Weiße Wanne Außendämmung

Diskutiere Weiße Wanne Außendämmung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Liebe Foren Community, ich bin nun schon seit über einer Woche auf der Suche nach einer Antwort auf meine Frage. Leider habe ich diese in bisher...

  1. Chami

    Chami

    Dabei seit:
    10.06.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Foren Community,

    ich bin nun schon seit über einer Woche auf der Suche nach einer Antwort auf meine Frage.
    Leider habe ich diese in bisher keinem Thema gefunden, daher mache ich ein neues Thema auf.

    Grundsätzliches:
    Haus vor 2 Jahren gekauft; Baujahr 2001
    Vollunterkellert; Kein Feuchtigkeitsproblem im Keller
    Keller etwa 2m tief im Erdreich; Keller ohne Wohnräume ==> Nutzkeller

    Im Rahmen der Gartenneugestaltung ist uns ein Bereich an der Außenfassade aufgefallen, den wir daraufhin näher untersucht haben (siehe Fotos).

    2019-06-06 10_42_07-20190603_175101.jpg - LibreOffice Draw.jpg 20190604_200605.jpg 20190604_200514.jpg

    Den Fotos entnehme ich, dass der Keller aus Beton (Weiße Wanne offenbar?) gegossen ist und bis etwa 50cm unterhalb des Erdreiches eine Perimeterdämmung (~10 cm stark) angebracht wurde.
    Rechts anschließend befindet sich die Garage mit Treppe in den Keller. Die Betonwände scheinen diese Treppe zu umfassen. Die Garage ist nicht gedämmt.

    In diesem Übergang befindet sich nun ein Spalt in der Dämmung zur Garagenwand hin von etwa 2-3 cm. Schäden am Beton sind keine zu sehen. Oberhalb des Spaltes fühle ich wiederum Dämmung.

    Weder vor der Dämmung noch vorm Beton ist eine Noppenbahn angebracht worden.

    Eigentlich müsste ich wohl die Perimeterdämmung in diesem Bereich komplett erneuern und die Garage ebenfalls dämmen, um die Kältebrücke zu beheben,
    Und um wirklich korrekt zu arbeiten, müsste ich wohl das gesamte Haus freilegen und mindestens die gesamte Perimeterdämmung mit einer Noppenbahn gegen mechanische Schäden durch das Erdreich schützen. Manchmal lese ich, dass die gesamte Betonwanne durch die Noppenbahn geschützt werden sollte, was einen noch tieferen Aushub erforderlich machen würde.
    Aus wirtschaftlichen Gründen und dem Fakt, dass der Nutz(!)keller trocken ist, habe ich Probleme, diesen ganzen Aufwand mir selbst gegenüber zu rechtfertigen.

    Meine Idee wäre, den Spalt mit Dämmschaum zu füllen und den Bereich neu zu verputzen.
    Allerdings lese ich häufig, dass das Murks wäre, da der Dämmschaum eine andere Wärmeleitfähigkeit hat als die Perimeterdämmung (was ja auch stimmt).
    Das führt mich zu dem Gedanken, ob ich überhaupt etwas tun sollte in diesem Bereich.

    Gar nichts zu tun beruhigt aber mein Gewissen nicht :-D
    Daher bin ich auf Anregungen gespannt, welche Aktion sich in diesem Fall lohnen würde.
     
  2. #2 Fabian Weber, 10.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Such Dir den passenden Schaum und schließ den Spalt.

    Noppenbahn brauchst Du nicht.

    Du hast innen weder einen Schaden, noch klagst Du über eine unangenehme Raumecke wegen Temperaturabfall.

    Hätte also alles so bleiben können.

    Aber den Sockelputz solltest Du mit einer Dichtschlämme bis 5cm über Erdreich und bis 20cm auf die Perimeterdämmung abdichten.
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Weiße Wanne Außendämmung

Die Seite wird geladen...

Weiße Wanne Außendämmung - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. Aussendämmung auf weisser Wanne

    Aussendämmung auf weisser Wanne: Hallo zusammen, wir bekommen jetzt eine weisse Wanne, die wir von aussen dämmen sollen. Der Keller steht zur hälfte aus dem Boden. Bei der...