Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?

Diskutiere Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, seit einigen Jahren bilden sich vornehmlich in der kälteren Jahreszeit weiße Flocken auf dem Garagenboden meiner Großmutter. Wie...

  1. #1 Flipper89, 09.04.2024
    Flipper89

    Flipper89

    Dabei seit:
    09.04.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit einigen Jahren bilden sich vornehmlich in der kälteren Jahreszeit weiße Flocken auf dem Garagenboden meiner Großmutter. Wie ist eure Meinung bei Ansicht der Bilder?
    An den Wänden kann ich diese Flocken nur im unteren Bereich feststellen, hauptsächlich bildet sich diese aber auf dem Boden.

    Meine Idee war, dass es sich vielleicht um Steusalz handelt, welches im laufe des Winters in das Erdreich unter die Garage sickert und dann durch den Garagenboden steigt.
    Die Garage steht etwa 5 Meter von einer recht viel befahren Straße.

    Das Phänomen hat sich jedoch erst in den letzten Jahren gezeigt, früher war dies so nicht vorhanden.

    Kann es auch vielleicht von einer anhaltenden Feuchte des Garagenbodens im Allgemeinen entstehen?
    Wie sollte man Vorgehen?
    Hauptsächlich möchte ich nicht, dass mein Youngtimer durch das scheinbar feuchte Klima geschädigt wird.


    photo_1_2024-04-09_20-52-15.jpg photo_2_2024-04-09_20-52-15.jpg photo_3_2024-04-09_20-52-15.jpg photo_6_2024-04-09_20-52-15.jpg
     
  2. #2 WilderSueden, 10.04.2024
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    394
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Wird das Auto im Winter benutzt? So Salzablagerungen haben wir auch unter dem Carport und zwar genau dort, wo die Autos stehen und der Siff abtropft, sowie in den Fahrspuren.
     
  3. #3 petra345, 14.04.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.669
    Zustimmungen:
    852
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es kann im Winter aufsteigende Feuchtigkeit im Verbund mit Salzen oder Kalkspuren aus dem Beton/Mörtel sein.
     
  4. #4 Flipper89, 15.04.2024
    Flipper89

    Flipper89

    Dabei seit:
    09.04.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Rückmeldung.

    @WilderSueden : Das Fahrzeug wird im Winter nicht aus der Garage bewegt, es ist von April bis Oktober angemeldet. Ein Abtropfen vom Fahrzeug kann ich also ausschließen.

    @petra345 : Feuchtigkeit, welche von unten Aufsteigt kann ich mir vorstellen, da augenscheinlich nur der Boden von dem Phänomen betroffen ist. Wie erklärt es sich aber, dass die Garage dieses "Problem" erst seit wenigen Jahren aufweist? Gibt es hier vielleicht defekte im Beton, welche erst jetzt aufgetreten sind?

    Ist eine Sanierung überhaupt möglich oder muss hier eher eine neue Garage her um diese dann nach dem Stand der Technik abdichten zu können?
     
  5. #5 Bromm Edmund, 16.04.2024
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Einfach ignorieren. Ist doch kein Wohnzimmer.
     
Thema:

Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?

Die Seite wird geladen...

Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz? - Ähnliche Themen

  1. Rolladenkastendeckel mit weißer abnehmbarer Platte verkleiden

    Rolladenkastendeckel mit weißer abnehmbarer Platte verkleiden: Wir renovieren gerade unsere Mietwohnung. Dort gibt es 4 alte Rolladenkästen, die mit einer Schichtholzplatte verschlossen sind. Diese...
  2. Bodenaufbau - welcher BERUF weiß darüber alles?

    Bodenaufbau - welcher BERUF weiß darüber alles?: Hallo werte Forenmitglieder, ich habe in den letzten Monaten hier so viel gelesen und auch Fachliteratur z.B. von Gerrit Horn und mich im...
  3. Weißes Pulver aus Pflastersteinen

    Weißes Pulver aus Pflastersteinen: Hallo, Wir haben nächste Woche eine Bauabnahme (Eigentumswohnung). Wir sind außen heute mal abgelaufen und zum ersten Mal ist uns weißes Zeug...
  4. Weiße Verfärbungen auf Fliesenfugen

    Weiße Verfärbungen auf Fliesenfugen: Hallo, bei mir wurde vor einigen Wochen eine Leitungsspülung mittels Spülkompressor durchgeführt. Eine Weile später sind mir diese Verfärbungen...
  5. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...