Wechsel rückbauen ?!

Diskutiere Wechsel rückbauen ?! im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi all, ist es technisch möglich (ohne Riesenaufwand) und sinnvoll nicht mehr benötigte Wechsel zurückzubauen ? Ich dachte da z.B. an eine...

  1. #1 Manfred, 12.04.2006
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Hi all,

    ist es technisch möglich (ohne Riesenaufwand) und sinnvoll nicht mehr benötigte Wechsel zurückzubauen ? Ich dachte da z.B. an eine durchgehende Hinterlüftung bei der Dämmung.

    Bei mir fallen durch Kaminentfernungen mehrere solcher Wechsel an. Kann natürlich sein dass ich ein wenig übertreibe ;)

    Gruß
    Manfred
     
  2. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Das kannst du auf der Fläche vernachlässigen. Die Hinterlüftrung findet ja auch nicht zwischen den Sparren statt, sondern durch die Lattung, die auf (oder unter) den Sparren liegt.
     
  3. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Moooment.
    In der Regel wechselt der Wechsel einen Sparren aus. :)
    Ob der Kamin nun da ist oder nicht.

    Baue ihn mal gedanklich aus und sage mir dann wie die auszuwechselnden Kurzsparren halten sollen. Oder wolltest Du die wieder miteinander verbinden?

    Falls ja : Das geht nicht ! Jedenfalls nicht einfach.
    Die Verbindung müßte biegesteif sein. Da ist es fast einfacher, "die Reste" gegen einen neuen Sparren auszutauschen. Aufwand ohne Ende.
     
  4. #4 Manfred, 12.04.2006
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    @JDB

    ich dachte natürlich daran den Sparren wieder zu verbinden. Hätte ja sein können das es da was einfaches gibt.

    Genaugenommen würde somit das Feld von Traufe bis Wechsel, das Feld welches durch den Wechsel entsteht und das Feld vom Wechsel zum First nicht mehr vernünftig hinterlüftet. Ich habe ja keine diffusionsoffene Unterspannbahn und hätte daher gerne einen Durchzug von Traufe bis First.

    Ich baue einen vorgezogenen Drempel und ziehe eine Decke ein. Ich dämme deshalb nicht bis zur Traufe runter und auch nicht zum First hoch. Dadurch habe ich große belüftete Bereiche. Ich hoffe die Luft zirkuliert zwischen diesen Bereichen über die Hinterlüftung der Dämmung vor allem weil der First oben "offen" ist. Die Firstpfannen liegen dort nämlich auf "Stiften" auf und sind nicht vermörtelt. Daher kann die Luft oben raus.

    Bei den Wechseln klappt das aber logischerweise nicht.

    Da es aber zu aufwändig ist werde ich das wohl so belassen.

    @viggo

    nunja, über den Sparren ist ja die Unterspannbahn die direkt auf dem Sparren (und auch auf dem "Wechsel") aufliegt. Von unten kommt die Wolle rein. Dieses kleine Feld bekommt so eigentlich keine Luft da das Feld durch den Wechsel komplett getrennt wird. Es ist so nicht möglich einen "Durchzug" von der Traufe bis zum First zu bekommen.
     
Thema:

Wechsel rückbauen ?!

Die Seite wird geladen...

Wechsel rückbauen ?! - Ähnliche Themen

  1. Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?)

    Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?): Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, da wir uns dieses Jahr ein älteres Haus um 1960 gekauft haben und...
  2. Holzbalkendecke - Höhenausgleich + Wechsel mit Hindernissen (Stahlträger)

    Holzbalkendecke - Höhenausgleich + Wechsel mit Hindernissen (Stahlträger): Guten Tag zusammen, Mein erst Beitrag hier, ich hoffe hier einige Anregungen und Tips für mein anstehendes Bauvorhaben zu finden: In einem Raum...
  3. Wechsel von Fernwärme auf Wärmepumpe

    Wechsel von Fernwärme auf Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben einen Langzeit-Fernwärmevertrag der demnächst ausläuft. Da die Preise bei der Fernwärme extrem gestiegen sind stellt...
  4. Fenster Wechsel

    Fenster Wechsel: Liebe Experten, Ich bin etwas ratlos und hoffe auf eure Hilfe. Vor ein paar Tagen klingelte ein Mitarbeiter einer örtlich ansässigen...
  5. Mängel neuer Dachstuhl mit Wechsel

    Mängel neuer Dachstuhl mit Wechsel: Hallo, haben mit einem Generalübernehmer ein Eigenheim, Bungalow gebaut und stehen kurz vor der Bauabnahme. Der Dachstuhl wurde vom beauftragten...