Weich- und hartgebrannte Ziegel mischen?

Diskutiere Weich- und hartgebrannte Ziegel mischen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, Bauexperten, auf dieses Forum stieß ich durch eine - leider erfolglose - Suche bezüglich der Kombination unterschiedlich gebrannter...

  1. #1 Spartaner, 15.08.2019
    Spartaner

    Spartaner

    Dabei seit:
    14.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hannover
    Guten Tag, Bauexperten,

    auf dieses Forum stieß ich durch eine - leider erfolglose - Suche bezüglich der Kombination unterschiedlich gebrannter Ziegel und hoffe hier auf kompetenten Rat.

    Es geht um eine 24er-Wand im Blockverband, bei der immer nur jeder zweite Binder gesetzt ist, so daß eine »Lochwand« entstanden ist. Die Wand wurde Anfang der 60er Jahre gemauert, die Vollziegel im NF sind, soweit ich das beurteilen kann, »weichgebrannt«.

    Nun habe ich vor, die fehlenden Binder einzumauern, um eine normale Wand ohne Löcher zu haben. Allerdings hat »mein« Baustoffhändler nur hartgebrannte Klinker im Angebot. Kann ich diese bedenkenlos vermauern oder muß ich auf die Suche nach anderen, »weichen« Ziegeln gehen?

    Für Euren Mühe bedanke ich mich im voraus ganz herzlich!
     
  2. #2 simon84, 15.08.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was für Bedenken hast du denn genau im Kopf?
     
  3. #3 Spartaner, 15.08.2019
    Spartaner

    Spartaner

    Dabei seit:
    14.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hannover
    Mir sagte vor Jahren ein Maurer, Mischmauerwerk (er nannte hier als Beispiel abwechselnd vermauerte Ziegel und Kalksandsteine) sei auf jeden Fall zu vermeiden, da Wasseraufnahme und Ausdehnungsverhalten so unterschiedlich seien, daß es zwangsläufig zu Rissen käme.

    Nun weiß ich nicht, ob sich weich- und hartgebrannte Ziegel ausreichend ähnlich sind, um sich zu »vertragen«. Oder mache ich mir zuviele Gedanken?
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 16.08.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wahrscheinlich eher zu viel Gedanken
    Aber lieber zu viel als zu wenig

    Willst du die Wand denn verputzen und falls ja wie hast du das geplant
     
    Spartaner gefällt das.
  5. #5 Spartaner, 16.08.2019
    Spartaner

    Spartaner

    Dabei seit:
    14.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hannover
    Zuerst einmal danke für Deine Antwort!

    Ja, die Wand möchte ich verputzen, ganz klassisch mit Spritzbewurf, Unter- und Oberputz (Kalkzement).
     
  6. #6 simon84, 16.08.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Steine werden evtl. unterschiedlich saugen. Aber wenn du sowieso gut vornässt und spritzt sollte das kein Thema sein. Wenn du willst kannst du ja fürs gute Gewissen ein Gewebe einputzen.

    @bauspezi 45 @Yilmaz fällt euch noch was ein dazu?
     
Thema: Weich- und hartgebrannte Ziegel mischen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hartgebrannte ziegel

Die Seite wird geladen...

Weich- und hartgebrannte Ziegel mischen? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. wassergebundene Decke bleibt weich

    wassergebundene Decke bleibt weich: Aloha! Wir hatten im September eine Baustelle, bei der eine (jahrzehntelang) vorhandene und befahrene Schotterfläche mit einer wassergebundenen...
  3. Funktionsweise Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche 0020042429

    Funktionsweise Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche 0020042429: Hallo Zusammen, ich finde leider keinen Schnitt oder ähnliches, zu der Funktionsweise vom Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche...
  4. Silikon im Duschbereich an einzelner Stelle weich (nach mehreren Wochen)

    Silikon im Duschbereich an einzelner Stelle weich (nach mehreren Wochen): Hallo zusammen, Wir haben im Duschbereich die Silikonfugen neu machen lassen. Hat ein bekannter Fliesenleger von mir gemacht. Wir haben die Dusche...
  5. Innenputz weich

    Innenputz weich: Hallo, ich habe auf Drempel- und Giebelwände (Bimsstein) Putz (MEP Leicht, mit den Styroporkügelchen) aufgetragen wie folgt: - Erste Schicht mit...