Weisse Wanne von Knecht

Diskutiere Weisse Wanne von Knecht im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Beide Unternehmen haben diese Anforderung aus der WU-Richtlinie schlichtweg nicht gekannt. Das kann ich mir nicht vorstellen, das sind...

1. Fabian Weber

Fabian Weber

Das kann ich mir nicht vorstellen, das sind professionelle Unternehmen. Die Regelung in der WU-Richtlinie kennt jeder, der sich auch nur ansatzweise mit dem Thema beschäftigt.

Allerdings ist es natürlich eine Rechtsfrage, die am Ende nur ein Gericht klären kann, ob man jetzt noch den Planer in Haftung nehmen kann.

Eventuell wenden Sie sich mal an einen unabhängigen Tragwerksplaner und lassen diesen das Ganze mal Ihrem Anwalt erklären.

Da Sie selbst noch von „Dichtfuge“ schreiben glaube ich, dass hier noch ein paar Begrifflichkeiten unklar sind (normal bei Baulaien).

2. John7500

John7500

Ich bin tatsächlich kein Bauexperte. Das kommt manchmal vor dass ein Bauherr kein Bauexperte ist.
    Den Abschnitt in der WU-Richtlinie habe ich aber tatsächlich gefunden und natürlich auch verstanden. Dann sind es halt luftseitige Oberflächen.

Absatz 4/5.
    (5) Der Objektplaner und der Planer der Technischen Ausrüstung (TA-Planer) müssen eine gegebenenfalls
    erforderliche Zugänglichkeit zur luftseitigen Oberfläche der WU-Bauteile planerisch ermöglichen.
    Falls das nicht möglich ist, dann wird der Bauherr darüber in Kenntnis gesetzt werden, dass die Planung die
    Grundsätze der WU-Richtlinie nicht erfüllt.
    In der Regel erfolgt das schriftlich.

Ich bin mir fast sicher dass kein WU-Keller in Wohnraumqualität, den diese beide Firmen erstellen, den Absatz 4/5 erfüllt.

3. Fabian Weber

Fabian Weber

Das glaube ich gerne.

Die Kosten für die Schadensbeseitigung sind ja recht hoch, Estrich raus, undichte Stelle verpressen, abwarten, dann von oben abdichten und schließlich Estrich und Bodenbeläge wieder rein.

Ob es sich hier nicht trotzdem lohnt, gegen den Verursacher vorzugehen, würde ich mit dem Anwalt nochmals klären.

Nicht nur Arglist, sondern auch Organisationsverschulden können zu längeren Haftungsansprüchen führen.

4. John7500

John7500

Das mit dem Organisationsverschulden kläre ich noch mal mit dem Anwalt ab.

5. Fabian Weber

Fabian Weber

Mach das mal, ich wünsche jedenfalls so oder so alles Gute.

Thema: Weisse Wanne von Knecht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knecht keller erfahrungen

,
  2. Knecht Keller erfahrung

,
  3. knecht fertigkeller erfahrungen

,
  4. knecht keller,
  5. knecht kellerbau erfahrungen,
  6. knecht keller weiße wanne,
  7. knecht kellerbau bewertung,
  8. knecht haus Erfahrung forum,
  9. Erfahrungen mit Fertigkeller knecht,
  10. erfahrungsbericht kellerbau knecht,
  11. Dränung Permaton,
  12. knecht bodenplatte erfahrungen,
  13. weiße wanne körnung - fallhöhe,
  14. bodenplatte knecht 18 cm,
  15. erfahrung mit knecht,
  16. knecht weiße wanne keller,
  17. knecht weiße wanne,
  18. drainanlage literatur
Die Seite wird geladen...

Weisse Wanne von Knecht - Ähnliche Themen

1. Mangel weiße Wanne / WU-Keller

Mangel weiße Wanne / WU-Keller: Liebe Experten, Wir sind etwas ratlos mit einem Mangel an unserem gekauften Haus (Baujahr 2012) mit einer weißen Wanne / WU Keller. Wir haben...
  2. Weisse Wanne an Ecken neu abdichten

Weisse Wanne an Ecken neu abdichten: Hallo an alle Experten hier im Forum. Bin neu hier und hoffe das ich in Zukunft Hilfe und gute Ratschläge hier finde. Wir haben bei unserem Haus...
  3. Weiße Wanne bei Kellerbau?

Weiße Wanne bei Kellerbau?: Hi zusammen, uns beschäftigt bei unserem HausbauProjekt die Frage, ob wir "weiße Wanne" also spricht mit WU-Beton den Keller ausführen lassen...
  4. Weisse Wanne - Elektroosmose

Weisse Wanne - Elektroosmose: Hallo zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem Keller. Dieser ist als weisse Wanne (Jahr 2020) gebaut worden, leider tritt an mehreren...
  5. Mehrpreis Weiße Wanne | XXXXX Keller

Mehrpreis Weiße Wanne | XXXXX Keller: Hallo zusammen, das Thema "weiße Wanne und Mehrpreis" scheint hier ja eine häufig gestellte Frage zu sein. Da aber anscheinend eine...