Weiße Wanne nicht korrekt ausgeführt

Diskutiere Weiße Wanne nicht korrekt ausgeführt im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Lesen ja, verstehen nicht immer... Der Bauleiter meint übrigens daß dieses Pentaflex System so gebaut wird. Der Hersteller hat das so freigegeben.

  1. #21 Gast340953, 29.07.2011
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Lesen ja, verstehen nicht immer...

    Der Bauleiter meint übrigens daß dieses Pentaflex System so gebaut wird. Der Hersteller hat das so freigegeben.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 29.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wo kommt plötzlich ein Pentaflex System her?
    Solte ich recht haben mit dem guten 8er? Hat der das geprüft? Woher kommt der, welche Qualifikation hat der?
     
  3. #23 anjomiga, 29.07.2011
    anjomiga

    anjomiga

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    München
    Also bei uns handelt es sich im Prinzip um ein ziemlich ähnliches System, außer, dass die Kelleraußenwände 30cm Dick sind (Fertigelemente 6cm außen-> 19cm Ortbeton -> 5cm innen). Beim stellen der Wände ist es mir ebenfalls merkwürdig vorgekommen, dass Stossfugen bis ca. 15mm mit Bauschaum verschlossen wurden. Eine Fuge war etwas breiter ca. 25mm diese wurde dann beigeschalt. In die Fertigelemente wurden Pentaflex Bleche eingebracht und and die Pentaflex Bleche der Bodenplatte angeschlossen.
    Mein Gutachter hatte mir erklärt, dass es zulässig sein diese Fugen mittels Bauschaumzuzuschmieren, da es "Sollrissfugen" sind. Die Pentaflex Bänder würden dem Wasser im Weg stehen und die 190mm Ortbeton wären außreichend. Wichtig ist nur, dass die Fugenbänder nach Herstellervorschrift eingebracht worden sind, das Betonieren des Ortbetonkerns korrekt erfolgt (08er Anschlussbeton in der 30mm Sohle) sorgfältig "vernadelt" wird und die Löcher in der Außenwand zwecks Beischalung der einen größeren Fuge korrekt verschlossen werden. Ich habe mich auch an den Hersteller der Fertigwände gewandt und mir ist dort bestätigt worden das die Ausführung korrekt war. Die Lichtschächte sind druckwasserdicht ausgeführt (http://www.hain-system-bauteile.de/aquatherm.html)

    So alles Korrekt, die Herren/ Damen Bauexperten ?
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    es dreht sich hier alles im kreis?
    Kann es sein das der gutachter wenig infos über ihre bauvorhaben hat? Was er bemängelt hat muß in bestimmten fällen kein mangel sein. Guten eindruck macht er mir nicht.
    WW aus dreischichtenwände mit pentaflexsystem ist durchaus korrekt. Was will er hier mit DIN 18195?
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    durchaus ja! Die Fugen der Wandelemente sind nie dicht auch wenn mit WU-beton verfüllt ist. Deswegen ist es quatsch was der gutachter geschrieben hat. Meistens sind sie 0-10mm breit. Wenn größer kann man verschalen und volllaufen lassen aber dicht ist dieser bereich nie. Entweder es ist eine innenliegender fugenband( pentaflex sehr praktisch) oder es wird von außen zusätlich abgedichtet(Verschieden systeme)
     
  6. #26 Gast340953, 29.07.2011
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Ja, es war wirklich ziemlich knapp und meine Schuld daß ich den Gutachter erst kurzfristig zum Baustelle gerufen hatte. Der BT hatte früher angefangen als erwartet...

    Ich bezweifle auch nicht daß Pentaflex ein schlechtes System ist. Ich habe es eben so verstanden daß wenn man die Wände nur 24cm stark baut dann müssen die Fugen 100% abgedichtet sein. In einem anderen (zeitgleichen) Baugebiet hier hat der selbe BT das wohl auch gemacht. Und da wo ich gekauft habe ist das Feuchtigkeitsproblem noch höher als dort.

    Die mangelhafte Abdichtung betrifft sowohl die senkrechten Fugen als auch die am Sockel.
    Der 2. Punkt sind die Fenster bzw. der Schacht. Eins von beiden sollte bei weisser Wanne wohl wasserdicht sein.

    Der BT hat sich jedenfalls noch nicht bei mir gemeldet. Das Unternehmen ist schon seit über 30 Jahren am Markt. Klar, das muß nix heisen, aber wegen meines Kellers werden jetzt nicht Insolvenz anmelden um den Schaden nicht beheben zu müssen.

