Weiße Wanne bauen ohne Bewehrungspläne?!

Diskutiere Weiße Wanne bauen ohne Bewehrungspläne?! im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Biker, Danke für deinen Blick "aus der Praxis". mit "geit ist geil" hast du wohl allgemein recht, leider. Solange nichts...

  1. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Hallo Biker,

    Danke für deinen Blick "aus der Praxis".
    mit "geit ist geil" hast du wohl allgemein recht, leider.

    Solange nichts außergewöhnliches auftritt ist alles ok, aber wenn's Probleme gibt, ob gleich oder später, dann wird es eben doch relevant, ob alles so gemacht wurde wie es gemacht werden muss.

    Deswegen war meine ursprüngliche Frage ja auch, ob es bei einer Weißen Wanne zwingend Bewehrungspläne geben "muss" weil das die Normen und ART so fordern oder ob's auch ohne geht. Das es mit Plänen weniger Risiko ist, steht wohl außer Frage.

    Meine Frage mit dem Beton bezog sich wenige auf das C25/30 (das passt soweit ich weiß) sondern auf die XC4.
    Da bin ich mir nicht so sicher.

    Grüße,
    Flo
     
  2. #22 JamesTKirk, 26.11.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    C 25/30 geht, allerdings w/z-Wert kleiner gleich 0,6 und Mindestzementgehalt 270 kg/m³ (ist bei XC4 Mindestanforderung). Für einen Beton mit hohem Wassereindringwiderstand ist auch theoretisch XC2 okay, wenn er ständig im Wasser liegt.
     
  3. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Ok, danke für die Infos Jim :28:
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    QS geht anders :)
     
  5. #25 wasweissich, 28.11.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    QS ?
    wurde ersatzlos gestrichen (zum glück nicht überall )

    und dort wo doch , durch BadK(M) ersetzt
    :D
    Billiger als die Konkurenz (Mitbewerber):p
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    vielleicht gibt es für den statiker anschließend einen
    einen bewährungsplan? :D
     
  7. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Jo Baumal das gefällt mir.

    Aber meinst echt, dafür gibt's noch Bewährung?

    :28:

    Aber jetzt mal wieder etwas ernster:
    Habe gestern diese Nachricht vom Kellerbauer bekommen:

    ...Bezüglich der Statik kann ich Ihnen folgenden Vorschlag machen:
    Systemstatik, d.h. statische Berechnung ohne Bewehrungspläne 900.- € netto
    Statik mit Bewehrungsplänen für Bodenplatte und Kellerwände 1700.- € netto, die Abrechnung könnte direkt mit dem Statiker erfolgen.

    ???Was sagt man jetzt zu sowas???

    Grüße,
    Flo
     
  8. #28 Manfred Abt, 29.11.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    was ist denn bestellt und von wem?
     
  9. #29 RMartin, 29.11.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Kellerbauer, Statiker, Bewehrungspläne, nur Statik....Weisse Wanne....usw.

    Alles mal wieder undurchsichtig; im ersten Beitrag schreibst Du etwas von DEINEM Statiker. Nun läßt Dir ein Angebot über Ingenieursleistungen vom Kellerbauer machen?

    Wie Manfred Abt schreibt bitte ganz genau mal verraten was wie bei wem wann beauftraft wurde.
     
  10. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Ok, erstmal kurz, an der ausführlicheren Antwort schreibe ich gerade noch:
    Mit "meinem Statiker" meinte ich den Statiker, der für "mein" Haus die Statik macht, nicht gemeint habe ich damit "den Statiker den ich persönlich, selbst beauftragt habe".
    Ist natürlich missverständlich.

    Grüße,
    Flo
     
  11. #31 Schwarz, 29.11.2010
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    aaaaaaaah ... :biggthumpup:

    jetzt lichtet sich das langsam - du hast einen, der dir "nur" einen keller baut; obendrauf dann ein xy-haus ?

    und du hast "nur" irgendeine firma damit beauftragt "mach ma' ein stück keller" für "guten" festpreis ... ?

    das erklärt natürlich den mangel an vielen dingen.

    schwarz
     
  12. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
  13. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Naja, immerhin hab ich fast drei Seiten geschafft, bevor diese gefürchtete Frage kam ;)

    Also zum Hintergrund:
    Es gibt kein Bodengutachten. :yikes
    Es gibt keinen Architekten. :yikes

    Eine Holzbaufirma (mit der Spezialisierung Holztafelbauweise) aus meiner Region soll das Haus bauen. Mit dieser Firma gibt es einen Vertrag, in dem ihr die Ausführung gemäß Leis-tungsbeschreibung übertragen wird. Da diese Firma selbst keine Keller baut, ist der Keller nicht Teil der Leistungsbeschreibung. Die Holzbaufirma erstellt nach der Leistungsbe-schreibung aber den Werkplan für den Keller und stellt die Lastangaben für die Kellerdecke zur Verfügung.

    Mit den Plänen bin ich dann zu mehreren Kellerbauern, um mir ein Angebot machen zu lassen. Ich weiß mittlerweile auch, Äpfel und Birnen, besser wäre eine genaue Leistungs-beschreibung, erstellt von einem Architekten, gewesen, auf deren Basis man sich dann, usw…aber so es jetzt eben nun einmal.
    Direkt nebenan wurde vor ca. 3 Jahren das Haus meiner Schwägerin gebaut. Von dort ha-ben wir für den Keller die Beanspruchungsklasse 2 und die Nutzungsklasse A als Forderung für unseren Keller übernommen. Den Kellerbauern habe ich gesagt, ich will eine weiße Wanne.
    Nun habe ich mich für einen Kellerbauer entschieden und die Vertragsunterzeichnung steht an. In seinem Angebot steht bei den Beton- und Stahlbetonarbeiten „Ausführung als weiße Wanne“.
    Wobei ich vielleicht noch dazu sagen sollte, dass die südliche und 2/3 der westlichen Au-ßenwand des Kellers aus Ziegeln gemauert wird, da diese aufgrund der Hanglage nicht im Erdreich liegen. Allein deswegen bin ich mir schon unsicher, ob es denn dann, rein von der Definition her, eine Weiße Wanne werden kann.
    Vielleicht könnte man es so ausdrücken:
    Alle Teile des Bauwerks, die unterhalb des Geländes liegen, sollen als Weiße Wanne aus-geführt werden.

