Weisse Wanne auf Pfahlgründung

Diskutiere Weisse Wanne auf Pfahlgründung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Für unser Bauvorhaben muss laut Bodengutachten eine Pfahlgründung erfolgen, da Torf bis in eine Tiefe von 5m festgestellt wurde. Laut...

  1. #1 Hausbauer2, 26.10.2011
    Hausbauer2

    Hausbauer2

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Für unser Bauvorhaben muss laut Bodengutachten eine Pfahlgründung erfolgen, da Torf bis in eine Tiefe von 5m festgestellt wurde.
    Laut Statikberechnung werden 10 SOB Pfähle benötigt.
    Da in unserem Baugebiet der Grundwasserspiegel recht hoch ansteigen kann (letzter Stand: 1,50m unter GOF), wurde das Haus von vorneherein mit einer weissen Wanne geplant.
    Diese Gründungsumstände waren uns im Vorfeld bekannt gewesen.
    Beim ersten Gespräch mit dem Kellerbauer bekam ich nun kürzlich mitgeteilt, das zur Lastenverteilung ein Balkenrost benötigt wird.
    Ich fragte daraufhin, ob die Kombination weisse Wanne und Pfähle nicht immer zwingend einen Balkenrost notwendig machen würde aufgrund des speziellen WU Betons.
    Als Antwort bekam ich, dass dem nicht so sei, sondern das die Statikberechnung dies so ergeben habe. :think
    Kann mir jemand sagen, ob das sich das tatsächlich so verhält? Kann ein WU Keller unter gewissen Umständen direkt auf die Pfähle gestellt werden?
    Falls dem nicht so sein sollte, hätte man meiner Ansicht nach schon zu einem früheren Zeitpunkt in der Planung auf die Notwendigkeit des Rostes hinweisen sollen.
     
  2. #2 Gast036816, 27.10.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die frage sollte dir der statiker deines vertrauens beantworten können.

    du hast wahrscheinlich 3 möglichkeiten:

    - normale bodenplatte in wu-qualität auf trägerrost und 10 pfähle
    - dickere bodenplatte in wu-qualität ohne trägerrost und 10 pfähle
    - normale bodenplatte in wu-qualität ohne trägerrost auf vielen pfählen

    ein versierter statiker hätte dir die möglichen varianten vorgestellt und die kostendifferenzen dargestellt. wenn der kellerbauer damit ankommt, dann hat vorher einer nicht beraten.
     
Thema: Weisse Wanne auf Pfahlgründung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfahlgründung keller weisse wanne

    ,
  2. pfahlgründung kosten

    ,
  3. pfahlgründung keller

    ,
  4. wanne und pfahlgruendung
Die Seite wird geladen...

Weisse Wanne auf Pfahlgründung - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung

    WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine weiße Wanne einplanen müssen, da drückendes Wasser attestiert wurde. nun wurde der Keller...
  5. Weiße Wanne Stockflecken

    Weiße Wanne Stockflecken: Guten Abend, wir haben eine weiße Wanne seit 2009 und bislang keine Probleme. Jetzt zeigt sich oberhalb des Bodenfliesensockels und der Ecken der...