Wechselschaltung Restspannung

Diskutiere Wechselschaltung Restspannung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; gemessen? mit was? BWM mit relais oder Triacausgängen? LEDs erfordern oft ähnliche Massnahmen wie beim Threadersteller. Grüsse Jonny

  1. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    gemessen?
    mit was?

    BWM mit relais oder Triacausgängen?

    LEDs erfordern oft ähnliche Massnahmen wie beim Threadersteller.

    Grüsse
    Jonny
     
  2. #22 alabama2000, 16.09.2010
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    hallo jonny,

    gemessen digital (damits auch was anzeigt)....ich sehe das ergebnis ja an den glimmenden leds, da is es egal mit was ich messe...

    ich habe an die selbe leitungen der leds noch einen Strahler anzuschliessen...dieser ist bestellt...leider ist das ein energiesparstrahler. heisst das dieser fängt jetzt an zu blinken. wenn ich eine normale glühbirne anschliesse ist die spannung und das glimmen der leds weg. ich hoffe das geht auch wenn ich den straher anschliesse (dieser hat folgende leuchtmittel drin:
    Philips PL-C 26 Watt 840 2P G24d-3)...

    Ansonsten muss ich wohl Kondensator an die leds machen. muss ich dann an jede led (platz is dahinter) machen. hat jemand einen link aus einem shop wo ich die bestellen kann?

    Danke vorab
    alabama
     
  3. #23 alabama2000, 16.09.2010
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Baue ein Relais zwichen BWM und Leuchten. Dann ist der Spuk vorbei. Gibts sogar als Original-Zubehör des BWM-Herstellers.

    Achtung:
    Wo sind die BWM montiert?
    Laut Datenblatt ist dieser Typ NICHT für den Einsatz in Freien geeignet! Auch nicht in geschützten Bereichen (da nicht betauungssicher).
     
  5. #25 alabama2000, 16.09.2010
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    danke julius, bin mir aber nicht sicher ob das mit dem relais klappt? habe zuerst auf die bwm getippt und beide komplett abgeklemmt. das glimmen war immer noch da. bist du sicher das das abhilfe schafft? weil tagsüber glimmen die auch wenn der bewegungsmelder über den lichtsensor ausgeschaltet ist!

    der bwm sitz über der haustüre aussen 1 m ins haus versetzt. das mit dem betauungssicher ist mir neu...heisst das im bwm bildet sich kondenswasser? sprichtst du aus erfahrung oder hast du das irgendwo gelesen?

    Alabama
     
  6. #26 biertrinker, 16.09.2010
    biertrinker

    biertrinker

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neuss
    Hallo,

    vielen Dank für die Werte. Das habe ich mir schon fast gedacht, das hier ein X2 Typ verwendet wurde. Die genaue Kapazität hat wahrscheinlich auch keine Relevanz. Ich glaube da habe ich auch noch ein paar passende in der Bastelkiste liegen.

    viele Grüße

    Biertrinker
     
  7. #27 alabama2000, 16.09.2010
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    ähem...sorry biertrinker das ich einfach so in deine thread geplatzt bin :o

    hat halt super zum thema gepasst!

    alabama
     
  8. #28 biertrinker, 16.09.2010
    biertrinker

    biertrinker

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neuss
    ist ja gar nicht meiner :D
     
  9. #29 Stromfresser, 16.09.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Klar parallel zur Lampe, ich meinte aber in Reihe zur Leitungskapazität, über die die Spannung eingekoppelt wird. Soll ich noch'n Schaltplan malen? ;-)
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gerne. Dann male gleich mal das Ersatzschaltbild für eine Leitung. ;)

    Leitungskapazität nicht mit Leitungsinduktivität verwechseln.

    Gruß
    Ralf
     
  11. yubusu

    yubusu

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomingenieur
    Ort:
    NS
    Hallo,
    ich habe jetzt mit Lastprüfer (Testboy Profi LCD)gemessen. Gemessen ohne Kondensator und ohne Leuchte.
    .........Schalter ein........Schalter aus
    L - N....... 230 V...........> 2kΩ
    L - PE...... 230 V...........> 2kΩ
    N - PE....... 90 Ω.............80 Ω
    Ich denke, die Schaltung ist i.O. oder wie habe ich die Ergebnisse zu interpretieren?
     
  12. #32 fmw6502, 18.09.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    da das Gerät mit "Durchgangsprüfung bis 2 kOhm" beworben wird, sind wohl die abgelesenen 2kOhm nicht der reale Wert sondern vermutlich eine Anzeige dafür, daß das Meßbereichsende überschritten ist
    Oder anders herum gesagt, bei 2 kOhm zw. P und N würde ganz schön Leitung verbraten, d.h. irgendwo würde es sehr warm...
    Falls Du die 2kOhm gleichzeitig mit den 230V abgelesen hast, hat das Gerät eh keinen Widerstand gemessen...

