Weishaupt WRD 0.2 Vorlauftemperatur

Diskutiere Weishaupt WRD 0.2 Vorlauftemperatur im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, Ich habe noch eine alte Ölheizung im Keller, möchte aber in Zukunft umrüsten auf (Hochtemperatur) Wärmepumpe. Wirklich effizient...

  1. #1 Username, 10.10.2021
    Username

    Username

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Meerbusch
    Guten Tag,

    Ich habe noch eine alte Ölheizung im Keller, möchte aber in Zukunft umrüsten auf (Hochtemperatur) Wärmepumpe.
    Wirklich effizient arbeiten Wärmepumpe natürliche nur bis maximal 55*C, daher möchte ich gerne mal schauen, wie sich mein Haus im Winter so verhält, wenn ich meinen Ölkessel mal auf 55*C Vorlauf runterschraube.

    Sonstige Daten:
    Unsere Doppelhaushälfe ist BJ 1980, jedoch auf Grund der Porenbeton Außenwände und neuer 3-Fachverglasung, für sein Alter gut gedämmt. (Sparren sind vollständig gedämmt allerdings nur 140mm Steinwolle)

    Warmes Wasser gibt es bisher über Durchlauferhitzer, Wohnräume sind alle über Heizkörper beheizt.

    Zur eigentlichen Frage: Wie kann ich die Weishaupt Steuerung WRD 0.2 auf 55*C Vorlauftemperatur einstellen?

    Danke.


    Gruß
    Richy
     
  2. #2 Hanilein, 10.10.2021
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Die Regelung / Mischer auf Handbetrieb umstellen.
    Sinnvoll die gewünschte Vorlauftemperatur über den Mischer auf die gewünschte Temperatur. einstellen.
    Im Kessel kann sich sonst Schwitzwasser bilden.
     
  3. #3 Username, 18.10.2021
    Username

    Username

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Meerbusch
    Danke!

    ich habe die maximale Kesseltemperatur nun auf 47Grad eingestellt, dadurch schaltet der Brenner bei 47Grad ab, auf Grund des Gussmaterials des Kessels steigt dann die Vorlauftemperatur(Kesseltemperatur) noch auf exakt 55Grad.

    Aber: Die Digitale Anzeige also das WRD 0.2 zeigt dann 55Grad, rechts neben dem WRD 0.2 ist noch eine analoge Temperaturscheibe, diese zeigt 52Grad, des Weiteren habe ich noch ein recht neues Thermometer direkt hinter der Heizkreispumpe (80cm vom Kesselausgang entfernt, natürlich Isoliert) dieses zeigt auch 52Grad an….. worauf sollte ich mich verlassen, ich weiß jetzt schon das 55Grad vermutlich eng wird, da könnten 3 grad mehr schon wichtig werden.



    Gruß
    Richy
     
  4. #4 Hanilein, 19.10.2021
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Was glaubst du wie präzise die die „Messgeräte“ die Temperatur anzeigen.
    Das sind bestenfalls „Schätzeisen“
    Für die ursprünglich vorgesehenen Zwecke jedoch vollkommen ausreichend.
     
Thema:

Weishaupt WRD 0.2 Vorlauftemperatur

Die Seite wird geladen...

Weishaupt WRD 0.2 Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  1. lautes Brummen im ganzen Haus mit Weishaupt WP

    lautes Brummen im ganzen Haus mit Weishaupt WP: Hallo , also ich habe eine Weishaupt Biblock WP. Wenn die WP über 70% geht brummt es durchs ganze Haus. Der Schall wird über die Wände übertragen....
  2. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...
  3. Weishaupt WAB 11-A ausreichend dimensioniert?

    Weishaupt WAB 11-A ausreichend dimensioniert?: Liebes Forum, Stück für Stück schreiten wir voran. Aktuell läuft es auf eine von zwei Firmen hinaus, wobei der eine Kollege eine Wolf FHA 07 / 10...
  4. Hilfe bei Einstellung Weishaupt BiBlock

    Hilfe bei Einstellung Weishaupt BiBlock: Hallo Zusammen, wir haben seit August diesen Jahres eine Weishaupt BiBlock Wärmepumpe und seit dem die Temperaturen nach unten gehen, habe ich...
  5. Optimierung Weishaupt WP

    Optimierung Weishaupt WP: Hallo Leute, Bin seit zwei Jahren Haubesitzer und auch WP Besitzer. Bin aber immernoch unzufrieden mit den Einstellungen. Kurze Info Info zur...