Welche Aussenwand und WDVS ?

Diskutiere Welche Aussenwand und WDVS ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Auch ich habe jetzt hierher gefunden und mich auch schon fleißig durchs Forum gelesen. Aber leider nicht so ganz das gefunden ,wonach ich suche...

1. #1 Thunepark, 24.10.2009
    Thunepark

Thunepark

Beruf:
    Selb st
    Auch ich habe jetzt hierher gefunden und mich auch schon fleißig durchs Forum gelesen.

Aber leider nicht so ganz das gefunden ,wonach ich suche .

Also folgendes:

Wir wollen eine Doppelhaushälfte bauen und stecken voll in der Planung.
    Unser Architekt hat bei der Planung einen T8 oder T9 geplant. Wir waren damit auch zufrieden.
    Jetzt fand heute ein Gespräch mit dem Statiker statt. Dieser sagte uns, das er mit den Steinen Bedenken hat, aufgrund der Schalldämmung. Wir würden mit KS, Poroton bzw. Porenbeton und WDVS besser fahren. Daraufhin hatten wir eine Wandstärke von 24 cm und 16 cm Dämmung in Betracht gezogen. Er meinte jedoch 17,5 cm würden auch ausreichen.

Jetzt meine Fragen:

Mit welcher Variante fahren wir jetzt besser? Welche Wandstärke ist wirklich sinnvoll oder nicht? Welche Dämmmaße machen wirklich Sinn? Und welcher Dämmstoff sorgt für einen optimalen Schalldämmung?

Für nützliche Tips sage ich schon mal Danke!

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    :(:(:( Wie ist das zu verstehen?

Und wo sieht er Probleme mit der Schalldämmung? Bei der Wand zum Nachbarhaus? Was war dort geplant? (Wandaufbau, Dicke)
    Und wieso sollte der PB eine bessere Schalldämmung aufweisen?

Ich befürchte, da geht einiges durcheinander.

Also, zuerst einmal klären, was, wo, wie gefordert wird.
    Dann Datenblätter zu den einzelnen Steinen studieren. Danach kann man den Wandaufbau rechnen.
    Und schon weiß man mehr.

Gruß
    Ralf

3. #3 wasweissich, 24.10.2009
    wasweissich

wasweissich Gast

das ein statiker aus paderborn lieber poroton als T8/T9 rechnet:mega_lol: liegt daran , dass er das eine kennt und das andere nicht.......

Thema:

Welche Aussenwand und WDVS ?

Die Seite wird geladen...

Welche Aussenwand und WDVS ? - Ähnliche Themen

1. WDVS auf geflieste Außenwand

WDVS auf geflieste Außenwand: Guten Tag zusammen! Ich hoffe ich bin hier richtig und bekomme ein wenig Licht ins Dunkle ;) Ich habe ein Haus aus den 70er in Aussicht und...
  2. Edelstahlschornstein an Außenwand mit WDVS befestigen

Edelstahlschornstein an Außenwand mit WDVS befestigen: Guten Tag zusammen, wie im Titel schon steht, möchte ich meinen Doppelwandedelstahlschornstein anbauen. Das Haus ist massiv aus Hohllochziegeln...
  3. 15cm(!) breite Kalksandstein Außenwänden + WDVS

15cm(!) breite Kalksandstein Außenwänden + WDVS: Hallo, was ist von einem Reihenhaus zu halten, dessen tragende Wände mit 15cm breiten KS-Steinen erstellt sind? Ich kenne bei RH mit WDVS die...
  4. Kabel für Rolläden an Außenwand / unter WDVS

Kabel für Rolläden an Außenwand / unter WDVS: Hallo, ich werde im Zuge einer größeren Rennovierung meine Fenster, Rollläden und Fassade rennovieren. Momentan habe ich ganz normale,...
  5. Gipskarton an Außenwand + WDVS

Gipskarton an Außenwand + WDVS: Hallo zusammen Architekt, Gipser und viele verschiedene Experten vom Bau sind sich über folgendes Problem uneins, nun bin ich auf eure Erfahrungen