Welche Dachpfannen/ Dachziegel habe ich auf meinem Dach?

Diskutiere Welche Dachpfannen/ Dachziegel habe ich auf meinem Dach? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Kann mir eventuell ein Dachdecker sagen welche Dachpfannen ich auf meinem Dach habe? Der Hintergrund ist der ich habe Insgesamt 1710 Dachpfannen...

  1. #1 Goldrausch, 22.02.2017
    Goldrausch

    Goldrausch

    Dabei seit:
    10.07.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Köln
    Kann mir eventuell ein Dachdecker sagen welche Dachpfannen ich auf meinem Dach habe?
    Der Hintergrund ist der ich habe Insgesamt 1710 Dachpfannen auf dem Dach, nun möchte ich wissen welche Fläche das Dach hat.
    Das kann ich nur wenn ich weiß welche Fläche eine Pfanne abdeckt.
    Dachpfannen.jpg
     
  2. #2 simon84, 23.02.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Fläche vom Dach kannst du aber auch anders einfacher berechnen.
    Sonst müsstest du ja genau die Überlappung kennen usw.
     
  3. #3 Andreas Gr, 23.02.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Ist das Beton oder Ton ?
    Normalerweise steht auf der Rückseite Hersteller und Sorte
     
  4. #4 Andybaut, 23.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    das ist aber eine ziemlich verrückte Art eine Dachfläche zu berechnen.
    Da muss man erst mal draufkommen :-)

    Sorry, helfen kann ich dir nicht. Aber vielleicht ein Meterstab...
     
  5. #5 petra345, 23.02.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das funktioniert nicht weil die Lattung etwas weiter oder enger gestaltet werden kann. Da können durchaus eine oder zwei Reihen Ziegel mehr oder weniger draufliegen. Das macht 2 * 0,30 m * 15 m Firstlänge = 9 m² Abweichung.
     
  6. #6 Bamboocha, 24.02.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Stichwort Winkelfunktionen...;) Giebellänge kannst Du problemlos messen (Von Rinne zu Rinne) Dachneigung kann man mit zb. einem Winkelmesser messen oder Du lädst Dir eine App runter...Hab ich auch aufm Handy...Ist zwar net so genau wie ein Winkelmesser aber bis auf +- 2° bekommst das auch raus...
    Ab auf den Speicher und das Ding an den Sparren heben. Voila...

    Rinnenlänge noch messen und schon kannst Du mit a*b die Quadratmeter rausrechnen...
     
Thema: Welche Dachpfannen/ Dachziegel habe ich auf meinem Dach?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche dachziegel habe ich

    ,
  2. welchen ziegel habe ich auf meinem dach

    ,
  3. wie finde ich heraus welche dachziegel ich habe

    ,
  4. welche dachziegel habe ich auf dem dach?,
  5. was für Dachplatten hab ich auf dem Dach?,
  6. welche dachtmziehel.habe ich,
  7. welche dachpfanne hab ich,
  8. welche dachziegel,
  9. welchen dachziegel habe ich ?,
  10. Wie finde ich heraus was für ein Dachziegel ich habe ,
  11. welche dachpfannen habe ich,
  12. welche dachpfanne habe ich
Die Seite wird geladen...

Welche Dachpfannen/ Dachziegel habe ich auf meinem Dach? - Ähnliche Themen

  1. Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?

    Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?: Guten Tag zusammen. ich habe vor kurzem einen Energie Niedrighaus bezogen. Mir ist aufgefallen, dass an der Traufe die Dachpfannen merkwürdig...
  2. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  3. Bedarf Dachpfannen

    Bedarf Dachpfannen: Hallo zusammen, ich würde gern meine Dachsteine bestellen und würde mich freuen, wenn ein Profi das noch einmal nachrechnen könnte, damit ich...
  4. Fertigungstoleranzen Dachpfannen

    Fertigungstoleranzen Dachpfannen: Hallo zusammen, ich hätte gedacht, dass die Fertigungstoleranzen bei Dachpfannen im Millimeterbereich liegen. Die heute gelieferten Musterpfannen...
  5. Welche Dachpfannen/ Dachziegel soll ich nehmen? glasiert oder normale (engobiert)

    Welche Dachpfannen/ Dachziegel soll ich nehmen? glasiert oder normale (engobiert): Ich kann mich nicht entscheiden welche Dachpfannen ich für meine Haussanierung nehmen soll die glasierten oder engobierten. Also ich finde die...