Weisse Farbe fast immer mit diesem giftigem Stoff - wie heisst er?

Diskutiere Weisse Farbe fast immer mit diesem giftigem Stoff - wie heisst er? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Die Farbstoffe mit denen Lebensmittel eingefärbt werden sind teilweise auch giftig. Man sollte also unbedingt davor warnen mehr als 3 bis 4 Tonnen...

  1. #21 Stolzenberg, 05.09.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Die Farbstoffe mit denen Lebensmittel eingefärbt werden sind teilweise auch giftig. Man sollte also unbedingt davor warnen mehr als 3 bis 4 Tonnen Smarties täglich zu essen.

    Sorry, aber das ist genauso irrsinnig wie der Versuch hohe Dosen an TiO2 auf der Wandfarbe "wegatmen" zu wollen.
     
  2. #22 Corinna72, 05.09.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Das erinnert mich an die Umfrage auf der Straße.
    Genaugenommen war es eine Unterschriftenaktion gegen die Verwendung von Dihydrogenmonoxid in Lebensmitteln.
    80% der Passanten haben spontan unterschrieben...
     
  3. #23 Stolzenberg, 05.09.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Also gerade heute litt ich an einer entsprechenden Überdosis. YMMD
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du musst es mit, in Massen zwar auch giftigem, Hydroxyethan verdünnen, dann gehts.
     
  5. #25 Corinna72, 06.09.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Ja stimmt, so eine Mischung aus ca. 12% Hydroxyethan , 1% Farb und Aromastoffen und 87% Dihydrogenmonoxid kann sehr lecker und in der Wirkung ausgesprochen angenehm sein...
     
  6. Pascal

    Pascal

    Dabei seit:
    24.12.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    NRW
    das stimmt, jedoch befinden sich ja auch Nano-Partikel in Farben:
    "Mehr als zwei Millionen Tonnen Nano-Titandioxid (Nano-TiO2) werden jährlich weltweit produziert. Es wird als Farbstoff verwendet und ist beispielsweise in folgenden Produkten enthalten: in Farben, Kosmetikprodukten, Sonnencremen, Medikamenten, Zahnpasta und Lebensmittelfarbstoffen."
    Quelle: http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/...sind-so-gefaehrlich-wie-Asbest/story/12301165
     
  7. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Alles ist giftig, es kommt nur auf die Dosis an. Hast du dein Haus gegen Radon aus dem Boden abgedichtet? Stellst du dich vor eine große Antenne wirst du gegrillt, dichtest du deshalb dein Haus gegen Handystrahlung ab? Ja natürlich ist Titanoxid giftig, aber damit unterscheidet es sich nicht von allem anderen. Glaubst du, das beim bohren keine Nanopartikel entstehen? Schleifen? Es geht nicht darum jedes Risiko auszuschließen, das kann man schlichtweg nicht, sondern ein Risiko vernünftig zu bewerten. Was meinst du wie gesund Kalkfarben sind, wenn man sich die Partikel pur durch die Nase zieht? Und wollen wir wetten, das da auch Nanopartikel mit drin sind?
    Die Frage ist einfach: wie oft atmest du Zahnpasta ein oder ziehst dir einen Strich Wandfarbe durch die Nase? Farbe soll an der Wand bleiben und ist ansonsten gebunden. Probleme mit Nanopartikeln können hier eigentlich nur bei der Produktion auftreten wo der reine Stoff in hoher Konzentration vorliegt.
     
  8. Pascal

    Pascal

    Dabei seit:
    24.12.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    NRW
    Ja o.k., aber an der Wand sind die Nanopartikel dann gebunden. Und wenn die Farbe trocken ist - könen die sich dann nicht wieder lösen - zu 100% nicht? Oder lösen sie sich, z.B., wenn man sich an die Wand lehnt, aber die Menge ist nicht so giftig, dass man jetzt 1 Jahr Lebenszeit einbüst. Irgendwann lohnt es sich halt auf eine giftlose Variante -z.B. ohne Titandioxid umzustellen, bzw. erst gar nicht draufzupinseln. Schon klar, alles ist giftig - aber manches bereits in niedrigeren Mengen. Und das scheint ja bei Titandioxit der Fall zu sein(in Nanoform, wie sie in Farben aber vorkommt).

    @Zahnpasta - die atme ich jeden Tag mindestens 2x ein...
     
  9. #29 dimitri, 22.09.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Wie sieht denn die Lebenserwartung eines Malers aus? Die armen Teufel dürften dann ja ihre Rente nur in Ausnahmefällen erleben oder?
     
  10. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Jetzt überleg mal, warum es hier keine Statistiken gibt?

    Weil diese tatsächlich nicht so hoch ist, wie man das möchte.

    Das hat aber mehr mit den bleihaltigen Materialien (Schleifstaub aus Bleiweißfarben oder Mennige) bzw. mit dem Umgang mit Lösemittel (Tri, Nitro etc. etc.) zu tun.
    Das gilt auch für andere Stäube und Fasern bei denen heute sehr auf Schutzmaßnahmen geachtet wird. Man hoffe es zumindest.

    Gilt logischer Weise aber eher für die Älteren dieser Berufsschicht.

    Die VOC hat schon auch ihre Gründe (auch wenn das noch nicht reicht)
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich habe die vermutung, dass du mehr als 2x täglich,
    verbotene stoffe inhalierst.
     
