Wechsel entfernen

Diskutiere Wechsel entfernen im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo,[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] wir haben uns ein altes Haus gekauft, welches ich gerade saniere. Nachdem...

  1. #1 autor62, 19.04.2021
    autor62

    autor62

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, IMG_20210419_163859.jpg IMG_20210419_174535.jpg IMG_20210419_174543.jpg IMG_20210419_174535.jpg IMG_20210419_174543.jpg IMG_20210419_174543.jpg IMG_20210419_163859.jpg

    wir haben uns ein altes Haus gekauft, welches ich gerade saniere.
    Nachdem ich die Deckenbalken teilweise erneuert und zum Teil bebeilt und aufgedoppelt habe, bin ich auf einen Wechselgestoßen, der mich vor ein Rätselstellt.
    Am Anfang der Treppe ins Obergeschoß befand sich eine quadratische Decke. Da meine Frau dieses kleine Quadrat öffnen wollte, um mehr Licht in den unteren Teil des Flures zu bekommen, habe ich einen Wechsel entdeckt.

    Dieser Balken ist nur links und rechts angenagelt und hat meiner Meinung nach keine tragende Funktion.
    Dieser Querbalken befindet sich 1 Meter von der Hauswand entfernt und dann nach 4 Metern Entfernung am Ende der Treppe. Kann der vordere Balken entfernt werden? Auf den Bildern ist der Wechsel/ Querbalken zu sehen.
    Vielen Dank und viele Grüße
     
  2. #2 JohnBirlo, 19.04.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    87
    bist du vom Fach?

    falls nicht, lass einen Zimmermann kommen und sich das angucken. Statiker geht natürlich auch
     
  3. #3 autor62, 19.04.2021
    autor62

    autor62

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin nicht vom Fach, habe aber alle anderen Arbeiten durch einen Zimmermann begutachten lassen.
    Leider steht der mir nicht mehr zur Verfügung.
    Da zwischen keinem Deckenbalken ein Querbalken angebracht ist und auch keine Unterbrechung eines Balkens erfolgt ist, sehe ich hier den Sinn dieses Balkens nicht.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    1.530
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Naja - dann klopp den Wechsel doch einfach raus, wenn er dich stört. :mauer

    Wenn der dicke Pfosten daneben nur ein Geländerpfosten ist, der sonst nix weiter trägt...
    Dann fliegt der halt auch mit raus.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 20.04.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.450
    Zustimmungen:
    3.294
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dachte ich mir auch grad, ist das nur ein Geländer
     
  6. #6 autor62, 20.04.2021
    autor62

    autor62

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ja, das ist nur ein Geländerpfosten. Auf dem freigelegten Viereck, war vorher nur eine Spanplatte und dann hatten die eine Gardine davor gemacht, um Sachen dahinter abzustellen. Ich habe heute noch einmal von allen Seiten geschaut, ob nicht doch irgendetwas davon getragen wird, dem ist aber nicht so.
     
  7. #7 autor62, 20.04.2021
    autor62

    autor62

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank für Eure Antworten. Am Montag ist beim Nachbarn ein Zimmermann zum Dachfenstereinbau. Den lass ich vorsichtshalber noch einmal darauf schauen.
     
Thema:

Wechsel entfernen

Die Seite wird geladen...

Wechsel entfernen - Ähnliche Themen

  1. Betonmischer Lager wechsel

    Betonmischer Lager wechsel: Hallo liebe Leute, bin etwas Ratlos deshalb wollt ich hier mal fragen ob einer ne Idee hat. Ich hab eine alte Betonmaschine, Typenschild sagt...
  2. Wechsel im Dachboden ändern

    Wechsel im Dachboden ändern: Hallo, ich würde gerne meinen Dachboden ausbauen. Die klappbare Dachbodentrepppe habe ich ausgebaut, jetzt möchte ich eine größere dauerhafte...
  3. Wechsel Energieberater möglich? (KFW, 10.000 Häuser)

    Wechsel Energieberater möglich? (KFW, 10.000 Häuser): Hallo Zusammen, wir wollen ein EFH BJ69, 200qm sanieren lassen. Dazu haben wir einen Energieberater bereits beauftragt, der uns ein energetisches...
  4. Dachkonstruktion: Türe/Wechsel in einen Dachbinder einbauen. Geht das?

    Dachkonstruktion: Türe/Wechsel in einen Dachbinder einbauen. Geht das?: Hallo, um das Dachgeschoss nutzbar zu machen, wäre es notwendig in zwei Dachbinder jeweils eine Türe einzubauen. Man müsste also einen Wechsel...
  5. Dachfenster mit Wechsel (Kehlbalkendach)

    Dachfenster mit Wechsel (Kehlbalkendach): Hallo zusammen! Wir haben in unser Haus zwei Dachfenster einbauen lassen, so dass ein Wechsel notwendig war. Wegen einer anderen Sache war heute...