie fotografieren darf.
     
  15. #15 Gast943916, 12.09.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wo bitte habe ich von Bauwerken geschrieben?

    das ist ok
     
  16. #16 mastehr, 12.09.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Versuche doch mal, das Brandenburger Tor zu fotografieren und von allen Personen auf dem Foto vorher eine Erlaubnis zu holen. Die wirst Du nicht bekommen.
     
  17. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Ich würde immer nach Feierabend die Baustelle fotografieren. Wenn du das regelmäßig machst, kannst du dir später deinen eigenen Film zusammen schneiden.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Diese Zustimmung brauchst Du auch nicht, weil Du ja das Brandenburger Tor fotografiert hast, und Personen entweder nicht detailliert erkennbar sind, oder nur als "Beiwerk" betrachtet werden.
    Machst Du aber gezielt ein Photo von einer bestimmten Person vor dem Brandenburger Tor, so dass das Denkmal in den Hintergrund rückt und die Person das Bild bestimmt, dann brauchst Du deren Zustimmung. Ansonsten kannst Du bei einer Veröffentlichung davon ausgehen, dass diese abmahnwürdig wird.

    Ähnlich verhält es sich wenn Menschen bei öffentlichen Veranstaltungen zwangsläufig fotografiert werden. Wer eine öffentliche Veranstaltung besucht, muss damit rechnen, dass er als Beiwerk auf einem Foto landet. Bei privaten Veranstaltungen kann der Veranstalter das Fotografieren untersagen.

    Die Überwachung des eigenen Grundstücks ist zulässig, aber an strenge Anforderungen geknüpft. Was manche nicht wissen, selbst eine Kameraattrappe wird so behandelt wie eine echte Kamera.
    Personen die den überwachten Bereich betreten, müssen zweifelsfrei darauf hingewiesen werden. Unabhängig davon gilt, dass trotzdem nicht alle Bereiche überwacht werden düfen (Bsp.: Toiletten o.ä.).
    Achtung, was auch immer wieder vergessen wird, wenn die Kameras zum Zweck der Überwachung des eigenen Grundstücks eingesetzt werden, weil Diebstahl o.ä. befürchtet wird, dann sind diese Aufnahmen später wieder zu löschen, weil sie ja ihren Zweck erfüllt haben.

    Wer aber ein Handwerker-Big-Brother veranstalten möchte, sollte sich vorher die schriftliche Einwilligung einholen. Diese Einwilligung sollte genau festlegen, was, wo, wie, und zu welchem Zweck überwacht wird, und wie mit den Aufnahmen später verfahren wird.
     
  19. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    und würde bei mir auf Granit beißen...

    Sorry, aber es gibt Dinge, da bekomme ich echt nen Kragen. Ich will nicht fotografiert werden, ich will nicht gefilmt werden, ich will über meine Fotos selber bestimmen...
    Ich würd so eine Kamera sofort abhängen oder zuhängen. Ich kann es echt nicht verstehen wieso nicht ein paar Bilder Abends ausreichen sollen.

    Muß echt alles gefilmt werden?
     
  20. #20 dilbert, 12.09.2014
    dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Nun gibt es allerdings kein Recht, nicht fotografiert zu werden, sondern (nur) ein Recht am eigenen Bild. Dich darf also jeder fotografieren. Du kannst lediglich einer Verwendung der gemachten Aufnahmen widersprechen. Deswegen müssen Überwachungskameras auch ausgeschildert werden, damit du von diesem Recht Gebrauch machen kannst.
     
Thema:

Webcam bei Neubau aufhängen

Die Seite wird geladen...

Webcam bei Neubau aufhängen - Ähnliche Themen

  1. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  2. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  3. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...
  4. Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum)

    Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum): Das DHH wurde vor weniger als einem Jahr bezogen und der Keller ist ungefähr 45 Quadratmeter groß, was Wohnfläche entspricht. Die Außenwände...
  5. Neubau Keller undicht welche Ansprüche hab ich gegenüber dem Bauunternehmer?

    Neubau Keller undicht welche Ansprüche hab ich gegenüber dem Bauunternehmer?: Hallo zusammen, benötige Hilfe bzw. Ratschläge zu einem undichten Keller. Habe versucht eine Gliederung zu erstellen: Einleitung Vertragsergänzung...