    Ein Herr vom TÜV war übrigens auch zufällig vor Ort. Mein Berater hatte ihn auf das Problem angesprochen, er meinte, daß diese fehlende Abdichtung die "Hosenträger" wären. Was auch immer das bedeutet, kenn mich in Baustellensprache nicht so aus. Ich interpretiere das mal als "nice to have" oder Absicherung. Jedenfalls nicht sehr hilfreich der Herr...

    Ich werde berichten wie es weitergeht.

    Falls noch jemand Infos und Anregungen hat dann freue ich mich natürlich wenn diese hier kundgetan werden.

    Danke auch für die vielen Antworten bis jetzt!!

    Viele Grüße

    Held
     
  7. #27 Wieland, 29.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Ein Gutachten ist nur so lange was wert / wenn überhaubt ! Bis jemand kommt und
    beweist das Gegenteil. Habe diesen Thread schon heute morgen gelesen, das "Gutachten" kam mir persönlich aus der Luft gegriffen vor.

    Grüße
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 29.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das kömmt drauf an. Nämlich 1) den Bemessungswasserstand und 2) die Auslegung des Vertrags.
    Reicht nämlich der Bemessungswasserstand nicht so hoch, dass er bei Berücksichtigung aller Sicherheiten bis zum Fenster steigen kann, wäre zu prüfen, ob aus dem Vertrag trotzdem druckwasserdichte LiSchä hergeleitet werden können.

    Ich stelle jetzt zum dritten Mal die Frage nach der Quali des SV!
    Warum?
    Es geht um Anfüllen. Also sollte die Decke drauf sein. Ergo kann er per optischer Prüfung gar nicht feststellen, ob und wenn welche Fugendichtsysteme verwandt wurden.

    Hier wäre es seine Aufgabe gewesen, diese zu erfragen und erst dann ggf. Aussagen zur Mangelhaftigkeit zu treffen!!!
    Dito die Lichtschächte - erst Bemessungswasserstand klären, dann meckern.

    Und dann noch die 18195 bei einer WW :wow

    Da sind Zweifel erstmal berechtigt.

    Der TOFF - da sag ich jetzt mal gar nix zu :smoke
     
  9. #29 Gast340953, 29.07.2011
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Er hatte ja den Bauleiter und Polier gefragt und eben die Auskünfte bekommen welche er dann angemeckert hat. Der Bauleiter hatte dann auch nicht viel zu sagen ausser daß das so von Pentaflex freigegeben sei.
    Hätte vielleicht hinzufügen sollen daß ich zusammen mit Gutachter und Bauleiter den Keller begutachtet hatte. Alleine darf ich ja auch gar nicht dort rumturnen. Der Herr vom TÜV hatte an der weißen Wanne zwar nix auszusetzen aber dafür an meinem Schuhwerk und dem fehlenden Helm...
     
  10. #30 Gast340953, 13.12.2011
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Hallo,

    hätte nochmal eine Frage zur Weissen Wanne. Wenn diese im Dreischichtsystem gebaut wird, wie dick muss dann die mittlere Lage Ortsbeton mindestens sein?
    Die äusseren Ständerwände kann man ja nicht mit einbeziehen da diese ja Fugen haben. In unserem Fall hätte der "Wasserdichte" Teil der WW also nur 16cm Stärke. Ist dies zulässig? Im Net find ich dazu nicht wirklich detailierte Angaben.

    Bei meinen Nachbarn wurden diese Fugen zusätzlich noch "Scharzverdichtet". Auf meine Nachfrage warum dies bei mir nicht geschah meinte der Bauleiter dass meine Perimeterdämmung vollflächig verklebt sei, daher wäre eine Abdichtung der Fugen "doppelt gemoppelt". Meine Nachbarn haben den Keller nicht Abdichten lassen.
    Ist vollflächige Verklebung gleichzusetzen mit Schwarzabdichtung?

    Viele Grüße
    Held
     
  11. Lebski

    Lebski Gast

  12. #32 Gast340953, 13.12.2011
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Lebski,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Im 2. link finde ich nur:

    "Die Standardgesamtwanddicken sind 20, 24, 30, 36,5 und 40 cm. Andere Wanddicken können nach Absprache hergestellt werden."

    Das sagt jetzt aber nix über die Mindeststärke des Ortbetons. Mir ist schon klar das die Wandstärke nach statischen Gesichtspunkten berechnet wird, aber ich nehme an daß es hier eben Mindestmasse gibt.

    Es geht mir im Prinzip darum ob die Minimalanforderungen für eine WW eingehalten wurden. Mir ist klar das die Wandstärke alleine nix darüber aussagt. Aber wenn dies schon ungenügend ist...
     