    Gruß
    Frank Martin
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und 90 Ohm zwischen N und PE......da wurde wohl die untere Bereichsgrenze unterschritten. :mega_lol:

    Es ist schon toll was man mit so einem Messgerät alles anstellen kann.:D

    Gruß
    Ralf
     
  14. yubusu

    yubusu

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomingenieur
    Ort:
    NS
    Oder anders herum gesagt, bei 2 kOhm zw. P und N würde ganz schön Leitung verbraten, d.h. irgendwo würde es sehr warm...

    Gut, aber was bedeutet das? Ist die Auslegung der Schaltung o.k. oder besteht Handlungsbedarf?
     
  15. #35 fmw6502, 18.09.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    bei 230V und 2kOhm würden etwa 25W ständig verbraten. Diese Wärmequelle würdest Du sicherlich merken...


    Gruß
    Frank Martin
     
  16. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    zu min. 99% ist alles in Ordnung, aber ich hab's schon irgendwo mal geschrieben man muss nicht nur messen können sondern eine messung auch bewerten können!

    Grüsse
    Jonny
     
  17. yubusu

    yubusu

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomingenieur
    Ort:
    NS
    Hallo,
    ich glaube, die Messwerttabelle wurde missverstanden. Daher noch einmal modifiziert.

    ....................Schalter ein.....................................Schalter aus
    L - N....................230 V.......................keine Volt-Anzeige R > 2kΩ
    L - PE...................230 V.......................keine Volt-Anzeige R > 2kΩ
    N - PE.....keine Volt-Anzeige R=90 Ω.........keine Voltanzeige R = 80 Ω

    Meint: Schalter ein 230 V, 90Ω Schalter aus keine Spannung
    (zur Erinnerung: mit Multimeter habe ich in Ausschaltung 100 V gemessen)

    Die Frage bleibt, ist das in Ordnung oder lässt das auf Fehler in der Schaltung schließen.
     
  18. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    es reicht!

    Thematik wurde schon in #2 und #3 erklärt, wenn du uns nicht glauben willst engagier nen SV.

    Grüsse
    Jonny
     
  19. yubusu

    yubusu

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomingenieur
    Ort:
    NS
     
  20. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das ist auch nicht das Problem. Dieses ist viel mehr, daß es nun an Dir ist, Deine Grenzen zu erkennen.

    Gruß Lukas

    Wer viel misst misst Mist. :)
     
Thema: Wechselschaltung Restspannung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. induktionsspannung vernichten

    ,
  2. induktionsspannung beseitigen

    ,
  3. kreuzschaltung blindstrom

    ,
  4. induktionsspannung eliminieren,
  5. induktionsspannung abbauen,
  6. wechselschaltung blindspannung,
  7. induktionsspannung wechselschaltung,
  8. wechselschaltung induktionsspannung,
  9. wechselschaltung reststrom,
  10. wechselschaltung nicht stromlos,
  11. kapazitive kopplung wechselschaltung,
  12. Reststrom abbauen,
  13. phänomen kapazitive kopplung wechselschaltung,
  14. 100v statt null bei wechselschalter,
  15. wechselschaltung restspannung,
  16. ist reststrom blindleistung,
  17. Wechselschalter reststrom,
  18. wechselschaltung geringe spannung,
  19. wecshelschaltung reststrom,
  20. 130v obwohl Schalter aus entstörkondensator,
  21. wechselschaltung Länge induktion,
  22. stromleitung reststrom,
  23. Restspannung mittels Konsator abbauenabbauen,
  24. traffo restspannung,
  25. kapazitive Spannungen abbauen
Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung Restspannung - Ähnliche Themen

  1. Busch-Jaeger Zentraldimmer mit Tasternebenstelleneingang auf Wechselschalter ohne Dimmer umbauen

    Busch-Jaeger Zentraldimmer mit Tasternebenstelleneingang auf Wechselschalter ohne Dimmer umbauen: Hallo, ich bräuchte Rat, um einen Busch-Jaeger Zentraldimmer 6593u mit Tasternebenstelleneingang auf einen Wechselschalter ohne Dimmer...
  2. Lampe - Bewegungsmelder - Wechselschaltungen

    Lampe - Bewegungsmelder - Wechselschaltungen: Hallo zusammen! Eine Außenlampe soll mit einem Bewegungsmelder geschaltet werden, zusätzlich möchte ich "volle Kontrolle" über die Lampe, d.h....
  3. Wechselschaltung

    Wechselschaltung: Hi, ich will zwischen zwei Schaltern eine Wechselschaltung realisieren. Leider hat mein Elektriker das nicht so wie in den Internetbeispielen...
  4. Doppel-Wechselschalter mit Dimmer

    Doppel-Wechselschalter mit Dimmer: Ich habe zwei (gekoppelte) Doppel-Wechselschalter, die zwei LED-Lampen ansteuern. Ich möchte nun eine der Lampen dimmen. Kennt jemand einen...
  5. Wechselschaltung - Restspannung

    Wechselschaltung - Restspannung: Hallo! Ich habe festgestellt, dass bei mehreren Wechselschaltungen im Haus bei ausgeschalteten Schaltern eine Restspannung von 80 - 130 V an...