Weisse Wanne- mit 25 od. 30cm Aussenwände?

Diskutiere Weisse Wanne- mit 25 od. 30cm Aussenwände? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich noch mal! Wie schauts mit den Kelleraussenwänden aus, ich hab momentan 25cm Aussenwände (Q377A). Sollte ich auf 30cm erhöhen?...

  1. berndg

    berndg Gast

    Hallo Leute, ich noch mal!
    Wie schauts mit den Kelleraussenwänden aus, ich hab momentan 25cm Aussenwände (Q377A).
    Sollte ich auf 30cm erhöhen? Das Grundwasser steht wie schon beim letzten Beitrag von mir, bei ca. 1,50 cm unter Gelände.

    Mehrkosten dafür hab ich ca. 1000Euro.
     
  2. #2 Hendrik Möller, 06.09.2003
    Hendrik Möller

    Hendrik Möller Gast

    Die entscheidende Frage dabei ist, inwiefern die Wände eine abdichtende Funktion übernhemen sollen. Rein statisch gesehen wird´s wohl nicht erforderlich sein.
    Wenn die Wände ohne weitere Behandlung von außen im Erdreich stehen, also die abdichtende Funktion übernehmen, sollte die Wand sicherlich mindestens 30 cm dick ausgeführt werden. Wenn von außen "noch was schwarzes" als Abdichtung draufkommt, nicht unbedingt.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Dann würd ich für 1000 € aber KMB dranmachen lassen.
     
  4. Pies

    Pies

    Dabei seit:
    14.08.2003
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Benutzertitelzusatz:
    Ausführende Gewalt
    eine ww ist konstruktiv nur mit 30cm auszuführen kleiner geht es nicht es sei stockhöhe <2m.
     
  5. berndg

    berndg Gast

    merci

    hab mich eigentlich eh sehr schnell für eine 30cm Wand entschieden, da ich keinen bock auf wasser im keller hab....
    netter gruss
     
Thema:

Weisse Wanne- mit 25 od. 30cm Aussenwände?

Die Seite wird geladen...

Weisse Wanne- mit 25 od. 30cm Aussenwände? - Ähnliche Themen

  1. Wallbox Installation - Kernbohrung durch weisse Wanne

    Wallbox Installation - Kernbohrung durch weisse Wanne: Hallo, ich möchte eine Wallbox installieren lassen... die Elektriker sagen aber dass sie nicht durch eine weisse Wanne bohren. Ist ja erstmal gut,...
  2. Weiße Wanne ohne Ringerder / Ersatzmaßnahme?

    Weiße Wanne ohne Ringerder / Ersatzmaßnahme?: Hallo zusammen, habe kürzlich per Zufall realisiert, dass bei unserem Haus mit Keller als Weiße Wanne (gebaut durch GÜ) der Ringerder vergessen...
  3. Bohrung in weisse Wanne verschließen / Kabeldurchführung

    Bohrung in weisse Wanne verschließen / Kabeldurchführung: Liebe Bauexperten, ich brauche mal euren Rat, denn ich denke, dass ich echt Mist gebaut habe ... Gestern habe ich wohl im Anfall geistiger...
  4. DHH, Weiße Wanne, Wasserschaden, Nachbar

    DHH, Weiße Wanne, Wasserschaden, Nachbar: Guten Tag zusammen. Ich hatte am Wochenende einen „kleinen“ Wasserschaden durch die Heizung bzw. durch die Zirkulationspumpe. Einige 100 L Wasser...
  5. Kiesnester in WU-Beton (weiße Wanne)

    Kiesnester in WU-Beton (weiße Wanne): Guten Abend, bei uns wurden gerade die Kelleraußenwände betoniert und als weiße Wanne ausgeführt. Als Laie fehlt mir leider die Fachkenntnis die...