Weisser Fleck auf Fassade der kommt und geht

Diskutiere Weisser Fleck auf Fassade der kommt und geht im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich wohne in einem 5-jährigen Minergiehaus, bei welchen eine scheinbar "atmungsaktive" Farbe beim Anstrich verwendet wurde. Seit Beginn gab es...

  1. #1 sunshine71, 11.03.2019
    sunshine71

    sunshine71

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich wohne in einem 5-jährigen Minergiehaus, bei welchen eine scheinbar "atmungsaktive" Farbe beim Anstrich verwendet wurde. Seit Beginn gab es Probleme mit der Fassade d.h. Farbe. Der Verputz ist extrem brüchig/empfindlich. Vor kurzem kommt dieser weisse Fleck, welcher wie ein Pilz/Alge oder auch wie Kalkabsonderungen aussieht. Der Fleck kommt und geht. Er breitet sich aus und geht wieder zurück. Ob die Nässe oder Trockenheit der Grund ist, ist nicht festzustellen. Heute z.B. ist nasskalt ist kein Fleck. Vor zwei Tagen wars etwas wärmer aber auch nass, da war ein Fleck. Angefangen hat es sicherlich jetzt in der Winterzeit. Hat jemand eine Idee was das sein kann. Wurde irgendwas bei der Fassade/Verputz falsch gemacht bzw. ein Feuchtigkeitsschutz vor dem Anstreichen nicht oder zu wenig gemacht. Die Flecken befinden sich immer in der Nähe des Bodens, nicht auf der freien Hauswand (zum Glück!). Dieser hier befindet sich bei der Terassentür. Auf einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 11.03.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Laie: Sieht für mich nach aufsteigender Feuchtigkeit aus - ob da alleskorrekt abgesperrt wurde?

    Bist Du Eigentümer oder Mieter?
     
  3. JoePir

    JoePir

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Von irgendwo kommt auf jeden Fall Feuchtigkeit/Wasser in die Wand, das führt dann dazu, dass sich die Mineralien aus dem Stein/Unterputz lösen und an die Oberfläche "schwemmen" - so sieht das für mich aus...
    LG Jörg
     
  4. #4 sunshine71, 11.03.2019
    sunshine71

    sunshine71

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin Mieter aber die Eigentümer sind etwas hilflos...
     
  5. #5 Lexmaul, 11.03.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann lass sie hilflos - ist ja nicht Dein Problem. Dafür zahlst Du Miete und solange es nur draußen diese Auswirkungen hat...
     
    simon84 gefällt das.
  6. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Gehen die weisen flecken auch wieder weg? Wenn nicht sind dies Salze die durch aufsteigende Feuchtigkeit an die Oberfläche kommen wie der Kollege schon gesagt hat. Der Putz ist auch deshalb brüchig weil die Salze den Putz von hinten absprengen.
     
  7. #7 Fabian Weber, 13.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Es gibt einfach keinen Sockelputz.
     
  8. #8 Hundertwasser, 19.03.2019
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Der ganze Putz sieht ziemlich verpfuscht aus. Alle Anschlüsse mit irgendwelchem zeug verschmiert ....
    Die Flecken haben ihre Ursache wohl in Kalziumhydroxid-Ausblühungen. D.h. es dringt irgendwo Wasser ein. Ist ein Fall für einen sachverständigen der sich das vor Ort ansieht.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 sunshine71, 22.03.2019
    sunshine71

    sunshine71

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen
    Danke für euer Feedback. Schaue mal, was der Sachverständige dazu meint.
    Ich bin auch der Meinung, dass es sich um Salze handelt, die je nach Witterung hervorkommen und wieder verschwinden. Z.zt. ist es nicht weiss.
    Es scheint auch, dass es mit Wärme und Kälte zu tun hat. Nur Feuchtigkeit ist es nicht. Hinten geht ein Abluftrohr vom Schwedenofen durch. D.h. das Mauerwerk ist dort sehr dünn. Ich schaue mal wie es sich im Sommer verhält.
     
Thema:

Weisser Fleck auf Fassade der kommt und geht

Die Seite wird geladen...

Weisser Fleck auf Fassade der kommt und geht - Ähnliche Themen

  1. Weiße Flecken auf Pflasterplatten nach Abrütteln ohne Gummimatte

    Weiße Flecken auf Pflasterplatten nach Abrütteln ohne Gummimatte: Hallo! Ich bin auf dieses Forum gestoßen und dachte ich frage hier um Rat. Ich habe in den letzten zwei Wochen meine Einfahrt (etwa 85qm) mit...
  2. Weiße Flecken auf Ziegeln und Dachbalken

    Weiße Flecken auf Ziegeln und Dachbalken: Hallo Experten, wir möchten uns ein kleines altes Haus auf dem Land kaufen und haben jetzt eine Besichtigung gemacht. Das Dach muss wohl in den...
  3. Sichtestrich - weiße Flecken und Schleier

    Sichtestrich - weiße Flecken und Schleier: Moin zusammen, wir haben bei uns einen Sichtestrich mit Schnelltrockungs-Zusatz machen lassen. Trocknungszeit inkl. Aufheizprogramm der...
  4. Weiße Flecken im Dachstuhl

    Weiße Flecken im Dachstuhl: Hallo zusammen, Kann mir jemand weiterhelfen? Wir wollen gerne ein Haus kaufen und haben nun den Dachstuhl so vorgefunden und schieben natürlich...
  5. WDVS Altbau weiße Flecken?

    WDVS Altbau weiße Flecken?: Hallo, Wir haben einen Altbau mit WDVS. Die Fassade wurde vor 7 Jahren gestrichen. Heute morgen nach dem Regen ist mir aufgefallen, dass an der...