Weiße flecken Sockelbereich

Diskutiere Weiße flecken Sockelbereich im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Doch, ein WDVS ist vorhanden. Ich drück mich etwas präziser, aber leider dennoch als Laie aus: Haus steht auf bodenplatte. Styrodur wurde als...

  1. #21 delpedro, 15.06.2018
    delpedro

    delpedro

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Doch, ein WDVS ist vorhanden. Ich drück mich etwas präziser, aber leider dennoch als Laie aus: Haus steht auf bodenplatte. Styrodur wurde als Dämmung ringsherum bis ok bodenplatte angebracht. Die styrodurplatten wurden verputzt.
    Und genau um diesen Putz geht es. Der zieht Feuchtigkeit. Ist aber auch nicht mit irgendeinem Mauerwerk verbunden und dient ja quasi nur dazu, die styrodurplatten „unsichtbar“ zu machen.
    Da müsste so ein Schnitt doch das Problem beheben?
     
  2. #22 Manufact, 15.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ah so, das Haus hat also gar keinen Keller, sondern steht direkt auf der Bodenplatte.

    @Andybaut :
    Du hast doch einen tollen kostenlosen Link gehabt zum Aufbau Feuchtigkeitsschutz im Sockelbereich (ohne irgendwelche Marken wie S.o, K..f, etc.)
    kannst Du den noch einmal einstellen :)

    (Das mit dem Schnitt und DS ist mir PERSÖNLICH ein bischen suspekt - ist auch in keiner Richtline erwähnt - was natürlich nichts heißen muss..).
     
    delpedro gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Doch Manufact du kannst eine Trennung auch 'Schneiden' musst halt wieder füllen, das gilt auch für Übergang Sockel oben.
     
    delpedro gefällt das.
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Voraus gesetzt die Fläche 'zieht nicht' in der Ebene.
     
  5. #25 Manufact, 16.06.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Also, ich versuche das mal zu verstehen, ich lasse die Steine drin und schneide dann einfach mit der Oszillationssäge 12-14 cm tief in den WDVS?
    So ein "Sägeblatt" kenne ich nicht.
    Und dann bringe ich in diesen - 2 cm -Spalt? ausgerechnet DS-Pampe ein?
    Ich ziehe an den Außenrändern nicht 5cm rauf und runter?
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Natürlich nicht.
     
  7. #27 SuperArne, 05.01.2019
    SuperArne

    SuperArne

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Bei uns sieht es genauso aus, wie auf dem ersten Bild. Unser Haus steht jetzt schon 9 Jahre. Den Sockelbereich haben wir mehrmals übergestrichen. Es kommt im Herbst wieder. Wir haben keinen Keller - direkt auf Bodenplatte. Stichprobe: Dämmung scheint in Ordnung zu sein.

    Kann uns jemand sagen, ob die beschriebenen Maßnahme geholfen haben?
    Hatten überlegt, ob es nur ein optisches Problem ist und wir einfach Riemchen drüber kleben. Oder ein Kiesbett vorzusetzen, um Spritzwasser zu vermeiden. Oder meint Ihr, es sei erforderlich von einem Fachmann die Ursache abklären zu lassen?
     

    Anhänge:

  8. #28 Lexmaul, 05.01.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sieht für mich einfach nicht richtig abgedichtet aus - irgendwann platzt so der Putz ab.

    Würde auch nie bei Putz direkt anpflastern. Alleine wegen dem Dreck...
     
Thema: Weiße flecken Sockelbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockel weiße Flecken

    ,
  2. salzausblühungen sockel

    ,
  3. weiße flecken sockelputz

    ,
  4. Fassade weiße Flecken,
  5. weisse flecken sockel,
  6. weisse flecken hauswand,
  7. weiße flecken am haussockel,
  8. weisse flecken im sockelbereich,
  9. fassade bröckelt weisse flecken,
  10. sockelputz macht weiße Flecken,
  11. weisse flecken aussenwand,
  12. weisse ränder am haussockel,
  13. weise ränder am sockel,
  14. weiße Flecken auf dem armierungsputz,
  15. dichtschlämme ausblühungen,
  16. putzhaus sockel flecken,
  17. weiße flecken sockel,
  18. sockelputz blüht,
  19. weiße stellen sockelputz,
  20. Bautr?ger Salz,
  21. ausblühungen am sockel überstreichen,
  22. weiße flecken an fassade im sockelbereich,
  23. klinker weiße flecken,
  24. haussockel ausblühungen,
  25. sockelputz dunkelgrau Weisse Flecken
Die Seite wird geladen...

Weiße flecken Sockelbereich - Ähnliche Themen

  1. Weiße Flecken auf Pflasterplatten nach Abrütteln ohne Gummimatte

    Weiße Flecken auf Pflasterplatten nach Abrütteln ohne Gummimatte: Hallo! Ich bin auf dieses Forum gestoßen und dachte ich frage hier um Rat. Ich habe in den letzten zwei Wochen meine Einfahrt (etwa 85qm) mit...
  2. Weiße Flecken auf Ziegeln und Dachbalken

    Weiße Flecken auf Ziegeln und Dachbalken: Hallo Experten, wir möchten uns ein kleines altes Haus auf dem Land kaufen und haben jetzt eine Besichtigung gemacht. Das Dach muss wohl in den...
  3. Sichtestrich - weiße Flecken und Schleier

    Sichtestrich - weiße Flecken und Schleier: Moin zusammen, wir haben bei uns einen Sichtestrich mit Schnelltrockungs-Zusatz machen lassen. Trocknungszeit inkl. Aufheizprogramm der...
  4. Weiße Flecken im Dachstuhl

    Weiße Flecken im Dachstuhl: Hallo zusammen, Kann mir jemand weiterhelfen? Wir wollen gerne ein Haus kaufen und haben nun den Dachstuhl so vorgefunden und schieben natürlich...
  5. WDVS Altbau weiße Flecken?

    WDVS Altbau weiße Flecken?: Hallo, Wir haben einen Altbau mit WDVS. Die Fassade wurde vor 7 Jahren gestrichen. Heute morgen nach dem Regen ist mir aufgefallen, dass an der...