Welche Art Rollläden?

Diskutiere Welche Art Rollläden? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Unser Bauberater sieht kaum Vorteile bei Vorbaurollläden, weil die heute verbauten "normalen" Rollläden schon sehr gut gedämmt seien. Und...

1. #21 githero, 11.01.2012
    githero

githero

Beruf:
    Saitenzupfer
    Und welche Kompetenz (Ausbildung) besitzt Euer Bauberater? So kann sich ja prinzipiell jeder nennen.

Wenn Du Dir den verlinkten Kasten von Jens anschaust kannst Du Dir überlegen, welche tolle Dämmwirkung man bei einem Verschlussdeckel mit 31 mm erzielen kann.

2. #22 DanielBu, 11.01.2012
    DanielBu

DanielBu

Beruf:
    Versicherungskaufmann
    ....die Frage ist eben: Wie viel spart man, wenn man stattdessen die Vorbauvariante wählt? Lohnt es sich? Wie planen kein Passivhaus.

3. uban

uban

Beruf:
    dipl.-ing.
    Es gibt überdämmbare/-putzbare Vorbau-Rolladen, damit wäre die Optik für deine Frau gerettet und du hättest 3-6cm Dämmung (je nach Kastengrösse und Dämmbreite) zwischen der Aussenmauer und dem kalten Alu-Kasten des Rollladens.

Achte bei den Vorbaurollladen dass du die bis zu 6cm gedämmte Variante nimmst, d.h. zwischen dem Rollokasten, Rollladenfühungsschiene sind bis zu 6cm Dämmung werksseitig angebracht, damit wird auch dein Fensterblendrahmen auf der vollen Breite des Führungsschiene (ca 7 cm) überdämmt was die energetische Schwachstelle des Fensters um ca Uf 0,2 reduziert (meine mich an eine www stelle beim hersteller daran zu erinnern). Die gedämmte Variante wird leider, leider kaum aktiv von den Händler/Handwerkern empfohlen, aber 2 grosse und hochpreisige Hersteller haben sie im Programm.

Mit dieser Lösung hättest du perfekte Optik mit einem Maximum am Dämmung kombiniert. Interessant ist hier dass durch den um bis zu 6cm erweitereten Zwischenraum von Rollo-Panzer und Fensterglas weitere Vorteile bei Wärme- und Luftschalldämmung geschenkt werden (bei geschlossenen Panzer).

(Ich bin ein Laie und mir hat mein Glaser sowie der extra bestellte Rollladen-fachmann nur die 08/15 Variante verkauft, die gedämmte Lösung fand ich erst später auf eigenes Recherchieren, aber da wars schon zu spät).
    Laut Bedienungsanleitung des deutschen Markenherstellers wird von einer Nutzung im Winterquartal abgeraten und damit jegliche Haftung bei Schäden aufgrund Anfrierens usw abgelehnt. Auf meine Email wurde das mit Produkthaftungsgründen verargumentiert, bei entsprechender Witterungsbedingungen, konstruktievn Schutz usw kann ich die Rollladen natürlich auch im dunklen Winter nutzen (auf eigene Verantwortung). :mega_lol:

Die kannst beim u-wert-Rechner (www) etws rumspielen und die Einsparung an kWh abschätzen, je nach Menge der Rolladen werden es monetär geschätzt kein 30€ pro Jahr sein, wenn überhaupt.

4. #24 Livestrong, 12.01.2012
    Livestrong

Livestrong Gast

Ich werd aus solchen dingen keine Wissenschaft machen. Sonst gäbe es ja nur vorbaurolläden.:hammer:

5. #25 Linda2010, 12.01.2012
    Linda2010

Linda2010

Beruf:
    Sekretärin
    Wir haben uns für Vorbaurolläden entschieden. Unser Architekt hat uns diese empfohlen bzgl. Wärmedämmung und was bei uns auch noch gezählt hat... die Kosten. Diese Form war einiges günstiger.
    Unser Kind hat ihn leider schon runtersaussen lassen, was eine Reparatur zur Folge hatte (1.OG). Hier war aber eine Leiter nötig um an den Kasten ranzukommen. Reparatur war aber unproblematisch und schnell erledigt.
    Stabil ist der Kasten, und hält auch was aus.
    Optisch ist diese Form natürlich Geschmacksache. Anbei eine Frontansicht (rotes Haus).

http://u.jimdo.com/www31/o/s9b4c093...325358604/std/im-november-2011-rotes-haus.jpg

LG
    Linda

Thema: Welche Art Rollläden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roma rolladen endpunkte einstellen

,
  2. elektrischer rolladen endpunkt einstellen

Die Seite wird geladen...

Welche Art Rollläden? - Ähnliche Themen

1. Neue Fenster und Rollläden im Altbau - NUR PROBLEME

Neue Fenster und Rollläden im Altbau - NUR PROBLEME: Hallo zusammen, wir haben uns Mitte 2023 im Rahmen der Sanierung unseres Einfamilienhauses von 1986 auch neue 3-fach verglaste Fenster und...
  2. Rollladen Endpunkte einstellen

Rollladen Endpunkte einstellen: Liebes Forum, wir sind vor ca. 3 Jahren in einen Neubau gezogen. Leider haben sich bei zwei Rollläden die Endpunkte verstellt. Die Rollläden...
  3. Alte Rollläden mit Silikon-Spray von Quietschen befreien

Alte Rollläden mit Silikon-Spray von Quietschen befreien: Hallo zusammen, wir wohnen seit 10 Jahren in einem Haus mit Baujahr 1980. Aus dem Jahr sind auch die Kunststoff-Rollläden, die eigentlich auch...
  4. Rollladen von unten?

Rollladen von unten?: Gibt es eigentlich Rollläden die unters Fenster montiert werden können? Bei einem großen Panoramafenster sollte sollte der Rollladenkasten unters...
  5. Wassertropfen Innenfenster Rollladen

Wassertropfen Innenfenster Rollladen: Hallo zusammen Wie haben elektrische Rollläden und seit geraumer Zeit bilden sich im Innenfenster Wassertropfen (siehe Foto). Ich habe gelesen,...