Weiße Flecken / voluminöse Ausblühungen

Diskutiere Weiße Flecken / voluminöse Ausblühungen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, an unserem Dachstuhl befinden sich großflächig weiße Flecken und Krusten am Gebälk. Was könnte das sein? Ist es potentiell...

1. nkoe

nkoe

Hallo,

an unserem Dachstuhl befinden sich großflächig weiße Flecken und Krusten am Gebälk. Was könnte das sein?

Ist es potentiell gesundheitsschädlich, wenn sich in diesem Raum öfter aufgehalten wird? Ich überlege im Dachstuhl regelmäßig zu arbeiten.

Danke und viele Grüße,
    Nils IMG_4106.jpeg IMG_4106.jpeg IMG_4105.jpeg IMG_4104.jpeg IMG_4102.jpeg IMG_4103.jpeg IMG_4101.jpeg 60546117799__6174AA48-C8E0-4A24-83DE-78899440ADCA.jpeg

2. #2 simon84, 09.03.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Da regnet es rein !!! Das ist doch stellenweise pitschnass

3. nkoe

nkoe

Der Boden ist allerdings total trocken. Können das nicht auch alte Wasserflecken sein?

4. ps0125

ps0125

Beruf:
    ZimM, DdM
    Die einen sind "Wasserflecken im fortgeschrittenen Stadium" und das andere sind einfach Reste vom Verputzen.

Die Bretter und Balken die derartige Wasserflecken haben müsste man mal genau anschauen, hier kann die Tragfähigkeit ggf. schon gelitten haben. Schimmelbildung wäre zudem möglich.

simon84 gefällt das.
  5. #5 Andreas Teich, 10.03.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Feuchtes Holz läßt sich ja einfach feststellen, ansonsten genügt dazu ein billiges Hokzfeuchtemeßgerät für 15-20 €.
    Ob es verrottet ist hörst du am Klang oder mit einem spitzen Gegenstand hineinstechen.

Wenn das Holz im gut durchlüfteten Dachstuhl schnell wieder austrocknen kann müssen keine dauerhaften Schäden bleiben.
    Schimmel fühlt sich watteartig an, Salzablagerungen eher wie sehr feiner Sand ( oder eben wie Salz).

Bei dir sieht’s nur nach oberflächlichen Verfärbungen aus, soweit sich das von Bildern beurteilen läßt.

Thema: Weiße Flecken / voluminöse Ausblühungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weiße flecken dachbalken

,
  2. weiße ausblühung dachstuhl

Die Seite wird geladen...

Weiße Flecken / voluminöse Ausblühungen - Ähnliche Themen

1. Weiße Flecken auf farbigem Aussenputz

Weiße Flecken auf farbigem Aussenputz: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen. Auf dem lila Aussenputz gibt es an der Hausrückseite weiße Flecken. Ist es wohl...
  2. Weiße und schwarze Flecken nach Rüttelplatte

Weiße und schwarze Flecken nach Rüttelplatte: Hallo zusammen, wir haben vor einem Monat Pflastersteine legen lassen. Sahen toll aus, aber nachdem Sand eingekehrt wurde und die Rüttelplatte...
  3. Runde weiße Flecken auf Fensterscheibe

Runde weiße Flecken auf Fensterscheibe: Hallo liebe Experten! Wir haben vor einigen Tagen festgestellt, dass wir auf einem unserer Fenster diese seltsamen weißen Flecken (siehe Foto)...
  4. Vinylboden plötzliche weiße Flecken warum?

Vinylboden plötzliche weiße Flecken warum?: Hallo an alle. Ich bin in eine Neubauwohnung gezogen und habe einen Teppich ausgelegt. Ich habe den Boden nie beansprucht oder etwas ausgekippt...
  5. Weiße Flecken auf Pflasterplatten nach Abrütteln ohne Gummimatte

Weiße Flecken auf Pflasterplatten nach Abrütteln ohne Gummimatte: Hallo! Ich bin auf dieses Forum gestoßen und dachte ich frage hier um Rat. Ich habe in den letzten zwei Wochen meine Einfahrt (etwa 85qm) mit...