Welche Beschichtung für GKP in niedriger Dusche?

Diskutiere Welche Beschichtung für GKP in niedriger Dusche? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Situation: Bodengleiche Dusche mit nur 2,20m Raumhöhe. Im gesamten Raum grüne GK-Decke. Da ich auch noch relativ groß bin, wird die Decke...

  1. #1 NiceIce, 09.08.2018
    NiceIce

    NiceIce

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Situation:
    Bodengleiche Dusche mit nur 2,20m Raumhöhe. Im gesamten Raum grüne GK-Decke.

    Da ich auch noch relativ groß bin, wird die Decke über der Dusche unvermeidlich Wasserspritzer abbekommen. Wie sollte ich sie am besten beschichten? Teilweise wird Renovierflies und dann eine Farbe mit möglichst niedrieger Nassabriebklasse empfohlen. Ich würde dann z.B. eine Farbe mit Keramikpartikeln nehmen.
    Oder doch lieber Pufas Tapetenschutz?
     
  2. #2 simon84, 11.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Plexiglasplatte hab ich auch schon gesehen in solchen Situationen.
     
  3. #3 Fabian Weber, 11.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Ich würde eine weitere Lage mit Aquapanel (o.ä.) beplanken und dann mit Silikatfarbe streichen. Kann dann nicht mehr schimmeln und die Farbe darf immer wieder feucht werden.
     
  4. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Für gewöhnlich halten GKBi auch den ein oder anderen Spritzer Wasser aus. Wichtig wäre nur, dass das Wasser auch wieder entweichen kann, da sind heißer Dampf im Bad und wenig lüften vermutlich die schlimmeren Gegner.
    Wenn du aber unbedingt was machen möchtest, dann kannst du auch mal nach Flüssigfolie googlen. Gibt es von diversen Herstellern und ist ein wasserundurchlässiger Anstrich.
     
Thema:

Welche Beschichtung für GKP in niedriger Dusche?

Die Seite wird geladen...

Welche Beschichtung für GKP in niedriger Dusche? - Ähnliche Themen

  1. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  2. Betonboden in Lagerhalle beschichten

    Betonboden in Lagerhalle beschichten: Ein vereidigter Bausachverständiger hat uns gesagt, es ginge bei unserem Lagerraum - in einem nicht unterkellerten Erdgeschoss - nicht um die...
  3. Soudabond easy PU Kleber klebt auch Alu-Beschichtung?

    Soudabond easy PU Kleber klebt auch Alu-Beschichtung?: Wir wollen die Kellerdecke selbst dämmen (6mm PU-platten, beidseitig Alu-beschichtet).Mein Mann will dafür o.g. Klebeschaum kaufen,da die...
  4. Dachreinigung/-beschichtung - Ja oder Nein?

    Dachreinigung/-beschichtung - Ja oder Nein?: Moin zusammen! Unser Haus ist von 1999 und die Betondachpfannen sind eigentlich noch gut in Schuss. Da gerade die oberesten Reihen auf der...
  5. PAK-haltige Beschichtung auf Steinholzestrich

    PAK-haltige Beschichtung auf Steinholzestrich: Hallo, wir haben in unserem Haus von 1927 auf ca. 100qm in EG und 1.OG Steinholzestrich (1,5-2cm Schichtdicke) direkt auf Betondecken. Nach...