Wechselschaltung so ok ?

Diskutiere Wechselschaltung so ok ? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ist den Automaten kalt, oder warum wurden die in Isolierband eingewickelt?] Ich würde mal sagen, um zu verhindern, dass sie eingeschaltet werden....

  1. #21 Kater432, 15.12.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
     
  2. #22 karo1170, 15.12.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Im TN(-C)-S-Netz stellt generell die Sicherung den Personenschutz (Schutz gegen gefährliche Körperströme, Schutz durch Abschaltung) sicher, d.h. bei hinreichend grossen Kurzschlussstrom gewährleistet die Sicherung die Einhaltung der Abschaltbedingungen. Der für manche Stromkreise geforderte RCD stellt lt. Norm einen "zusätzlichen Schutz" dar. Daher gibt es auch keine generelle Forderung nach Einsatz eines RCD in allen Stromkreisen im TN(-C)-S-Netz

    Bei den meisten mir bekannten Herden oder Grosshaushaltgeräten handelt es sich um Geräte der SKI, heisst das Gehäuse ist dabei mit den PE verbunden. Damit führt ein Gehäuseschluss L-PE zum Fliessen des Kurzschlusstromes Ik und Ausloesen der Sicherung oder des Leitungsschutzschalters. Erst beim Auftreten mehrerer Fehler (z.B. Gehäuseschluss durch L und keine Verbindung PE- Gehäuse) käme der "zusätzliche Schutz" eines RCD zum Tragen.
     
  3. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Das ist mir schon klar. Aber warum auf den Zusatzschutz verzichten?

    Es ist imho schon ein großer Unterschied, ob ein Fehler schon bei 30mA oder erst bei Erreichen des Auslösestromes abgeschaltet wird.
     
  4. #24 jodler2014, 16.12.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Bei so viel " Hirnschmalz" darf man aber die Wärme -Verlustleistung -Berechnung nicht vergessen...

    Hosenscheisser-Thema.....:mega_lol:

    Und bei der Verteilung vom Kater ist das kein Thema:sleeping

    Schönes WE
     
  5. #25 Manuelcbr, 18.12.2015
    Manuelcbr

    Manuelcbr

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Blankenhain
    Was für Zählervorsicherungen sitzen vor dem Zähler?

    die Leitungsschutzschalter die hier als Sicherungen bezeichnet werden, haben vorrangig die Aufgabe die Leitung zu Schützen.

    Sicherungen sollen nicht die "vorgeschaltenen" Elemente sichern.

    Es gibt auch eine Gleichzeitigkeitsfaktor der bei der planung solcher Anlagen zulässig ist.

    Mir fällt auch kein Argument gegen die Sparwechselschaltung ein.
     
  6. #26 Kater432, 18.12.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
Thema: Wechselschaltung so ok ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. busch jäger 6711 u verdrahtung

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung so ok ? - Ähnliche Themen

  1. Busch-Jaeger Zentraldimmer mit Tasternebenstelleneingang auf Wechselschalter ohne Dimmer umbauen

    Busch-Jaeger Zentraldimmer mit Tasternebenstelleneingang auf Wechselschalter ohne Dimmer umbauen: Hallo, ich bräuchte Rat, um einen Busch-Jaeger Zentraldimmer 6593u mit Tasternebenstelleneingang auf einen Wechselschalter ohne Dimmer...
  2. Lampe - Bewegungsmelder - Wechselschaltungen

    Lampe - Bewegungsmelder - Wechselschaltungen: Hallo zusammen! Eine Außenlampe soll mit einem Bewegungsmelder geschaltet werden, zusätzlich möchte ich "volle Kontrolle" über die Lampe, d.h....
  3. Wechselschaltung

    Wechselschaltung: Hi, ich will zwischen zwei Schaltern eine Wechselschaltung realisieren. Leider hat mein Elektriker das nicht so wie in den Internetbeispielen...
  4. Doppel-Wechselschalter mit Dimmer

    Doppel-Wechselschalter mit Dimmer: Ich habe zwei (gekoppelte) Doppel-Wechselschalter, die zwei LED-Lampen ansteuern. Ich möchte nun eine der Lampen dimmen. Kennt jemand einen...
  5. EinfachSchaltung zur Wechselschaltung

    EinfachSchaltung zur Wechselschaltung: Im Zuge eines Ausbaus soll eine bereits bestehende einfache Ein Ausschaltung einer Lampe mit einem zusätzlichen Schalter zur Wechselschaltung...