weiße Kunstofffenster vergilbt was tun

Diskutiere weiße Kunstofffenster vergilbt was tun im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, meine ca. 9 Jahre alten Kunststofffenster sind außen total vergilbt. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die User dort...

  1. #1 SebastianW85, 15.08.2020
    SebastianW85

    SebastianW85

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    meine ca. 9 Jahre alten Kunststofffenster sind außen total vergilbt. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die User dort erfolgreich mit dem anlesenden Würth Reiniger Typ 10 die Verfärbung entfernen konnten. Bei mir leider erfolglos. Hat jemand von euch noch einen Tipp?
     

    Anhänge:

  2. #2 Manufact, 15.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
  3. #3 petra345, 15.08.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es gibt für die Kunststoff-Autoscheinwerfer einen Klarlack, der das Vergilben bremst.
    Nach ca. 12 Jahren muß man die Scheinwerfer abschleifen und wieder mit diesem Lack einsprühen.

    Offiziell ist das Abschleifen unzulässig, weil der Kunststoff dünner wird und damit die ABE erlicht. Aber das kann niemand prüfen.
     
  4. #4 Manufact, 15.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Sorry @Petra:
    Wenn man von einer Sache nichts versteht, sollte man einfach die Klappe halten.
    Die Fenster sind aus ziemich verwitterungsbeständigen PVC Profilen.
    Die von mir beschriebene Methode gibt es auch professionell von MIRKA, bei denen ich den Kursus dazu besucht habe (MIRKA AOS B 130NV 32mm Fenstersanierung und Reparatur Set KIT1606WOMDE)
    Da ist ein lösungsmittelhaltiger Klarlack das ALLERLETZTE was appliziert werden darf.
    Die Autoscheinwerfer sind aus PC, mit Klarlacküberzug um Steinschläge und Vergilbung/Versprödung zu reduzieren.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Siedler, 16.08.2020
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Ich hab das Problem an meinen Fenstern - zumendest teilweise - auch. Die Vergilbung ist in erster Linie im unteren Bereich festzustellen, weil sich dort der ganze Schmutz (vor allem Pollen) ansammeln und festhaften. Die Sonne lässt das ganze dann schön einbrennen.
    Einen Großteil der Verfärbungen habe ich mit speziellen Kunstoffreingern (extra für Fenster geeignet) entfernen können.
    Die Methode mit Abschleifen und aufpolieren ist eher was für den Fachmann. Wenn man da nicht genau weiss was man macht, verschlimmert man die Sache nur noch.

    Gruß
     
  6. #6 Manufact, 16.08.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Einfach mal eine Politur (ohne abschleifen) probieren, bevor man etwas schreibt.
     
  7. #7 Siedler, 16.08.2020
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Je nach Politur ist da ganz ordentlich Schleifmittel enthalten, die dem Profil u. U. nicht so gut tun. Die Frage ist, ob es sich bei der Verglilbung um eine Schicht auf dem Profil handelt, oder ob die Verschmutzung das Profil bereits verfärbt hat.

    Gruß
     
  8. #8 Manufact, 16.08.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Hast Du es schon einmal probiert?
    Das blöde Gequatsche einstellen und machen!
    Was soll dem Profil passieren?
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 16.08.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sehe ich genauso eine normale Politur (keine “cut” Politur” probieren und schauen.
    Wir nehmen in der Arbeit viel von Koch Chemie
     
    Manufact gefällt das.
  10. #10 Manufact, 16.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Koch Chemie ist spitze, ist aber bei ATU und Konsorten nicht verfügbar.
    Deswegen ja mein Vorschlag von Sonax (aber ohne Wachs).

    P.S.: Würth 10 ist schon relativ starker Tobak, deswegen gehe ich stark von in die oberste Schicht eingelagerten Farbstoffen aus -> abrasive Entfernung.
     
  11. #11 Siedler, 16.08.2020
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Bei div. Fensterherstellern wird mittlerweile darauf hingewiesen, dass diese Verfärbungen von falschen Reinigungsmitteln kommen (z. B. zu hoch konzentriertes Spüli) oder von Glasreinigern, die dann über die unteren Profilie laufen und den Kunstoff verfärben.
    Es gibt Videos, in denen das genau erklärt wird. Wenn die Verfärbung so stark ist, dass eine Schicht abgeschliffen werden muss, dann muss das Profil hinterher auch wieder versiegelt werden (mit einem speziellen Lack), da das Profil hinterher umso anfälliger wird.
    Deshal am besten die Profile regelmäßig mit Wasser und 2-3 Tropen Spüli reinigen, damit sie sich erst gar nicht verfärben.

    Gru
     
  12. #12 driver55, 16.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Klar, die müssen ihren billigen Kunststoff ja irgendwie verteidigen.
    Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff!

    Die Verfärbungen sind doch i.d.R. nur an den Fenstern, wo sich unten der Dreck ansammeln kann und dann "einbrennt".
    Blütenstaubfarbe und leicht rötlich ist ein Fenster bei uns betroffen, welches Sonne pur erfährt. Das Fenster 2m daneben, sieht aus wie anno 2009.
    Wenn man die Fenster/Rahmen immer mit der "Chemiekeule" reinigt, müssen alle im Haus betroffen sein!

    Mit einem Kunststoffreiniger bekommt man zumindest 80% der Verfärbung entfernt. (Meine Erfahrung mit Cosmofen.)
     
    Manufact und simon84 gefällt das.
  13. #13 Manufact, 16.08.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Es ist KEINE!!!! Versiegelung notwendig!!!
    Blankes PVC wird NICHT versiegelt!!!!!
     
    simon84 und driver55 gefällt das.
Thema:

weiße Kunstofffenster vergilbt was tun

Die Seite wird geladen...

weiße Kunstofffenster vergilbt was tun - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

    Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  5. Preisunterschied Holzfenster weiss lackiert /Kunstofffenster???

    Preisunterschied Holzfenster weiss lackiert /Kunstofffenster???: Hallo, wo liegt im SChnitt bei einer 1,1 er Verglasung der Preis für ein Fenster von 1x2m in Holz weiss und in Kunstoff???? Soll nur so ein...