Weisse Wanne an Ecken neu abdichten

Diskutiere Weisse Wanne an Ecken neu abdichten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle Experten hier im Forum. Bin neu hier und hoffe das ich in Zukunft Hilfe und gute Ratschläge hier finde. Wir haben bei unserem Haus...

1. #1 Marcelcx5, 30.03.2025
    Marcelcx5

Marcelcx5

Hallo an alle Experten hier im Forum.
    Bin neu hier und hoffe das ich in Zukunft Hilfe und gute Ratschläge hier finde.
    Wir haben bei unserem Haus was 2003 gebaut wurde die weisse Wanne gewählt.
    Ich musste jetzt wegen einem defekten Abwasserrohr die vordere Seite aufbaggern und habe festgestellt das auf der Aussenseite zur Ecke eine Art Dehnungsfuge mit Dichtbitumen vorhanden ist.
    Diese ist im Bereich zur Bodenplatte offen und purrös und klingt hohl wenn man drauf klopft.
    Kann man das mit Bitumen überspachteln oder sollte man das raus machen?
    Mit was bekomme ich das dicht?
    Danke im voraus Marcel

Anhänge:

2. #2 Marcelcx5, 31.03.2025
    Marcelcx5

Marcelcx5

Habe mal den brüchigen Bitumen raus gekratzt, ist Beton dahinter.

Anhänge:

3. #3 HabeckR, 02.04.2025
    HabeckR

HabeckR

Ich dachte die "weiße Wanne " wird in einem Guß gefertigt ohne Fugen und Bitumen dazwischen.

Thema:

Weisse Wanne an Ecken neu abdichten

Die Seite wird geladen...

Weisse Wanne an Ecken neu abdichten - Ähnliche Themen

1. Weiße Wanne bei Kellerbau?

Weiße Wanne bei Kellerbau?: Hi zusammen, uns beschäftigt bei unserem HausbauProjekt die Frage, ob wir "weiße Wanne" also spricht mit WU-Beton den Keller ausführen lassen...
  2. Weisse Wanne - Elektroosmose

Weisse Wanne - Elektroosmose: Hallo zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem Keller. Dieser ist als weisse Wanne (Jahr 2020) gebaut worden, leider tritt an mehreren...
  3. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  4. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

(Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  5. Riss in Ecke von Weißer Wanne

Riss in Ecke von Weißer Wanne: Unser Keller ist richtig klassisch als WW mit Rissbreitenbegrenzung geplant und gebaut worden. Die Wände wurden geschalt und am Stück gegossen....