Welche Art FBH gibt es/macht Sinn

Diskutiere Welche Art FBH gibt es/macht Sinn im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Community, Wir bauen unseren Dachboden aus und diese Flächen sollen eine Fußbodenheizung bekommen. Ca. 100m2 in 4 Räumen. Der...

  1. Sjard

    Sjard

    Dabei seit:
    22.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,


    Wir bauen unseren Dachboden aus und diese Flächen sollen eine Fußbodenheizung bekommen. Ca. 100m2 in 4 Räumen.

    Der Dachboden hat einen Estrich mit 4,5-6cm Stärke. Die Dämmung darunter ist aus Styropor und ca. 4cm Stark.

    Der Estrich soll nicht entnommen werden also drin bleiben.


    Eine möglichst große Gleichmäßigkeit ist uns recht egal. Ebenfalls ein höherer Aufbau wäre noch nicht wirklich relevant.


    Wir suchen eine Kostengünstige Möglichkeit zb. Fräsen wo man auch gerne Eigenleistung einbringen kann. 912C6000-E7BB-4D91-90A6-81682A8F5973.jpeg

    Was gibt es noch für Möglichkeiten?



    Lieben Gruß
     
  2. #2 nordanney, 27.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    1.422
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Estrich raus und klassische Nass-FBH verlegen. Günstigste Variante mit Eigenleistung.

    Wer plant Heizung, Anschlüsse und FBH?
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.498
    Ich würde hier zum fräsen tendieren. 5-6 m³ Estrich sind locker 8-10m³ Schutt. Auf dem Bild sieht der Estrich zudem nicht schlecht aus. Einfach mal beim Fachbetrieb anfragen, vielleicht Verleihen die die Maschine, beraten euch zur Vorgehensweise bzw. Verlegeabstand und schließen das ganze hinterher an.
     
  4. #4 Deliverer, 27.03.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    428
    Reicht die Estrichdicke zum Fräsen? Wenn das geht, und dann vielleicht noch zwei cm. überdecken, dann wäre das ja ne super Sache.

    Alternativ kann man natürlich auch an die Dachschrägen und Decken gehen. Das geht auch gut in Eigenleistung.
     
    Sjard gefällt das.
  5. Sjard

    Sjard

    Dabei seit:
    22.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Macht sowas denn wirklich Sinn? Hat da jehmand Erfahrung? Wie teuer wird sowas in etwa? Dachschräge hab ich genug :D


    Das mit dem Fräsen ist auch mein momentaner favourite aber es gibt ja noch anderes.

    Evtl hat ja noch wer eine Idee als Alternative.

    Lieben Gruß
     
  6. #6 Deliverer, 27.03.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    428
    Die Frage verstehe ich nicht so ganz. Bei Flächenheizungen zählt nur Fläche. Und dann nimmt man halt die Fläche, die man am einfachsten erschließen kann. Ich habe Wand, Boden und Decke. Teilweise kombiniert. Einen Unterschied merkt man höchstens an den Füßen, wenn es draußen mal sehr kalt ist. Alle werden mit der gleichen VLT angefahren.
    Was das kostet hängt stark davon ab, was Du selbst machst und wie genau es gemacht wird. Also zwischen 50 und 150,-€/m². Oder grob: In etwa so teuer wie FBH.
     
  7. #7 Hercule, 27.03.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    Frage: könnte man hier nicht auch die Noppenmatten samt Rohre verlegen, Trockenestrichplatten drauf und dann z.B. Laminat ?
    Das alles auffräsen stelle ich mir etwas viel Arbeit (und Staub) vor.
     
  8. #8 Deliverer, 27.03.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    428
    Doch, das geht eigentlich immer. Aber die Wärmespeicherfähigkeit des Estrichs hat halt auch Vorteile. Das Fräsen wird mit Absaugung gemacht und ist nicht soo dramatisch.
     
  9. #9 Kriminelle, 27.03.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.184
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Was ist denn mit einer Decken/Wandheizung an den Dachschrägen?
     
  10. Sjard

    Sjard

    Dabei seit:
    22.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0


    Das hört sich wirklich interessant an. Wie ist denn die Wärmeverteilung im Raum wenn die Wärme die nach oben steigen will, eh schon oben ist? Ist da die Effizienz nicht schlechter?

    Welche Systeme gibt es auf dem Markt die man empfehlen kann? Find ich spannend solang es Finanziell interessant bleibt.

    Lieben Gruß
     
  11. #11 Deliverer, 27.03.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    428
    Flächenheizungen arbeiten mit Strahlungswärme, nicht mit Thermik. Daher steigt da nichts auf. Die Wärmeverteilung ist genau wie bei FBH. Bei Fliesen ist FBH halt angenehmer. Bei Holz merkt man kaum einen Unterschied. Mit Hausschuhen gar keinen mehr. Und die Effizienz ist die gleiche.
    Auch die Systeme sind die gleichen. Die meisten FBH-Systeme kann man auch an der Wand oder Decke verlegen. Und dann halt trocken oder mit Putz verschließen. Dahinter am besten dämmen.
     
Thema:

Welche Art FBH gibt es/macht Sinn

Die Seite wird geladen...

Welche Art FBH gibt es/macht Sinn - Ähnliche Themen

  1. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  2. Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  3. Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?

    Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?: Hallo Leute, da ich in meinem Berufsleben noch nicht viel mit Gips und GK Platten zu tun hatte, fehlen mir hierfür leider die Erfahrungswerte >...
  4. Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?

    Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?: Hallo zusammen, ich möchte vor kurzem einige IBC-Photovoltaikmodule zum Testen erwerben. Da es jedoch derzeit nicht viele Anbieter von IBC-Modulen...
  5. Trockenestrich vor Kleberaushärtung gibt nach

    Trockenestrich vor Kleberaushärtung gibt nach: Hallo, ich wollte mal eine Zweitmeinung einholen. Wir haben vom Estrichleger auf dem Rohboden den kompletten Aufbau machen lassen, Ausgleich,...