Weisse Wanne auf Pfahlgründung

Diskutiere Weisse Wanne auf Pfahlgründung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Für unser Bauvorhaben muss laut Bodengutachten eine Pfahlgründung erfolgen, da Torf bis in eine Tiefe von 5m festgestellt wurde. Laut...

  1. Hausbauer2

    Hausbauer2

    Dabei seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Für unser Bauvorhaben muss laut Bodengutachten eine Pfahlgründung erfolgen, da Torf bis in eine Tiefe von 5m festgestellt wurde.
    Laut Statikberechnung werden 10 SOB Pfähle benötigt.
    Da in unserem Baugebiet der Grundwasserspiegel recht hoch ansteigen kann (letzter Stand: 1,50m unter GOF), wurde das Haus von vorneherein mit einer weissen Wanne geplant.
    Diese Gründungsumstände waren uns im Vorfeld bekannt gewesen.
    Beim ersten Gespräch mit dem Kellerbauer bekam ich nun kürzlich mitgeteilt, das zur Lastenverteilung ein Balkenrost benötigt wird.
    Ich fragte daraufhin, ob die Kombination weisse Wanne und Pfähle nicht immer zwingend einen Balkenrost notwendig machen würde aufgrund des speziellen WU Betons.
    Als Antwort bekam ich, dass dem nicht so sei, sondern das die Statikberechnung dies so ergeben habe. :think
    Kann mir jemand sagen, ob das sich das tatsächlich so verhält? Kann ein WU Keller unter gewissen Umständen direkt auf die Pfähle gestellt werden?
    Falls dem nicht so sein sollte, hätte man meiner Ansicht nach schon zu einem früheren Zeitpunkt in der Planung auf die Notwendigkeit des Rostes hinweisen sollen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    die frage sollte dir der statiker deines vertrauens beantworten können.

    du hast wahrscheinlich 3 möglichkeiten:

    - normale bodenplatte in wu-qualität auf trägerrost und 10 pfähle
    - dickere bodenplatte in wu-qualität ohne trägerrost und 10 pfähle
    - normale bodenplatte in wu-qualität ohne trägerrost auf vielen pfählen

    ein versierter statiker hätte dir die möglichen varianten vorgestellt und die kostendifferenzen dargestellt. wenn der kellerbauer damit ankommt, dann hat vorher einer nicht beraten.
     
Thema: Weisse Wanne auf Pfahlgründung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfahlgründung keller

    ,
  2. wanne und pfahlgruendung

Die Seite wird geladen...

Weisse Wanne auf Pfahlgründung - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Auslegung Weisse Wanne

    Auslegung Weisse Wanne: Hallo Bauexperten, folgender Sachverhalt: - Grundwasserstand aktuell: 1,3m unter GOK - Höchststand gemäß Gutachten: 0,3m unter GOK, Recherche...
  3. Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse

    Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse: Hallo! Stimmt die Aussage "Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse (Fasern klein und krebserzeugend?)" Danke Euch Stephan
  4. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

    Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...
  5. Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?

    Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?: Hallo Zusammen, bin neu hier registriert, aber lese schon seit zwei Jahren hier immer wieder mal mit. Jetzt ist mir meine Schwester mit dem...