Welche Art der Dämmung?

Diskutiere Welche Art der Dämmung? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; hallo meine frage ist welche art der dämmung bei einer aussenwand aus porenbeton mit vorsatzschale und luftschicht am besten ist? sollte man...

  1. eszet

    eszet

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    hallo meine frage ist welche art der dämmung bei einer aussenwand aus porenbeton mit vorsatzschale und luftschicht am besten ist? sollte man besser styropor verwenden, um ein absacken der dämmschicht zu vermeiden, oder doch besser klassisch mineralwolle nehmen? wie ist das klimatechnisch bei einem porenbetonstein? ich denke die styroporplatten machen die wand dichter als eine mineralwolldämmun.

    Peter
     
  2. #2 Herr Nilsson, 14.04.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Na, jetzt lies aber mal noch schnell das Skript aus dem 1./2. Semester "Bauphysik". Klimatechnisch = Energiebilanz meinst Du ja wohl nicht. Feuchteaustausch durch Konvektion ~ 10-20x höher als durch Diffusion (i.d.R. max. ~3-5%).
    Unterschiede gibt es besonders bei der WLG, was willst Du erreichen?
     
Thema:

Welche Art der Dämmung?

Die Seite wird geladen...

Welche Art der Dämmung? - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. Vögel in Dämmung

    Vögel in Dämmung: Liebe Bau Expertinnen und Experten, in unserem Neubau nisten Vögel in einer kleinen Öffnung unterhalb des Vogelschutzes der Fassade innerhalb der...
  5. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...