  12. #32 wasweissich, 22.09.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Die sind aber nicht nano .....:D
     
  13. #33 dimitri, 22.09.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Gedankennotiz: Nächstes mal Ironie auch als solche kennzeichnen. ;)
     
  14. #34 Rudolf Rakete, 22.09.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nach allem was ich weiß ist Titan(IV)oxid als ungiftig und nicht wassergefährdend eingestuft.
    Es geht hier wohl eher um die Angst davor dass es ähnlich Asbest wirken kann weil es Lungengängig ist und sogar über die Lunge ins Blut gelangen kann.
    Keiner kennt momentan die Auswirkung von Nanopartikeln, da wird noch etwas auf uns zu kommen.
    Aber in Wandfarbe sind die Partikel gebunden, Wandfarbe staubt ja nicht mehr und abschleifen wird man Wandfarbe auch nicht. Ich denke da gibt es andere Sachen die gefährlicher einzustufen sind. Z.B zahlreiche Nanopartikel in der Nahrung, oder in Deos ..........
     
  15. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Gedankennotiz: Das mach ich dann, wenn es ironisch gemeint ist....
     
  16. #36 Stolzenberg, 22.09.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    @Rudolf: Wenn Du mit dem Schleifen mal nicht daneben liegst. - Aber wenn ich genau nachdenke: Die letzte Wandfarbe wurde gefräst, die davor mittels Trockeneis gestrahlt und schleifen ist schon gut 2 Wochen her...

    Den Anmerkungen von sarkas ist nichts hinzuzufügen, außer: Traurig aber wahr!
     
  17. #37 Rudolf Rakete, 23.09.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ok dann ist die Angst ja eventuell berechtigt.
     
  18. Pascal

    Pascal

    Dabei seit:
    24.12.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    NRW
    aber können Nanopartikel durch einfaches Schleifen herausgelöst werden? Sind diese nicht schon längst in der Farbmasse gebunden
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    20 tage später.....
    die bude ist immer noch nicht gestrichen.
     
  20. #40 Rusteberg, 23.09.2015
    Rusteberg

    Rusteberg

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Nordhessen
    Statt ein neues Thema zu eröffnen, hänge ich mal an diesen Thread eine ähnliche Frage an:
    Ich habe im Dachgeschoss zwei kleine Zimmer, beide mit Rauhfaser tapeziert. Das eine ist weiß gestrichen und riecht trotz größerer Mengen gelagerten Hausrates auch bei geschlossenem Fenster immer ganz appetitlich. Das andere ist hellblau gestrichen (vermutlich mit weiß + blauer Abtönfarbe) und riecht - obwohl fast leer - bei geschlossenem Fenster schon nach wenigen Stunden muffig, stickig und irgendwie ungesund. Ich neige dazu, das auf die Farbe zurückzuführen. Ich frage mich aber, ob das farbige Zeug nur unangenehm riecht, oder ob es vielleicht sogar gefährlich ist.
    Sind euch Fälle von Kontamination durch Abtönfarben älteren Datums bekannt? Wie alt der Anstrich in dem blauen Zimmer ist, weiß ich nicht. Vielleicht stammt er aus den 70er Jahren, vielleicht ist er auch jünger. (Mir gehört das Haus, ein Altbau aus den 20er Jahren, erst seit vier Jahren.) Vielleicht liegt es auch an der Verarbeitung. Das blaue, stinkende Zimmer ist äußerst liederlich tapeziert (einfach auf die alte Tapete geklatscht, inzwischen mindestens 3 Lagen vorhanden), während in dem weißen, frischen Zimmer offenbar ein Fachmann gearbeitet hat.

    Wer kann evtl. mit ein paar Hinweisen helfen? Danke im Voraus.
     
Thema:

Weisse Farbe fast immer mit diesem giftigem Stoff - wie heisst er?

Die Seite wird geladen...

Weisse Farbe fast immer mit diesem giftigem Stoff - wie heisst er? - Ähnliche Themen

  1. Die frische farbe gestrichene Graue wurde weiß!!

    Die frische farbe gestrichene Graue wurde weiß!!: Guten Tag zusammen, Ich habe ein Problem mit frischer Farbe in der Kfz Werkstatt. Ich habe eine Firma beauftragt, den Boden in der Kfz Werkstatt...
  2. Farbe/Material Fensterbänke bei weißen Fenstern

    Farbe/Material Fensterbänke bei weißen Fenstern: Hallo zusammen :) Wir bauen gerade und sind momentan bei der Entscheidung bzgl. Fensterbänken angekommen. Wir haben im Wohnbereich Holz-Alu...
  3. Unterschied Dachfensterfenster-Jalousette in Farben 7001 (weiß) und 9150 (weiß)

    Unterschied Dachfensterfenster-Jalousette in Farben 7001 (weiß) und 9150 (weiß): Hallo, ich finde leider nirgendwo Informationen, was der Unterschied bei Velux-Jalousien zwischen den Farben 7001 (weiß)und 9150 (auch weiß)...
  4. Oberputz!!!! weiss oder Farbe wie besprochen.........

    Oberputz!!!! weiss oder Farbe wie besprochen.........: Hallo, ich habe mal dringend eine Frage, leider kenne ich mich nicht aus. Im Vertrag steht, Oberputz weiss oder nach Absprache farbig.........
  5. Edelkratzputz -keine dunklen Farben und kein weiß? Ist das eine sinnvolle Empfehlung?

    Edelkratzputz -keine dunklen Farben und kein weiß? Ist das eine sinnvolle Empfehlung?: Hallo an alle :winken wir haben einen Handwerker gefunden, der noch Kratzputz verarbeitet. Er hat uns einige Farben vorgelegt, aus denen wir...