weisse wanne schwarze wanne

Diskutiere weisse wanne schwarze wanne im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hi, wir befinden uns in der Bauplaphase unseres Hauses. Ein Keller ist für uns ein muß (gehört halt irgendwie dazu). Bis dato bin ich davon...

  1. #1 stefanSmi, 26.07.2003
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Hi,

    wir befinden uns in der Bauplaphase unseres Hauses. Ein Keller ist für uns ein muß (gehört halt irgendwie dazu). Bis dato bin ich davon ausgagangen ein "normaler" Keller reicht, da der Grundwasserspiegel bei ca 4 unter Strassenoberkante liegt und der boden reiner Kies ist. Nun habe ich erfahren, dass die Schwankungen des Grundwasserspiegles über die Jahre um 2,5 meter !! liegt. Nun halte ich ein wasserdichten Keller doch für angebracht. Über weisse und schwarze Wannen finde ich ne Menge Information (und habe den unterschied auch schon begriffen :) ). Was ich aller dinngs nirgends finde ist was kostet es (prozentual) mehr ?? Ok weisse wanne ist bestimmt nicht so einfach zu sagen, bis dato sind wir von Fertigteilkeller ausgeagnegn, aber ic hoffe mir kann jemand zumindest für die schwarze wanne sagen was nich das in % (oder €)circa mehr kostet.
    Wietere Rahmenbedingungen
    Keller Größe 9.23 mal 11.23 (reiner Nuzkeller) aus Fertigteilen.

    Gruß Stean
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MAB

    MAB Gast

    Gegenüber was?

    Die Diskussion gabs vor langer Zeit bei Bau.de.

    Kurzfassung:

    Weiße Wanne gegenüber "normalen" Betonkeller ca. 2000 Teuro mehr.

    Schwarze Wanne gegenüber Abdichtung gegen aufstauendes Sickerwasser ca. 3000 Teur mehr.

    Von Standard-Keller Größe ca. 70 m² ausgehend.
     
Thema:

weisse wanne schwarze wanne

Die Seite wird geladen...

weisse wanne schwarze wanne - Ähnliche Themen

  1. Weißer Ausfluss aus der Außenfassade

    Weißer Ausfluss aus der Außenfassade: Die Fassade ist jetzt zwei Jahre alt und an einigen Stellen wie an dieser kommen nun weißer "kalkatiger" Ausfluss raus, der sehr hart antrocknet...
  2. MX-Decke mit schwarzen Flecken (kein Rost) durch schwarze Einschlüsse - blühen auf

    MX-Decke mit schwarzen Flecken (kein Rost) durch schwarze Einschlüsse - blühen auf: Hallo, hier noch mal der eigentliche Text - dieser ging beim Speichern verloren: Wir haben MX-Decken im Haus und das Haus selbst befindet sich...
  3. Stützmauer errichtet wann kann verdichtet werden

    Stützmauer errichtet wann kann verdichtet werden: Hallo Zusammen, bei mir wurde am Freitag eine Stützmauer aus 17.5er Schalungssteinen zum Nachbargrundstück errichtet, da unser Grundstück etwas...
  4. ab wann ist eine Trittschalldämmung üblicherweise eingebaut geworden

    ab wann ist eine Trittschalldämmung üblicherweise eingebaut geworden: bzw. gab es 1971 schon eine Trittschalldämmung . Und wie war der Deckenaufbau damals. Kann das stimmen von unten nach oben: 16 cm Betondecke mit...
  5. Weiße Wanne, Haarriss

    Weiße Wanne, Haarriss: Das Gebäude ist ungefähr 25 Jahre alt. Die Weiße Wanne hat eine Stärke von ungefähr 30 cm. Der Keller ist insgesamt trocken. Der Keller wurde von...