  13. Lebski

    Lebski Gast

    Die Mindestdicken ergeben sich aus dem Vertrag, Leistungsbeschreibung, Statik, geschuldeter Erfolg usw.

    Eine WW ist eine Sonderbauform, allerdings volle aRdT. Die Ausführung als Dreischeibenwand ist die Sonderbauform der Sonderbauform. Eine Mindestdicke ist mir da nicht bekannt. Unter 20 cm bei 2x6 cm Wänden wirds halt witzlos. Wie soll man sonst noch Beton rein bekommen? Abgeshen davon, dass oft Häuser auf solchen WW stehen. :bau_1:
     
  14. #34 Skeptiker, 13.12.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wenn das handwerkliche Ausführungsniveau Deines Betonkellers und das Fachwissen deines Bauleiters seinen verbalen Ausführungen Bauleiters entsprechen hast Du alles mögliche, aber kaum eine "weisse Wanne". Wegen der Fuge bist vermutlich auf der falschen Fährte: Die Dichtigkeit der Elementfugen hängt primär vom richtigen Einbau der Fugenbänder bzw. -bleche ein.

    Nein!
     
  15. #35 Skeptiker, 14.12.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nö, steht so regulär in der WU-Rili.

    Dreischichtwände müssen nach WU-Rili gesamt min. 24 cm sein. Die Stärke der Vergußschicht ist nicht vorgeschrieben, aber Plattenstärken unter 5 cm dürfte niemand herstellen können, was impliziert, dass Vergußschichten von nur 10 - 14 cm Stärke bereits funktionieren können - richtige Fugenausblidung natürlich vorausgesetzt.
     
  16. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ist das Pentaflex FTS intus ???
     
  17. Lebski

    Lebski Gast

    Ach, eine WU-Richtlinie ist keine Sonderbauform? Für mich schon. Im Gegensatz zu genormten Ausführungen, die in einer DIN stehen. Wobei wir uns wenigsten einig sind, dass eine WW aRdT ist.
    Ich zweifle aber stark, dass man jede WW mit 3-Schichtwand unter 24 cm als Mangelhaft einstufen kann, wegen der WU-Rili, insbesondere wenn das Leistungssoll anders vereinbart ist.
    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
     
  18. #38 JamesTKirk, 14.12.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Die WU-Richtlinie ist doch in den normativen Verweisungen (Abschnitt 2) der DIN 1045-2:2008-08 aufgeführt. Damit ist sie Bestandteil der DIN und genauso gültig, wie das, was expressis verbis in der Norm steht.

    .. und rein rechtlich mit vereinbart, wenn die DIN 1045-2 vertraglich vereinbart ist. Sie muss also nicht extra vertraglich vereinbart werden.
     
  19. #39 Ralf Dühlmeyer, 14.12.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
    (Aus Beitrag #9)

    Weiterhin offen ist die Frage nach der Qualifikation des Gut8ers!
     
  20. #40 Gast340953, 14.12.2011
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Erstmal vielen Dank für die Antworten.

    Ja, es sind Pentaflex Fugenbänder implementiert worden, der Keller wurde auch unter Aufsicht von Pentaflex gebaut, TÜV war auch dabei.

    Es geht jetzt auch nicht um die Fugen direkt. So wie ich es verstanden hatte ist der wasserundurchlässige Teil nur die mittlere Schicht. Wenn dann also Wasser durch die äussere Wand dringt, können dann die 16cm der mittleren Schicht ausreichend sein? Also nicht nur an der Fuge, sondern generell.

    Die zusätzliche Schwarzabdichtung der Fugen wurde nur gemacht weil mein Gutachter das angemeckert hatte. Wahrscheinlich war das am einfachsten für den BT sich den Gutachter vom Hals zu halten.

    Der Gutachter meinte er hat schon so viele Keller mit "weissen Wannen" gesehen die undicht waren...

    Habe jetzt übrigens einen anderen Gutachter...
     
Thema:

Weiße Wanne nicht korrekt ausgeführt

Die Seite wird geladen...

Weiße Wanne nicht korrekt ausgeführt - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung

    WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine weiße Wanne einplanen müssen, da drückendes Wasser attestiert wurde. nun wurde der Keller...
  5. Weiße Wanne Stockflecken

    Weiße Wanne Stockflecken: Guten Abend, wir haben eine weiße Wanne seit 2009 und bislang keine Probleme. Jetzt zeigt sich oberhalb des Bodenfliesensockels und der Ecken der...