weisse wanne schwarze wanne

Diskutiere weisse wanne schwarze wanne im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hi, wir befinden uns in der Bauplaphase unseres Hauses. Ein Keller ist für uns ein muß (gehört halt irgendwie dazu). Bis dato bin ich davon...

1. #1 stefanSmi, 26. Juli 2003
    stefanSmi

stefanSmi

Beruf:
    PL IT
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Hi,

wir befinden uns in der Bauplaphase unseres Hauses. Ein Keller ist für uns ein muß (gehört halt irgendwie dazu). Bis dato bin ich davon ausgagangen ein "normaler" Keller reicht, da der Grundwasserspiegel bei ca 4 unter Strassenoberkante liegt und der boden reiner Kies ist. Nun habe ich erfahren, dass die Schwankungen des Grundwasserspiegles über die Jahre um 2,5 meter !! liegt. Nun halte ich ein wasserdichten Keller doch für angebracht. Über weisse und schwarze Wannen finde ich ne Menge Information (und habe den unterschied auch schon begriffen :) ). Was ich aller dinngs nirgends finde ist was kostet es (prozentual) mehr ?? Ok weisse wanne ist bestimmt nicht so einfach zu sagen, bis dato sind wir von Fertigteilkeller ausgeagnegn, aber ic hoffe mir kann jemand zumindest für die schwarze wanne sagen was nich das in % (oder €)circa mehr kostet.
    Wietere Rahmenbedingungen
    Keller Größe 9.23 mal 11.23 (reiner Nuzkeller) aus Fertigteilen.

Gruß Stean

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MAB

MAB Gast

Gegenüber was?

Die Diskussion gabs vor langer Zeit bei Bau.de.

Kurzfassung:

Weiße Wanne gegenüber "normalen" Betonkeller ca. 2000 Teuro mehr.

Schwarze Wanne gegenüber Abdichtung gegen aufstauendes Sickerwasser ca. 3000 Teur mehr.

Von Standard-Keller Größe ca. 70 m² ausgehend.

Thema:

weisse wanne schwarze wanne

Die Seite wird geladen...

weisse wanne schwarze wanne - Ähnliche Themen

1. Wann Grundstücksteilung bei Bau eines Doppelhauses?

Wann Grundstücksteilung bei Bau eines Doppelhauses?: Liebes Forum, ich habe das Forum durchforstet und keine Antwort auf meine Frage gefunden. Also versuche ich es mal: Folgende Situation: Auf ein...
  2. Definition weiße Wanne

Definition weiße Wanne: Servus zusammen, ich habe mich jetzt doch mal hier angemeldet, da ich irgendwie nicht weiterkomme. In nicht allzulanger Zeit möchte ich ein EFH...
  3. Trocknung - wann ist eine Wand trocken?

Trocknung - wann ist eine Wand trocken?: Ich habe eine durchfeuchtete Wand nebst Schimmelbildung in einer von mir vermieteten Wohnung. Vermutlich durch defekte Fugen und schlecht...
  4. Weisser Gips?

Weisser Gips?: Hallo, Kann mir jemand sagen wie lange Gips braucht um vollständig zu trocknen, bzw weiss zu werden? Habe gestern mit 2 Gipssorten Löscher im...
  5. Weißer Austritt aus Steinen

Weißer Austritt aus Steinen: Hallo, wir haben Ende letzten Jahres angefangen, eine Gartenmauer zu errichten. Diese wurde mit Beton aufgefüllt. Nun tritt an den Fugen weißes...