Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung

Diskutiere Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Rund um das Abgasrohr ("Schornstein") von unserer Gasbrennwerttherme, hat sich ein weißer...

  1. #1 Sefiroth, 20.08.2022
    Sefiroth

    Sefiroth

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

    Rund um das Abgasrohr ("Schornstein") von unserer Gasbrennwerttherme, hat sich ein weißer Belag auf den Ziegeln gebildet (siehe Bild). Leider finde ich dazu bei Google so gut wie gar nichts dazu. Es geht immer in Richtung Flechten & Co. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das keine Flechte ist. Ich vermute es ist eine Ablagerung, die aus dem Abgas der Gasheizung entstanden ist.

    Vielleicht weiß hier bei den Experten jemand was das ist - und idealerweise auch wie ich es wegbekomme. Einfaches Abspritzen/Bürsten hilft zumindest nicht.

    Danke Euch!
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wo ca steht das Gebäude und welche Therme Kessel und welches Gas ? - bitte via PN , da sonst wieder ein Geschrei wegen Hersteller passiert ....
     
  3. #3 Sefiroth, 22.08.2022
    Sefiroth

    Sefiroth

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe auf dem Dach so eine weiße Ablagerung. In einem anderen Thread habe ich schon rausfinden können, dass es eine Ablagerung vom Abgas unserer Gasbrennwerttherme ist. Es ist keine Flechte.

    Kennt jemand ein Reinigungsmittel, mit dem ich das wegbekommen könnte? Die Dachreiniger, die ich bisher gefunden habe, sind immer gegen Algen, Moose und Flechten. Aber die Ablagerung ist ja nichts organisches...

    Danke für Eure Hilfe. Und hoffentlich habe ich das richtige Sub-Forum genommen. Ansonsten wäre es nett wenn ein Moderator das Thema verschiebt.

    Gruß,
    André
     

    Anhänge:

Thema:

Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung

Die Seite wird geladen...

Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung - Ähnliche Themen

  1. Weißer Belag auf Dielen unter Laminat: Schimmel?

    Weißer Belag auf Dielen unter Laminat: Schimmel?: Hallo, ich habe heute unter das Laminat in meiner Mietwohnung geschaut. Unter dem Laminat befindet sich eine Dämmfolie und anschließend alte...
  2. Bodenplatte: Weißer Belag + Obere Schicht blättert ab?

    Bodenplatte: Weißer Belag + Obere Schicht blättert ab?: Hallo, bei mir wurde letzte Woche am Donnerstag eine Bodenplatte erstellt, aber ich habe festgestellt dass auf der Oberfläche ein weißer Belag...
  3. Weißer Belag - Balken im Dachboden

    Weißer Belag - Balken im Dachboden: Liebe Bauexperten, soeben habe ich mich hier angemeldet, weil ich bei einer Hausbesichtigung Beobachtungen im Gebälk des Daches gemacht habe, die...
  4. Weisser Belag auf Beton Dachsteinen

    Weisser Belag auf Beton Dachsteinen: Hallo, auf meinen 34 Jahre alten Betondachsteinen hat sich in den letzen Jahren stellenweise ein weisser Belag gebildet. Aber hauptsächlich auf...
  5. Weißer Belag auf Fensteraußenseite????

    Weißer Belag auf Fensteraußenseite????: Wir haben vor 2 Jahren neue Fenster in unser Haus einbauen lassen. Nachdem diese eingebaut und gereinigt waren, trat von außen ein weißer Belag...