weisse wanne schwarze wanne

Diskutiere weisse wanne schwarze wanne im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hi, wir befinden uns in der Bauplaphase unseres Hauses. Ein Keller ist für uns ein muß (gehört halt irgendwie dazu). Bis dato bin ich davon...

  1. #1 stefanSmi, 26. Juli 2003
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    6. Juli 2003
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Hi,

    wir befinden uns in der Bauplaphase unseres Hauses. Ein Keller ist für uns ein muß (gehört halt irgendwie dazu). Bis dato bin ich davon ausgagangen ein "normaler" Keller reicht, da der Grundwasserspiegel bei ca 4 unter Strassenoberkante liegt und der boden reiner Kies ist. Nun habe ich erfahren, dass die Schwankungen des Grundwasserspiegles über die Jahre um 2,5 meter !! liegt. Nun halte ich ein wasserdichten Keller doch für angebracht. Über weisse und schwarze Wannen finde ich ne Menge Information (und habe den unterschied auch schon begriffen :) ). Was ich aller dinngs nirgends finde ist was kostet es (prozentual) mehr ?? Ok weisse wanne ist bestimmt nicht so einfach zu sagen, bis dato sind wir von Fertigteilkeller ausgeagnegn, aber ic hoffe mir kann jemand zumindest für die schwarze wanne sagen was nich das in % (oder €)circa mehr kostet.
    Wietere Rahmenbedingungen
    Keller Größe 9.23 mal 11.23 (reiner Nuzkeller) aus Fertigteilen.

    Gruß Stean
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MAB

    MAB Gast

    Gegenüber was?

    Die Diskussion gabs vor langer Zeit bei Bau.de.

    Kurzfassung:

    Weiße Wanne gegenüber "normalen" Betonkeller ca. 2000 Teuro mehr.

    Schwarze Wanne gegenüber Abdichtung gegen aufstauendes Sickerwasser ca. 3000 Teur mehr.

    Von Standard-Keller Größe ca. 70 m² ausgehend.
     
Thema:

weisse wanne schwarze wanne

Die Seite wird geladen...

weisse wanne schwarze wanne - Ähnliche Themen

  1. Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse

    Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse: Hallo! Stimmt die Aussage "Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse (Fasern klein und krebserzeugend?)" Danke Euch Stephan
  2. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

    Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...
  3. Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?

    Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?: Hallo Zusammen, bin neu hier registriert, aber lese schon seit zwei Jahren hier immer wieder mal mit. Jetzt ist mir meine Schwester mit dem...
  4. Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?

    Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?: Hallo, bei mir geht es um die Dachumdeckung, was ich in einem anderen Unterforum schon geklärt habe. Bekannt ist mir bereits, dass ich das Dach...
  5. Wie weiße Wanne erkennen?

    Wie weiße Wanne erkennen?: Liebe Bauexperten, zu meiner Frage habe ich noch keine Antwort im Forum gefunden, und erlaube mir, sie hier zu stellen: Unser gebraucht...