weiße Wandfliesen - weißen oder grauen Fugenmörtel?

Diskutiere weiße Wandfliesen - weißen oder grauen Fugenmörtel? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich muß im Bad die ersten Wände verfugen. Ich wollte, passend zu den glänzend weiße Fliesen, weißen Fugenmörtel verwenden. Im Baumarkt...

  1. #1 PhilippL, 01.04.2019
    PhilippL

    PhilippL

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
    Hallo,
    ich muß im Bad die ersten Wände verfugen. Ich wollte, passend zu den glänzend weiße Fliesen, weißen Fugenmörtel verwenden. Im Baumarkt haben sie mir eher zu grauer Fugenmörtel geraten, weil die Fugen dann leichter sauber zu halten ist. Ich kenne diese Empfehlung eigentlich eher für Bodenfliesen.

    Nimmt man für weiße Wandfliesen tatsächlich eher grauen Fugenmörtel? Oder einfach nur einen dunkleren Weißton wie "Pergamon" oder "Manhattan" ?

    Farbtöne:
    Knauf - Deco-Flexfuge

    Danke, Philipp
     
  2. #2 Fred Astair, 01.04.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.885
    Zustimmungen:
    5.292
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Man nimmt den Mörtel, der einem persönlich am Besten gefällt.
    Du kannst natürlich auch eine Umfrage im WWW starten und Deiner Frau dann erklären: "Die Mehrheit hat aber für rosa gestimmt."
     
    driver55 gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 02.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.828
    Zustimmungen:
    5.258
    Weiß!
     
  4. #4 PhilippL, 02.04.2019
    PhilippL

    PhilippL

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
    Sorry, die Frage war vielleicht missverständlich gestellt.

    Ich wollte fragen, ob es sinnvoll ist, weiße Wandfliesen weiß zu verfugen, oder ob man besser (best practice) silbergrau, "pergamon" oder "manhattan" nimmt, weil die Fugen damit auch in ~10 Jahren noch gut aussehen.
     
  5. #5 Fred Astair, 02.04.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.885
    Zustimmungen:
    5.292
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich habe Deine Frage schon richtig verstanden.
    Aber das hängt ganz von Deinem persönlichen Geschmack (und vor allem vom WAF) ab und wie Eure Verschmutzungs- und Reinlichkeitsansprüche sind.
    Fabian hat ja die Umfrage schon eröffnet und ich schließe mich dem an: Weiß

    Wenn Du Dich an den Rat mit dem Dreckigeunterhosenweiß vom Baumarkt hältst, hast Du halt von Anfang an ein gealtertes Bad und wirst es in 10 Jahren noch fast genauso haben.
     
  6. #6 PhilippL, 03.04.2019
    PhilippL

    PhilippL

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
    Dann werden die Fugen reinweiß. Vielen Dank!

    WAF soll sich gefälligst über das neue Bad freuen...
     
Thema: weiße Wandfliesen - weißen oder grauen Fugenmörtel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weiße fugen ja oder nein

    ,
  2. weiße fliesen mit grauen fugen

    ,
  3. erfahrung mit weißem fugenmaterial

    ,
  4. weisse fliesen mit hellgrauen oder weissen fugen,
  5. weiße fugen bei weißen fliesen,
  6. fugenfarbe weiße fliesen,
  7. weißer oder grauer fugenmörtel Erfahrungen
Die Seite wird geladen...

weiße Wandfliesen - weißen oder grauen Fugenmörtel? - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau - welcher BERUF weiß darüber alles?

    Bodenaufbau - welcher BERUF weiß darüber alles?: Hallo werte Forenmitglieder, ich habe in den letzten Monaten hier so viel gelesen und auch Fachliteratur z.B. von Gerrit Horn und mich im...
  2. Weißes Pulver aus Pflastersteinen

    Weißes Pulver aus Pflastersteinen: Hallo, Wir haben nächste Woche eine Bauabnahme (Eigentumswohnung). Wir sind außen heute mal abgelaufen und zum ersten Mal ist uns weißes Zeug...
  3. Weiße Verfärbungen auf Fliesenfugen

    Weiße Verfärbungen auf Fliesenfugen: Hallo, bei mir wurde vor einigen Wochen eine Leitungsspülung mittels Spülkompressor durchgeführt. Eine Weile später sind mir diese Verfärbungen...
  4. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  5. Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?

    Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?: Hallo zusammen, seit einigen Jahren bilden sich vornehmlich in der kälteren Jahreszeit weiße Flocken auf dem Garagenboden meiner Großmutter. Wie...