Weiss jemand ob es VDE Gerechte Alu-Leitungsführungskanäle AP Wand gibt

Diskutiere Weiss jemand ob es VDE Gerechte Alu-Leitungsführungskanäle AP Wand gibt im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich finde einfach nichts passendes im Internet oder gibt es so einen Alukanal VDE zugelassen einfach nicht??? Ich möchte ein Hauptkabel NYY-J...

1. chipC

chipC

Beruf:
    elektriker
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Ich finde einfach nichts passendes im Internet oder gibt es so einen Alukanal VDE zugelassen einfach nicht???

Ich möchte ein Hauptkabel NYY-J 5x25 HAK-Z/VT Schrank Verb.an der Fassade entlang hoch verlegen mittels Alukanal da der neue HAK im KG ist und der Zählerschrank im DachGeschoß.

Ich weiß Alurohre gäbe es in verschiedenen Größen(ES40 ES 50 viell.) Ich habe nur eingeschränkt Platz da links Regenfallrohr und rechts abgesetzt Isolierdämmung ca

Alu-Kanal (40x60 oder 60x60 ?) wäre besser denn es sollen auch Tel u Antennen u Lankabel darin verlegt werden

Jemand sagte Stahlblechkanal sei nicht erlaubt wg Magnetfeldbildung oder?

2. Dipol

Dipol

Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Welchen Beruf und Abschluss hat denn der "Jemand"?

Den sollstest du mal fragen in welcher Norm das angebliche Verbot stehen soll.

SIL gefällt das.
  3. chipC

chipC

Beruf:
    elektriker
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Danke,DIPOL!
    Also erlaubt, so verstehe ich das... Trotzdem -Da Alu nicht rostet: Nochmal siehe Frage oben

4. #4 Fabian Weber, 18.06.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Obo bestimmt.

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Alunovo, Tehalit LFE, BLOCAN, Hager sollte langen, bei den geringen Leitungsquerschnitten und damit geringen Magnetfeldern, werden sie keine Beeinträchtigung haben, ordentliches Duplex und gut ist, die Tehalit gibt's in UV stabil. Kunststoff wäre vllt auch eine Option.

6. #6 Hanilein, 19.06.2019
    Hanilein

Hanilein

Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Die elegante Variante wäre ein neuer Zählerschrank neben dem Hak im Keller,dann bist du hier gleich auf dem neuesten Stand.:28:
    Den alten Zählerkasten dann einfach nur noch als Unterverzeilung nutzen.
    Dann reicht als Versorgung vielleicht schon ein 5x10 .
    Der Versorger ist über lange ungezählte Zuleitungen nicht gerade glücklich und fordert einen maximalen
    Spannungsfall von 0,5 %.
    Es ist nicht bekannt wie lang das Kabel an der Außenfassade wird aber bei 5x25 kommt doch schon einiges an Eigengewicht
    zusammen und müßte Evtl. an einer Begleitkette entlastet werden.

7. #7 hellobello, 27.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2019
    hellobello

hellobello

Beruf:
    Unwissender Choleriker
    Bei Alukanal gibts normal auch einen Potentialausgleich @ 4 mm²

Thema:

Weiss jemand ob es VDE Gerechte Alu-Leitungsführungskanäle AP Wand gibt

Die Seite wird geladen...

Weiss jemand ob es VDE Gerechte Alu-Leitungsführungskanäle AP Wand gibt - Ähnliche Themen

1. Weiß zufällig jemand was hier abgebildet ist. Ja ich weiß, ein Hintergrundbild, aber was stellt es d

Weiß zufällig jemand was hier abgebildet ist. Ja ich weiß, ein Hintergrundbild, aber was stellt es d: [ATTACH] [ATTACH]
  2. Weiss jemand was das ist? Deckel auf Außenwand

Weiss jemand was das ist? Deckel auf Außenwand: Hallo, kann mir jemand sagen, um was es sich hierbei (Bild) handeln könnte. [ATTACH] Es handelt sich um ein Haus welches zwischen 1952-1959...
  3. Weiss jemand wie schnell ein Vitoden 300w oder Vitocrossal heruntermodulieren kann

Weiss jemand wie schnell ein Vitoden 300w oder Vitocrossal heruntermodulieren kann: Sorry für die Firmenbezeichnungen, aber sonst wäre die Frage unsinnig....... Soll keine Werbung für die Geräte darstellen. Weiss jemand wie...
  4. Ytong mit Lambda 0,06 W/(mK). Weiß jemand was?

Ytong mit Lambda 0,06 W/(mK). Weiß jemand was?: Hallo Bauexperten, auf der letzten Deubau habe ich am YTONG Stand etwas über einen Stein mit Lambdawert 0,06 W/(mK) gehört. Es soll eine Art 3...
  5. Graue, runde Flecken auf dem WDVS (Westseite). Weiss jemand Rat?

Graue, runde Flecken auf dem WDVS (Westseite). Weiss jemand Rat?: Hallo Zusammen, habe gerade gesehen, dass ja schon ein sehr aktueller Thread existiert zum Thema, meine Flecken jedoch etwas anders aussehen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden