Wechsel von Gasheizung (9 Jahre) auf Luftwärmepumpe

Diskutiere Wechsel von Gasheizung (9 Jahre) auf Luftwärmepumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte euer Schwarmwissen. Wir überlegen unsere 9 Jahre alte Gastherme (Vaillant) mit Solarthermie gegen eine...

1. #1 Mimamo3108, 13.09.2026 um 15:38 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2026 um 16:30 Uhr
    Mimamo3108

Mimamo3108

Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte euer Schwarmwissen.

Wir überlegen unsere 9 Jahre alte Gastherme (Vaillant) mit Solarthermie gegen eine Luftwärmepumpe anstauschen zu lassen.

Fakten:

- Bungalow mit EG von 122qm + Obergeschoss ein Zimmer mit 25qm. Massiv gebaut mit 3fach Verglasung der Fenster - 2017 gebaut
    - aktuell Gasthermie mit Solarthermie
    - ganzes Haus mit Fußbodenheizung
    - 19 Kwp Photovoltaikanlage, Jahreserzeugung 18.600 Kwh, Verbrauch Gesamt: 5120 kwh davon 2290 kwh aus dem Netz gekauft
    - E Auto
    - Förderung: 30% Grundförderung und 10% Förderung (Einkommen unter 50k + 10k für ein Kind) - Elternzeit sei Dank!

Nun zu meiner Frage: Ist es Austausch sinnvoll (Gasthermie erst 9 Jahre, Preis im Jahr abzüglich Boni ca. 1250€)

Falls Umtausch - was mit Solarthermie machen ? Kann an diese Stelle keine neuen PV Platten bauen und bräuchte wenn dann den dann schon 3. Wechselrichter im Haus...

Was würde mich denn so ca. preislich vor Förderung erwarten? Der Weg für die Bohrung wäre extrem kurz, da das Außengerät direkt vor den Hauswirtschaftsraum gestellt werden könnte.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Kostenpunkt Aktuell mit Gas
    Brennstoff / Energie 1.100 € (Gas)
    Grundgebühr / Zähler 150 €
    Schornsteinfeger & Wartung 150 €
    Gesamtkosten pro Jahr 1.400 €

Kostenpunkt Zukunft (Wärmepumpe)
    477 € (Netzstrom) + 91 € (entg. Einspeisung) = 568 €
    Grundgebühr / Zähler 0 € (Gasanschluss wird abgemeldet)
    Wartung 100 € (nur Wartung, kein Schornsteinfeger)
    Bonus Netzentgelte (§ 14a EnWG) 0 € – 150 € (Gutschrift vom Netzbetreiber)
    Gesamtkosten pro Jahr 518 €

jährliche Ersparnis bei den Betriebskosten: 882 €

Thema:

Wechsel von Gasheizung (9 Jahre) auf Luftwärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Wechsel von Gasheizung (9 Jahre) auf Luftwärmepumpe - Ähnliche Themen

1. Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe

Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe: Hallo Zusammen, das ist als allgemeine Frage zu verstehen, da ich aktuell keine Details zu der Installation liefern kann. Das ist natürlich eine...
  2. Schall aus Aufzugsschacht nach Wechsel Antriebsblock Triebwerksraum

Schall aus Aufzugsschacht nach Wechsel Antriebsblock Triebwerksraum: Hallo liebe Bau-Experten, wir wohnen in einem 5-geschossigen Mehrfamilienhaus Bj 95/96. Im September wurde nun der Antriebsblock des...
  3. Wechsel bei Velux Dachfenster

Wechsel bei Velux Dachfenster: Wir haben gerade 2 Velux Dachfenster einbauen lassen. Hier sind auch Wechsel eingesetzt worden. Nun, im Nachhinein, stellt sich uns die Frage ob...
  4. Selve Rolladenmotor: Problem mit dem Wechsel der Anschlussleitung

Selve Rolladenmotor: Problem mit dem Wechsel der Anschlussleitung: GELÖST Hallo zusammen, Vielleicht kann mir jemand helfen: Ich muss meinen Rolladenmotor von Selve (Einbaujahr 2016) wechseln. Der neue Motor von...
  5. Wechsel von Öl- zur Gasheizung

Wechsel von Öl- zur Gasheizung: Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass wenigstens ein Experte genug Geduld hat...Also, wir wollen insbes. aus Platzgründen unsere 17...