Welche Arten der Asbestsanierung gibt es

Diskutiere Welche Arten der Asbestsanierung gibt es im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich weiß das Thema Asbest ist ein Dauerbrenner hier. Mir geht hauptsächlich darum, nicht von der Spezialfirma über den Tisch gezogen zu werden....

1. rabyte

rabyte

Ich weiß das Thema Asbest ist ein Dauerbrenner hier. Mir geht hauptsächlich darum, nicht von der Spezialfirma über den Tisch gezogen zu werden.

Hintergrund: Es geht um eine Wohnung Bj 1972 (Schweiz). Ich möchte die Küche erneuern (Küchenbauer, Elektriker). Die alten Fliesen sollen weg, ca 10m² Wandfläche (abschlagen, glatt spachteln). Das wollte ich eigentlich selber machen und habe zur Sicherheit eine Probe des Fliesenklebers/Mörtel ins Labor geschickt.
    Das Ergebnis war leider positiv auf Chrysotil und Tremolit.

Nun habe ich eine Fachfirma um einen Kostenvoranschlag gebeten. Sie bieten das volle Programm an mit Schutzzonen 4-Kammersystem, Unterdruckhaltegerät, VDI-Luftmessung am Ende...
    Das meiste sind Fixkosten. Insg. 8000,- CHF soll der Spaß kosten. Dabei werden 100,- pro qm berechnet + 1000,- für Entsorgung. Alles andere sind die beschriebenen Fixkosten, Aufbau, etc.

Ist das normal? Das klingt für mich eher nach dem Programm bei schwach gebundenen Materialien, oder kompletter Verseuchung.
    Gibt es noch andere Methoden bei so kleinen Flächen? (Z.B. Maske/Anzug, Klasse H Staubsauber, Staubdicht abkleben, fertig?).
    Muss man in dem Fall evt. einen Fliesenleger mit extra Qualifizierung o.ä. fragen statt einer Asbest-Spezialfirma?

Danke für eure Tipps! :)

Thema:

Welche Arten der Asbestsanierung gibt es

Die Seite wird geladen...

Welche Arten der Asbestsanierung gibt es - Ähnliche Themen

1. Welche Art Handwerk für Reparatur von Holzfußboden?

Welche Art Handwerk für Reparatur von Holzfußboden?: Guten Tag, bei meinem freistehenden EFH (Bj. 1901) ist im Flur des EG der Holzfußboden durchgebrochen (das Haus hat keinen Keller, sondern nur so...
  2. Frage Art des Daches + Dachfenstereinbau

Frage Art des Daches + Dachfenstereinbau: Hallo zusammen, ich möchte bei mir im Haus 4 Dachfenster tauschen. 3x im DG in eins im 1OG. Laut Bauunterlagen beträgt der Sparrenabstand 75cm....
  3. Sind Aufnahmeprofile für Wandtaschen-Schiebetüren in irgendeiner Art und Weise genormt?

Sind Aufnahmeprofile für Wandtaschen-Schiebetüren in irgendeiner Art und Weise genormt?: Hi Leute! Ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte Bescheid geben! Wir bauen momentan fast schlüsselfertig ein EFH, der Rohbau wurde Ende...
  4. Menge u. Art von Kleber f. Gewindestangen in Betonfundament

Menge u. Art von Kleber f. Gewindestangen in Betonfundament: Guten Morgen in die Runde, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum und hätte mal eine Frage an alle Spezis, die sich mit dem Einkleben von...
  5. Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung

Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung: ....dass die auf einer vorhandenen Grenzmauer oder Kommunmauer nachträglich aufgebrachte Wärmedämmung... Was ist eine "Grenzmauer" ? Habe schon...