Weisse Wanne - Fundamenterder

Diskutiere Weisse Wanne - Fundamenterder im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo! Aufbau: 30cm Stahlbetonplatte bewehrt PE Folie 5cm Sauberkeitsschicht Beton Nun zum Problem. Verzinkter Fundamenterder in...

  1. #1 MstrOfDesaster, 19.02.2008
    MstrOfDesaster

    MstrOfDesaster

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Hallo!

    Aufbau:

    30cm Stahlbetonplatte bewehrt
    PE Folie
    5cm Sauberkeitsschicht Beton

    Nun zum Problem.

    Verzinkter Fundamenterder in Stahlbetonplatte. Durch die Folie ist es notwendig einen weiteren Erder im Erdreich (V2A) anzubringen. Der V2A Erder wird an den verzinkten Erder in der Bodenplatte geklemmt und seitlich aus der Bodenplatte geführt.

    1. hat das nach Aussen führen des Erders aus der Bodenplatte einen Nachteil für die WW-Konstruktion? Kann Wasser entlang des V2A Erders eindringen (in den Beton, nicht in den Keller!)?

    2. kommt es bei der Verbindung Zink und V2A zu Korrosion beim Zink?

    Wie haben die Profis hier im Forum das gelöst.

    Ich hoffe auf einen regen Erfahrungsaustausch!

    Grüsse,
    MasterOfDesaster
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Lösen tut man so etwas am besten wenn die durchführung des Erders oberhalb des Druckwasserbelasteten Bereiches geschieht!
     
  3. #3 MstrOfDesaster, 19.02.2008
    MstrOfDesaster

    MstrOfDesaster

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Gut, also in der Stahlbetonwand nach oben, dort wo auch der Blitzschutz angekemmt wird aßerhalb der Perimeterdämmung wieder nach unten.

    Jetzt bleibt noch die Frage der Korrosion. Keine Chemiker hier im Forum. Wie verhalten sich Edelstahl und Zink miteinander.
    Für ein anderers Projektwürde mich auch Edelstahl und Aluminium interessieren.

    Vielen Dank,
    MasterOfDesaster
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Zink kann im Erdreich korrodieren, hier.
    schon mit Edelstahl aus der Bopla rausgehen.
    Edelstahl und Zink vertragen sich schon, problematisch ist hier die kombi Zink - Erdreich vorallem wenn dann auch noch ströme über den Erder abfliesen.

    Grüsse
    Jonny
     
  5. #5 MstrOfDesaster, 19.02.2008
    MstrOfDesaster

    MstrOfDesaster

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Ja das ist eh klar im Erdreich nur Edelstal V2A zu verwenden. Also der Übergang Zink/Edelstahl stellt kein Problem dar. Ich dachte, dass immer das niederwertige Metall angegriffen wird. (Opferanode)
    Hat jetzt noch wer eine Info bezüglich Edelstahl und Aluminium für mich?

    Sonst muß ich in ein Chemie-Forum abwandern.

    Danke nochmals,
    MasterOfDesaster
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    gilt nur bei entsprechender Umgebung also wenn zwischen den Metallen 'eine Säure' vorhanden ist(galvanisches Element), so wie das Erdreich.
    Im Beton eingebettet ist so eine Verbindung kein Problem.
    Prinzipiell verhält es sich mit Alu genauso, mir ist aber nicht bekannt das Alu für Erder verwendet wird (schlechte Leitfähigkeit, teuer, bildet eine oxidschicht).

    Grüsse
    Jonny
     
  7. #7 C. Schwarze, 19.02.2008
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Folie weglassen. Problem gebannt.
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Und mit welcher Maßnahme die Zwangarme lagerung der Bopl gewährleisten? Entweichen von Wasser ?
     
  9. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Bei WW wird ein Fundamenterder unterhalb der Bopla oder zusätzlich umlaufend empfohlen, abhängig von Verwendung, netzform, usw.
    Beispiel, Seite 9

    Grüsse
    Jonny
     
  10. #10 Carden. Mark, 19.02.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn ich mir anschaue wie weit der Beton einer WU-Konstruktion einen Wassereindrang zulässt, wird dieses nicht die Lösung sein. Bedenkt man, das Fundamenterder Hochkant einzubauen sind und rechnet jetzt noch die Notwendige Betonüberdeckung hinzu, addiert hierzu noch das der Banderder idR noch oberhalb der Unterbewehrung liegt, wird es da schon ganz schön trocken.
    Trockene Beton leitet aber nicht so toll.
     
  11. #11 MstrOfDesaster, 21.02.2008
    MstrOfDesaster

    MstrOfDesaster

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    @C. Schwarze

    Die Folie bleibt!

    @Jonny

    Danke mal für die Infos!
    Das mit dem Aluminium war auch nicht für den Erder bestimmt. Ein Freund von mir plant eine Halterung für seine Solaranlage und hat bedenken wegen der Kobination von Aluminium und Edelstahl im Freien.

    @Mark

    Tut nicht wirklich was zur Sache, aber es wird kein Banderder sondern ein feuerverzinkter Rundstahl (10mm) verwendet. Ist in Österreich zumindest die übliche Methode. Laut ÖNORM ist beides möglich, der Rundstahl aber günstiger und leichter zu verlegen.
     
  12. #12 pauline10, 21.02.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Folie???