    @archi3:
    Im Klartext meinst du also, es wurde keine richtige TWP gemacht, oder?
    Und die Andeutung hinter „Systemstatik klingt nach System … immer ohne Statik“ versteh ich leider nicht, steh wohl auf dem Schlauch. :o
    Das Haus wird übrigens nicht direkt in FFB sondern in einem kleinen Kaff Namens Zankenhausen, das ist Landkreis FFB.

    Grüße,
    Flo
     
  14. #34 RMartin, 29.11.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Schön wärs natürlich gewesen einen Statiker/ Tragwerksplaner separat zu beauftragen. In diesem Vertrag dann spezifizieren was eigtl. genau wie geplant werden soll.
    Dann mit einer entspr. Ausschreibung zum Kellerbauer zwecks Angebot und Ausführung marschiert.

    Naja, ist nun halt nicht so. Aber wichtig ist, dass im Vertrag mit dem Kellerbauer nun alles genau spezifiziert wird. Und zwar Planung und Ausführung.

    Achso: Werkplan für den Keller, den die Holzbaufirma erstellt wird wohl eher eine Grundlagenplanung sein; also ein Plan mit den notwendigen Abmessungen des Gebäudes/ Kellers, etc. Standpunkt der Stützen, einschl. Belastungen (Lastplan). Danach kann natürlich nicht gebaut werden; dient nur als Grundlage zur weiteren Ausführungsplanung.
     
  15. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    :respekt Eine WW mit Mauerwerkswänden und ohne Statik.
    :28: Das Chaos nimmt seinen Lauf.
    Das kann alles nur in die Hose gehen.
    Warum gibt es überhaupt noch Tragwergsplaner.
    Ich habe schon so viele Keller gebaut aber immer Pläne bekommen, wofür eigentlich?
    Doppelte Matten Anschlußbewehrung Fugenbleche 24er Hohlwände und Filigrandecken fertisch ist die WW:closed::closed:
    bemi
     
  16. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Ist denn ein Tragwerksplaner nicht das gleiche wie ein Statiker?
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich dachte, der Posten „Statik erstellen“ (ich weiß leider den genauen Wortlaut nicht auswendig und habe das Angebot im Moment nicht zur Hand, also nagelt mich nicht drauf fest) würde genau die TWP beinhalten. Das der Kellerbauer einen Statiker hat, mit dem er bevorzugt zusammenarbeitet und diesen Posten deshalb nicht bauseits verlangt, sondern selbst in sein Angebot mit aufnimmt, empfand ich nicht als Nachteil.

    Fugenbleche sind übrigens nicht geplant, im Angebot steht: „Arbeitsfugenband AFB240 liefern und zw. Bodenplatte und Kellerumfassungswänden einbauen“



    Der Werkplan der Holzbaufirma für den Keller sieht übrigens so aus:
     
  17. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Komplettangebotangebot ohne Ausführungsplanung ist unseriös.
    Nimm die 800€ und beauftrage einen Sachverständigen mit der Kellerüberwachung nach Statik.
     
  18. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    schön .. für wen? für den beauftragten eher nicht :p

    hansal, glaubst du etwa, es gibt von der holzbaufirma e. lastplan? das wäre
    eine der schnittstellen ..
    da müssten die ja e. echt existierende statik haben! :D
    natürlich kann man vorgeben, so e. konstellation überwachen zu wollen - na
    super, nur mit 1000 haftungseinschränkungen?!
     
  19. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Guten Morgen zusammen,

    @bemi:
    Zugegeben, ich hatte anfangs auch Bedenken, ob man den Übergang von Betonwand zu gemauerter Wand wegen Problemen bei der Abdichtung nicht lieber lassen sollte. Aber wo siehst du konkret das Problem, wenn diese Übergänge nicht unter der Erde sind sondern frei liegen?

    @mls:
    Meinst du das hier mit einem Lastplan?
     
  20. #40 Thomas Traut, 30.11.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Das ist die grobe Schätzung von Lasten, immer schön auf glatte 5 kN gerundet. Wenn die Schätzung auf der sicheren Seite ist, klappt es, wenn nicht:Baumurks.
     
Thema: Weiße Wanne bauen ohne Bewehrungspläne?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mäuserennbahnen bauen

    ,
  2. weiße wanne cad zeichen

    ,
  3. bauen ohne bewehrungsplan

    ,
  4. bewehrungspläne fugen,
  5. bewehrungsplan kosten
Die Seite wird geladen...

Weiße Wanne bauen ohne Bewehrungspläne?! - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  3. Schlüsselfertiges Bauen zu Festpreis - Jetzt Mehrkosten für Weiße Wanne

    Schlüsselfertiges Bauen zu Festpreis - Jetzt Mehrkosten für Weiße Wanne: Hallo Bauexperten, ich habe heute viel in diesem Forum gestöbert, habe aber leider nichts gefunden, was auf meinen Fall direkt anwendbar wäre....