weiße Punkte an Dachbalken

Diskutiere weiße Punkte an Dachbalken im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; ich würde auf spinnenkot tippen, nicht auf schimmel....

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich würde auf spinnenkot tippen, nicht auf schimmel....
     
  2. #22 wasweissich, 21.01.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das ist kein schimmel ...........glaube ich:bounce:
     
  3. #23 LiBa Hannover, 21.01.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    .........ich halte das für pilzsporen.......habe da ne idee: wenn du ein kind im schulpflichtigen alter hast, gibt ihm eine probe mit für den bio/chemieunterricht mit. normalerweise freuen sich die lehrere wenn sie mal was sinnvolles erforschen können:mega_lol:
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.806
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    die selbsternannten Baubiologen ??:biggthumpup:

    wollte ich schon immer mal werden. :28:

    techeles- ich tippe mal auf Schimmel, einige Sorten haben diese Form, punktförmig und sternartige ausbreitung. Es kann sich, wie bereits vermutet um eine "verstorbene" Spezies handeln, die nun keine Feuchte mehr vorfindet.Daher kann man den Pilz einfach so abwischen. Diese Punktförmigen Schimmel werden auch gerne als Stockflecken bezeichnet, aber es könnte sich auch um einen Holzzerstörenden Pilz ( Fäule )handeln. Der braucht keine Feuchtigkeit.

    Wie ist die Oberflächenbeschaffenheit der Balken, fest, weich ?

    Peeder
     
  5. #25 MichaelB, 22.01.2009
    MichaelB

    MichaelB

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Essen
    Hallo Peeder,

    die Oberfläche der meisten Balken ist fest und in Ordnung. Einige kann man allerdings mit einem Zimmermannshammer einritzen. Da sind die ersten fünf Millimeter schon "morsch", aber trocken.

    Weißt Du einen Namen einer solche Pilzform, damit ich noch ein bischen weitersuchen kann?

    Danke und Gruß
    MichaelB
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.806
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    da biste richtig

    hier findest du sicherlich einiges an Infos, ich hatte mit P.Rauch mal vor ein paar Jahren über den Trockenbauverein kontakt.

    Kontakte ihn mal, ein sehr umgängliches Mensch :konfusius

    Peeder
     
  7. #27 MichaelB, 24.01.2009
    MichaelB

    MichaelB

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Essen
    Danke Peeder für den Link, ich werde ihn mal anschreiben.

    Hat sonst noch jemand eine Idee?

    Danke und Gruß
    MichaelB
     
  8. #28 Abdichten, 18.02.2009
    Abdichten

    Abdichten

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holz und Bautenschutz
    Ort:
    Adelheidsdorf
    Leute was habt Ihr denn mit den armen Spinnen.

    Wie wäre es mal wenn Du ein Holzfachmann z.b. ein Sachkundenachweis für Holzschutz holst.

    MfG Ich
     
  9. #29 Meister_Hans, 18.02.2009
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Hmmm,

    kann es sein, daß Balken früher mal aus Holzschutzgründen gekalkt wurden??? Wobei ich mir dann immer noch nicht die Punktmuster erklären kann...

    Also schlimmstenfalls mein Tip: Pilzbefall der in Ermangelung von Feuchtigkeit abgestorben ist...
     
  10. #30 Gast360547, 19.02.2009
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    hmmm

    Moin,

    gesehen hab ich das auch schon mehrfach und ich tippe ebenfalls auf einen Schimmelpilz.

    www.kobotec.de

    Die Jungs sind gut und können Ihnen vielleicht weiterhelfen.
    Unser Holzexperte aus Hannover macht ja leider nicht mehr sehr viel.

    Grüße

    stefan ibold
     
  11. PJ4474

    PJ4474

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo Michael,

    ich hab genau das selbe Problem.
    Hast du den schon herausgefunden was die weissen Punkte sind?
     
  12. #32 Renarde, 19.06.2021
    Renarde

    Renarde

    Dabei seit:
    19.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, es ist schon einige Zeit her, dass dieses Thema aufgeworfen wurde. Aber nachdem ich jetzt das Problem von weißen Punkten auf meiner Terrasse habe, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Habe unzählige weiße Flecken, am Boden meiner Terrasse entdeckt. Unter dem Tisch und dem Pflanztisch habe ich etliche Miniaturkokons von Spinnen entdeckt (etwa 2mm im Durchmesser). Vermute jetzt, dass das Ausscheidungen von den Spinnen sind. Jedem dem ich das zeige, sagt, dass er sowas noch nie gesehen hätte. Somit kann ich im Internet auch nichts darüber finden, wie ich die Flecken wieder loswerde, außer, dass ich den Boden oft reinigen muss. Die Bilder sind für mich leider nicht zu öffnen.
     
Thema: weiße Punkte an Dachbalken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachstuhl weiße flecken

    ,
  2. weiße flecken auf dachbalken

    ,
  3. weiße flecken auf holzbalken

    ,
  4. weiße flecken dachbalken,
  5. dachbalken haben weisser belag,
  6. weiße flecken auf balken,
  7. weiße flecken spinnenei,
  8. weiße Flecken am vordach,
  9. dachstuhl weißer schimmel,
  10. dachbalken weiße flecken,
  11. dachbalken weißer belag,
  12. weisser schimmel an dachbalken,
  13. weiße stellen dachbalken,
  14. holzbalken weiße flecken,
  15. weise punkte auf holzbalken,
  16. balken weiße flecken,
  17. weiße Flecken am Holzbalken ,
  18. weiße flecken holzbalken,
  19. Dachboden: was ist das Weiße am Gebälk?,
  20. weiße flecken balken,
  21. weiße stockflecken dachgebälk,
  22. weiße ablagerungen or dachbalken,
  23. weiße flecken auf altem gebälk,
  24. weiße flecken an dachbalken,
  25. kleine weise punkte an fenster
Die Seite wird geladen...

weiße Punkte an Dachbalken - Ähnliche Themen

  1. Wallbox Installation - Kernbohrung durch weisse Wanne

    Wallbox Installation - Kernbohrung durch weisse Wanne: Hallo, ich möchte eine Wallbox installieren lassen... die Elektriker sagen aber dass sie nicht durch eine weisse Wanne bohren. Ist ja erstmal gut,...
  2. Weiß nicht wie ich Beiträge schreiben kann

    Weiß nicht wie ich Beiträge schreiben kann: Ich versuche beitrag zu schreiben, aber ich finde nicht wo.
  3. In den 60 er Jahren hat es so ein Art Kunststoffsanierputz gegeben, weiss jemand wie der heisst?

    In den 60 er Jahren hat es so ein Art Kunststoffsanierputz gegeben, weiss jemand wie der heisst?: er könnte ev. Kenatex geheißen haben sein? Es war so ein Art dicker Kunststoffanstrich. (Österreich)
  4. WDVS Altbau weiße Flecken?

    WDVS Altbau weiße Flecken?: Hallo, Wir haben einen Altbau mit WDVS. Die Fassade wurde vor 7 Jahren gestrichen. Heute morgen nach dem Regen ist mir aufgefallen, dass an der...
  5. weiße Punkte im Sockelbereich (Bitumen)

    weiße Punkte im Sockelbereich (Bitumen): Hallo zusammen, vor ca. 5 Jahren haben wir von einer Fachfirma (auf Feuchtigkeit im Keller spezialisiert) unseren kompletten Sockelbereich...