    Hallo,

    welche Aufgabe hat die PE-Folie?
    Sie bleibt doch vermutlich nicht von Verletzungen durch die Abstandshalter verschont.

    Gruß
    pauline
     
  13. #13 Jürgen Jung, 21.02.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    wenn man die

    zwischen oberer und unterer Lage nimmt schon :think
     
  14. #14 C. Schwarze, 21.02.2008
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    @Herr Carden,
    soweit ich es weis, sind Fundamenterder umlaufend und mit der Bewehrung, verrödelt, zu verlegen.(und das wäre hier,in, mit nur 8cm Betonüberdeckung, und das reicht wohl völlig aus.)

    Korrigieren Sie mich bitte, wenn es anders ist.

    @MstrOfDesaster
    Warum einfach, wenn es auch komplizierter geht.
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 21.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Herr Schwarze - wie groß ist die planmässige Eindringtiefe von Wasser in WU-Bauteile doch gleich????

    MfG
     
  16. #16 Carden. Mark, 21.02.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Richtig Herr Schwarze. Was dann ja nunmal bedeutet, dass der Fundamenterder im trockenen und somit nicht mehr leitenden Milieu liegt. Das wollte ich damit ausdrücken.
     
  17. #17 Carden. Mark, 21.02.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    zur verdeutlichung aus der DIN 18014 1994-02 Fundamenterder.
    Hierbei ist es Gleichgültig ob WU-Platte oder Abdichtung.
     
  18. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    uih mei Leibgericht ... weisse Wanne am Abend vertreibt Kummer und Sorgen ...
    oder so ähnlich :)

    darf ich mal:
    ------------
    - passiert nur bei Absta die sind aber bei Bodenplatte seit Jahren nimmer zulässig (!)

    - verzinkter Fundamenterder = 5cm allseitig im Beton ... bei ner Sauberkeitsschicht
    nur mit Vouten aussenrum möglich ... m.e. Schwachsinn im Quadrat (!)

    - verzinkter Fundamenterder von Sauberkeitssschicht in Bopla abisserle Wasser
    und in ein paar Jahren war davon nix mehr gesehen (!)

    - verzinkter Fundamenterder in XPS/PE-Folie etc. gebettet bringt ned
    viel (!)

    ergo alles ned des Gackerl vom EI ... beim Baustromkasten kommt
    ein Erdspieß rein und gut ist´s ... zur Not macht man halt 2 Erdspieße
    wenn das Erdreich ned leitend genug iss (!)

    aus dem Ergo kam die Idee ... Fundamenterder in Bopla und 2 Erdfahnen
    (ca. 3-4m) aus V4a Rundstahl gehn in´s Freie ... vor 5 Jahren hab
    ich davon schon mal ein Foto eingestellt ... ich hoff ihr verlangt
    ned das ich des jetzt suche :motz
     
  19. #19 Carden. Mark, 21.02.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich denke das kann sich jeder Bildlich vorstellen Jofef - brauchst die Bilder nicht zu suchen.
    5,0 cm Betonüberdeckung in einem mind C 12/15 reicht auch. Nach außen führen ist sicherlich sinniger.
     
  20. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Beste Lösung,

    die ich kenne
    Standard-Fundamenterder in der Bopla (zur Potentialsteuerung) und dazu ein umlaufender korrosionsbeständiger Erder (für die Erdverbindung).

    Grüsse
    Jonny
     
Thema: Weisse Wanne - Fundamenterder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundamenterder weiße wanne

    ,
  2. fundamenterder weisse wanne

    ,
  3. Fundamenterde Weisse Wanne

    ,
  4. erdanschlusspunkt fundamenterder beton
Die Seite wird geladen...

Weisse Wanne - Fundamenterder - Ähnliche Themen

  1. Fundamenterder richtig verlegt, WU Keller,WU Bodenplatte,Ringerder

    Fundamenterder richtig verlegt, WU Keller,WU Bodenplatte,Ringerder: Hallo Ihr, habe da mal ne Frage zum Fundamenterder. Bei mir schaut das ganze so aus, 5 cm Sauberkeitsschicht aus Magerbeton danach 2 Lagen PE...
  2. Fundamenterder, Perimeterdämmung, weiße&schwarze Wanne

    Fundamenterder, Perimeterdämmung, weiße&schwarze Wanne: Hall zusammen, ja ja, auch wenn ich Elektriker bin habe ich dennoch eine Frage! Und zwar: Warum dürfen/ können nicht immer Fundamenterder...
  3. Weisse Wanne mit großen "Löchern vom Betonieren" -was tun?

    Weisse Wanne mit großen "Löchern vom Betonieren" -was tun?: Sehr geehrte Bau-Experten, ich verfolge bereits seit langem interessiert Ihre Beiträge und bin froh, dass es dieses Forum gibt. Bisher hatte...
  4. Messung an Fundamenterder in WW

    Messung an Fundamenterder in WW: Hallo, pünktlich zum Fest doch noch mal was von mir. Bei uns wurde statt Ringerder ein Fundamenterder in der Bodenplatte ( ganzer Keller WU...
  5. Weiße Wanne auf Sand gründen? Fundamenterder mit dem Nachbarn?

    Weiße Wanne auf Sand gründen? Fundamenterder mit dem Nachbarn?: Hallo, ich bin neu im Forum, habe bisher aber oft interessiert hier mitgelesen. Ich habe zu unserem Neubau eine, na ja, eigentlich zwei Fragen...