Welche Bauhöhe müssen Geländer in Niedersachsen haben?

Diskutiere Welche Bauhöhe müssen Geländer in Niedersachsen haben? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, mein altes Geländer ist derzeit 90cm hoch. Bis auf die Stangen habe ich alles abgerissen. Durch neue Bodenplatten wirden dies ev. nur 89cm...

  1. #1 Christian123, 27. Mai 2009
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    Hannover
    Hallo,
    mein altes Geländer ist derzeit 90cm hoch. Bis auf die Stangen habe ich alles abgerissen. Durch neue Bodenplatten wirden dies ev. nur 89cm hoch. Generell soll es seit 2002 eine neue Vorschrift geben wo nur 1m zulässig ist, andere sagen im privaten bereich gelten 90cm.

    hier steht dass es in Niedersachsen, btremen usw. anders ist

    http://iq.lycos.de/qa/show/185755/Wie-hoch-muss-ein-Balkongelaender-mindestens-sein/

    in unserem abgenommenen Büroneubau geht die Fensterbank der 2m hohen Fenster gerade mal bis 80cm hoch. Was ist nun richtig und gibt es bei 89cm Probleme? :deal

    Gruß
    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 27. Mai 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  4. #3 Christian123, 27. Mai 2009
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    Hannover
  5. #4 Christian123, 28. Mai 2009
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    Hannover
    ...angeblich soll dazu etwas in der Durchführungsverordnung zur Niedersächsischen Bauordnung stehe, doch in finde leider nix...
     
  6. #5 Ralf Dühlmeyer, 28. Mai 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Christian123, 28. Mai 2009
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    Hannover
  9. #7 Rahbaber, 28. Mai 2009
    Rahbaber

    Rahbaber

    Dabei seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauschlosser
    Ort:
    Hagen
    Moin
    Geländerhöhen für Wohngebäude Fassung Februar 2003 für Niedersachsen

    bis 12 m Absturzhöhe 900 mm
    ab 12 m Absturzhöhe 1100 mm
     
Thema: Welche Bauhöhe müssen Geländer in Niedersachsen haben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mindesthöhe geländer balkon niedersachsen

    ,
  2. niedersachsen bauordnung balkongeländer

Die Seite wird geladen...

Welche Bauhöhe müssen Geländer in Niedersachsen haben? - Ähnliche Themen

  1. Höheneinordnung Haus im Gelände

    Höheneinordnung Haus im Gelände: Hallo, ich hoffe, ich habe den Thread im richtigen Unterforum angeordnet. Wir bauen ein Einfamilienhaus (schlüsseltfertig) und hatten kürzlich...
  2. Müssen Abwasserrohre bei Hausabnahme in Wohnräumen verkleidet sein?

    Müssen Abwasserrohre bei Hausabnahme in Wohnräumen verkleidet sein?: Bei uns war nun der Termin der Hausabnahme. Unser "ach so toller Bauunternehmer" und seine Subunternehmer haben uns ins Gästebad an der Decke über...
  3. Treppe ohne Geländer?

    Treppe ohne Geländer?: Hi, habe eine Kragarmtreppe innen montieren lasssen und würde ungerne nun ein Geländer montieren, da dies den "Effekt" der freischwebenden...
  4. Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird

    Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird: Hallo zusammen, wir planen den Erwerb einer Bestandsimmobilie aus dem Jahre 1960 und sind uns gerade unschlüssig, ob eine KfW Förderung...
  5. Was muß ein Architekt, ein Bauherr leisten?

    Was muß ein Architekt, ein Bauherr leisten?: Hallo Bauexperten, wir möchten ein Haus, 8m auf 11m, auf einem leicht abfallenden Gelände bauen. Von der Straße aus betrachtet sollte die...