Weiße Flecken auf Ziegeln und Dachbalken

Diskutiere Weiße Flecken auf Ziegeln und Dachbalken im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, wir möchten uns ein kleines altes Haus auf dem Land kaufen und haben jetzt eine Besichtigung gemacht. Das Dach muss wohl in den...

  1. #1 Waasnet, 17.04.2023
    Waasnet

    Waasnet

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    berlin
    Hallo Experten,

    wir möchten uns ein kleines altes Haus auf dem Land kaufen und haben jetzt eine Besichtigung gemacht. Das Dach muss wohl in den nächsten Jahren gedeckt werden (Tonziegel 70er-Jahre), ist aber soweit sichtbar noch gut dicht. Hat aber keine Folie unter den Balken.

    Was uns Sorge macht, sind die weißen Beläge/Verfärbungen an Ziegeln und Dachbalken. Die sind sonderbarerweise nur an der Ostseite vorhanden, die Wetterseite ist ja eigtl. Westen. (Fotos im Anhang). Es kann sein daß da mal vor vielen Jahrzehnten die Westseite saniert wurde, da dort Balken und Ziegel neuer aussehen. Aber das weiß niemand.
    Der jetzige Verkäufer/Besitzer meint, die Beläge wären schon lange so (er hat das Haus seit 9 Jahren) und hätten sich auch nicht groß verändert. Es sei vor langer Zeit allerdings wohl mal zu einem Wassereintritt gekommen, der behoben wurde und alles getrocknet war.

    Hat jemand eine Idee, ob das zutreffen kann, worum es sich handelt und was/ob man was dagegen tun kann/muß?

    Eigenes Nachsehen u.a. in diesem Forum hat folgende Möglichkeiten gebracht:

    - Sprühwasser bei heftigem Regen und Wind aus Osten, das zwischen die Ziegel eindringt
    - früher benutztes Holzschutzmittel
    - Salz-Ausblühungen der Ziegel (evtl. Salpeter?) die sich auch auf den Balken niedergeschlagen haben ?
    - Trockenfäule ? :wow

    Seltsam sind ja die streifenartigen Zonen auf den Balken....

    Die Balken sind m.E. noch fest und ok - sie wirken massiv, klingen nicht dumpf beim Draufklopfen.

    Kann man das vor Ort irgendwie genauer prüfen, was es ist ?

    (wie) kann/muß man das entfernen ?
    Bürste, Schleifpapier (mechanisch) ?
    Essig? (Säure)
    Seifenlauge oder Natron? (alkalische Lösung)


    Vielen Dank für Hinweise !
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 18.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    1. Die Balken waren wohl keine Neuware als man sie da eingebaut hat, die sehen aus als seien sie zuvor mal noch wo anders eingebaut gewesen, das hat man früher öfter so gemacht, da war ja Recycling noch Volkssport. Das Weiße an den Balken scheinen mir überwiegend Kalkrückstände aus dem ersten Leben der Balken zu sein, etwas Schimmel könnte natürlich noch hinzugekommen sein.

    2. Wenn Wasser von außen zwischen die Ziegel läuft, dann sammelt sich das nicht oben an den Ziegeln, sondern unten am Boden. Wenn am Boden und der Decke darunter keine Wasserflecken sind, dann ist die Eindeckung derzeit wohl dicht.

    3. Solche Flecken sind oft Folge von Kondensat, im Winter kommt Feuchtigkeit von unten hoch und kondensiert/friert an der ersten eiskalten Oberfläche die sie finden kann, also an den Ziegeln. Da bildet sich dann gerne so ne Mischung aus Algen, Schimmel und etwas Auswaschungen aus dem gebrannten Ton.

    4. Man macht da regelmäßig einfach nur nichts, wenn dann von unten her dämmen, Dampfbremse, etc. damit das Kondensatproblem behoben ist, aber man macht da sicher nichts mit Säuren und Laugen.
     
    Waasnet und Viethps gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja - die Balken haben vermutlich mal einen historischen Brandschutzanstrich gehabt.

    Flecken an der Ziegelunterseite hat @chillig80 unter Pkt. 3 super erklärt. Da kann ich mich nur anschließen.
     
    Waasnet gefällt das.
  4. #4 Waasnet, 20.04.2023
    Waasnet

    Waasnet

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    berlin
    Super - ganz großes DANKESCHÖN für die ausführlich-kompetenten Infos :lock
     
Thema:

Weiße Flecken auf Ziegeln und Dachbalken

Die Seite wird geladen...

Weiße Flecken auf Ziegeln und Dachbalken - Ähnliche Themen

  1. Weiße Flecken auf Pflasterplatten nach Abrütteln ohne Gummimatte

    Weiße Flecken auf Pflasterplatten nach Abrütteln ohne Gummimatte: Hallo! Ich bin auf dieses Forum gestoßen und dachte ich frage hier um Rat. Ich habe in den letzten zwei Wochen meine Einfahrt (etwa 85qm) mit...
  2. Sichtestrich - weiße Flecken und Schleier

    Sichtestrich - weiße Flecken und Schleier: Moin zusammen, wir haben bei uns einen Sichtestrich mit Schnelltrockungs-Zusatz machen lassen. Trocknungszeit inkl. Aufheizprogramm der...
  3. Weiße Flecken im Dachstuhl

    Weiße Flecken im Dachstuhl: Hallo zusammen, Kann mir jemand weiterhelfen? Wir wollen gerne ein Haus kaufen und haben nun den Dachstuhl so vorgefunden und schieben natürlich...
  4. WDVS Altbau weiße Flecken?

    WDVS Altbau weiße Flecken?: Hallo, Wir haben einen Altbau mit WDVS. Die Fassade wurde vor 7 Jahren gestrichen. Heute morgen nach dem Regen ist mir aufgefallen, dass an der...
  5. Altbau WDVS weiße flecken

    Altbau WDVS weiße flecken: Hallo, Wir haben einen Altbau mit WDVS. Die Fassade wurde vor 7 Jahren gestrichen. Heute morgen nach dem Regen ist mir aufgefallen, dass an der...