welche Blechfalzklemmen sind zu empfehlen Metalldach für Solarmodule

Diskutiere welche Blechfalzklemmen sind zu empfehlen Metalldach für Solarmodule im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, mal eine Frage an die Experten. Ich habe ein Metalldach mit: Doppelstehfalzsystem Bandbreite 600mm Materialstärke 0,7mm Dachneigung 16°...

  1. #1 siegert, 21.02.2023
    siegert

    siegert

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    mal eine Frage an die Experten.
    Ich habe ein Metalldach mit:
    • Doppelstehfalzsystem
    • Bandbreite 600mm
    • Materialstärke 0,7mm
    • Dachneigung 16°
    Aus gegebenem Anlass sollen dort jetzt mehrere Solarmodule montiert werden.
    Bei der Suche bin ich auf verschiedene Systeme gestoßen, die aber vom Prinzip alle ähnlich sind.
    Allerdings werden verschiedene Doppelstehfalzklemmen verwendet.
    Diese pressen entweder punktuell durch eine oder 2 x M8 Schrauben oder Flächig mit einem Blech.

    Gefühlsmäßig würde ich zu der flächigen Pressung neigen. Ggf. hat die punktuelle aber Vorteile bezüglich Wärmeausdehnungen.

    Welches System würdet ihr empfehlen?

    VG
    Siegert

    2023-02-21_141105.jpg 2023-02-21_141032.jpg
     
  2. #2 styledach, 21.02.2023
    styledach

    styledach

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dachdecker und Schieferdecker
    Ort:
    Colditz
    Benutzertitelzusatz:
    Schieferdecker
    Wir nutzen die Halter die flächig drücken. Fest wird wahrscheinlich alles Beides. Wenn du aber mal die Anlage ändern musst oder umbaust könnte es bei der Ein-Punkt Halterung zu Beschädigungen kommen.
     
    Maape838 gefällt das.
  3. #3 siegert, 21.02.2023
    siegert

    siegert

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die Info.

    Darf ich einmal fragen welches System ihr verwendet? Ich hatte auch noch etwas Bedenken bezüglich der Windfestigkeit. Mein Dachdecker meinte aber, dass wäre in normalen Lagen (also nicht auf einem Berg) kein Problem. Suche in jedem Fall ein System, wo die Solarmodule möglichst falch auf dem Dach angebracht werden, damit der Wind da nicht so drunter greifen kann.
     
  4. #4 styledach, 21.02.2023
    styledach

    styledach

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dachdecker und Schieferdecker
    Ort:
    Colditz
    Benutzertitelzusatz:
    Schieferdecker
    Flach aufs Dach legen ist für den Wind Angriff besser aber bedenke, dass die Anlagen im Sommer viel Luft brauchen. Um so heißer die Platten werden um so weniger erzeugen sie Energie. Hersteller verbauen wir alle. Der Kunde liefert uns meist seine Anlage und wir bauen bloß drauf. Bzw. der Elektriker liefert die Anlage.
     
  5. #5 siegert, 21.02.2023
    siegert

    siegert

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hamburg
    D.h. ihr macht das Gestell dann aber auch nur mit diesen Klammern fest? oder benutzt ihr noch weitere Befestigungen wie z.B. irgendwelche Stockschrauben mit Dichtung.
    Wobei ich geelsen habe, das irdgendwelche Durchdringungen in den Matallplatten wohl ein absolutes "no-go" sein sollen.
     
  6. #6 styledach, 21.02.2023
    styledach

    styledach

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dachdecker und Schieferdecker
    Ort:
    Colditz
    Benutzertitelzusatz:
    Schieferdecker
    Die Klammer reichen voll aus. Die Stockschrauben zerstören die Dachhaut ubd das ist auf jeden Fall nicht gut.
     
  7. #7 siegert, 21.02.2023
    siegert

    siegert

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hamburg
    Dann noch ein letzte Frage. Die Systeme gibt es ja als Standard mit den verschraubten Klammern für die Solarpanel und als schwimmende Ausführung (soll besser wegen Temperaturschwankungen sein). Würdest Du da etwas bevorzugen?
     
  8. #8 powercruiser, 09.03.2023
    powercruiser

    powercruiser

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bayern
    Der Abstand der Module zur Dacheindeckung ist für die Windlast eher uninteressant da der Wind die Platten nicht von unten runterdrückt sondern von oben ansaugt. Materialschonender bei der Befestigung sind die Klemmhalter die flächig anpressen.
    Interessant ist eher wieviel Haften beim Herstellen des Blechdachs eingebaut wurden. Wenn von vornherein eine PV-Anlage auf ein Blechdach geplant wird wird der Haftenabstand verringert.
     
Thema:

welche Blechfalzklemmen sind zu empfehlen Metalldach für Solarmodule