Weisenburger Bau GmbH / Statik und Photovoltaikanlage

Diskutiere Weisenburger Bau GmbH / Statik und Photovoltaikanlage im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Die Rechnung hättest Du dir sparen können. Ich hab nie behauptet, dass die PV eine unnötig angeschaffte ST amortisieren soll. Ich hab nur gesagt,...

  1. #21 ichweisnix, 04.03.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    163
    Naja, vielleicht bin ich noch aus der Generation die sich auch nach einer M6 Schraube die auf der Straße liegt bückt.

    Ich finde es einfach nur seltsam auf der eine Seite zu sagen PV Anlagen bringen für die Umwelt mehr, wenn man auf der anderen Seite dann eine nur 6 Jahre alte ST Anlage wegwerfen soll nur weil die PV Anlage, mit der Begründung das evtl mal eine Wärmepumpe kommen könnte ( hat der TE nicht vor bzw. er hat nichts darüber geschrieben), der Umwelt und dem Geldbeutel mehr bringt.

    Das eine PV Anlage die Umwelt mehr schont als eine bereits seit 6 Jahren vorhandene ST Anlage wage ich mal zu bezweifeln, da diese ja auch mal erst produziert wurde u. jetzt dann entsorgt werden muss. Sprich die Anlage ist schon da, wurde produziert u. sollte jetzt erst mal alles ab arbeiten.

    Ich habe beides auf dem Dach. Ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen (als ich nachträglich die PV Anlage installieren ließ) wegen zusätzlicher 6 PV Paneele meine auch erst 7 Jahre alte ST Anlage runter zu werfen. Die soll ihren Dienst machen bis sie den Geist aufgibt. Die bringt mir 5-6 Monate im Jahr zu 100% mein warmes Brauchwasser, im Winter ab und an auch etwas. Ohne das ich auch nur einen Cent mehr bei der PV Anlage mehr investieren musste um diese Sommer- Monate zu überbrücken.

    Aber evtl. bist du ja auch so konsequent und wirfst evtl. ein nur 6 Jahre altes Diesel oder Benziner Auto für ein E- Auto weg weil dies besser für dir Umwelt ist (oder sein soll).

    Vielleicht war mein Vergleich mit Straße kleben und Thailand Flug nicht ganz passend, aber ganz so weit weg war er auch nicht.

    @driver55, zu deinem letzten Beitrag sag ich mal nix da nur peinlich.
     
  2. #22 Tilo, 04.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Tja, wir wohnen nun mal alle nicht in Spanien oder sogar in Afrika. Nachts ist es dunkel und ausgerechnet im Winter, wo die meiste Wärme und der meiste Strom benötigt wird, liefert die Sonne am wenigsten. ST und PV sind eben auch irgendwie Hobby und Hobby kosten Geld.

    Mein Schwager nutzt auch alle Flächen (PV) Er hat sich zusätzlich zur Hausanlage auch noch die Gartenlaube am Haus mit PV (Balkonkraftwerk) vollgestellt, anschließend zwei Obstbäume gekürzt (wegen Schatten) und ist dabei, richtig böse, von der Leiter gefallen .......
    Der Keller steht voller Akkus. Der Manager erkennt, wenn die Akkus voll sind und gibt dann noch überschüssigen Strom an den Heizstab im Warmwasserspeicher ab.
    Sein nächstes Projekt ist zusätzlich noch eine Windmühle. Diese eben als Ergänzung für die Nacht und trüben Tagen.
     
    ichweisnix gefällt das.
  3. #23 Deliverer, 04.03.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    @ichweisnix Ich hab ja alle Argumente schon dargelegt und teilweise sogar mit Zahlen unterlegt. Ich würde das jetzt ungern alles wiederholen, nur weil Du deine Behauptungen nochmal in anderen Worten formuliert hast.

    @Tilo PV, richtig gemacht, ist ein Hobby, das richtig viel Geld bringt/spart. Das was dein Schwager daraus macht, klingt zwar verdächtig nach overkill, aber ich kanns verstehen - es macht ein bisschen süchtig. ;-)
     
Thema:

Weisenburger Bau GmbH / Statik und Photovoltaikanlage

Die Seite wird geladen...

Weisenburger Bau GmbH / Statik und Photovoltaikanlage - Ähnliche Themen

  1. Viel Pech mit Bauunternehmung GmbH Berlin

    Viel Pech mit Bauunternehmung GmbH Berlin: Vor einigen Jahren habe ich ein Haus in Berlin gebaut. Leider wurde das Projekt nie abgeschlossen, da Anfang 2017 das Unternehmen Insolvenz...
  2. Wer haftet bei "Planungsfehlern" einer GmbH wie hier?

    Wer haftet bei "Planungsfehlern" einer GmbH wie hier?: Ein Unternehmen dessen Gesellschafter weder in der Handwerksrolle noch in einer Ingenieurskammer, Architektenkammer registriert ist wirbt und...
  3. Erfahrungen mit dem Bauträger-Konsortium Nordland, PRV und Thomasblock GmbH Gmbh

    Erfahrungen mit dem Bauträger-Konsortium Nordland, PRV und Thomasblock GmbH Gmbh: Hallo ihr Bauwilligen oder Kaufinteressenten im Raum Hannover. Ich habe echt riesen Probleme mit der Nordland GmbH oder PRV oder wer weis wer...
  4. Erfahrung mit der Firma Treuhandwerk Hamburg GmbH

    Erfahrung mit der Firma Treuhandwerk Hamburg GmbH: Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Firma Treuhandwerk GmbH? Ich habe eben mit dem Inhaber telefoniert und hatte ein nettes Gespräch mit...
  5. Erfahrungen mit Fa. Firma Systembox Garagen GmbH

    Erfahrungen mit Fa. Firma Systembox Garagen GmbH: Hallo, uns liegt ein Angebot für ein Carport 9x4 m mit Geräteraum von der Firma Systembox Garagen GmbH aus Nahe bei Hamburg vor. Es handelt sich...