Welche Dachpfannen/ Dachziegel habe ich auf meinem Dach?

Diskutiere Welche Dachpfannen/ Dachziegel habe ich auf meinem Dach? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Kann mir eventuell ein Dachdecker sagen welche Dachpfannen ich auf meinem Dach habe? Der Hintergrund ist der ich habe Insgesamt 1710 Dachpfannen...

  1. Goldrausch

    Goldrausch

    Dabei seit:
    10. Juli 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Köln
    Kann mir eventuell ein Dachdecker sagen welche Dachpfannen ich auf meinem Dach habe?
    Der Hintergrund ist der ich habe Insgesamt 1710 Dachpfannen auf dem Dach, nun möchte ich wissen welche Fläche das Dach hat.
    Das kann ich nur wenn ich weiß welche Fläche eine Pfanne abdeckt.
    Dachpfannen.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Fläche vom Dach kannst du aber auch anders einfacher berechnen.
    Sonst müsstest du ja genau die Überlappung kennen usw.
     
  4. Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22. Oktober 2016
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Ist das Beton oder Ton ?
    Normalerweise steht auf der Rückseite Hersteller und Sorte
     
  5. Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    3.942
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    das ist aber eine ziemlich verrückte Art eine Dachfläche zu berechnen.
    Da muss man erst mal draufkommen :-)

    Sorry, helfen kann ich dir nicht. Aber vielleicht ein Meterstab...
     
  6. petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17. Februar 2017
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das funktioniert nicht weil die Lattung etwas weiter oder enger gestaltet werden kann. Da können durchaus eine oder zwei Reihen Ziegel mehr oder weniger draufliegen. Das macht 2 * 0,30 m * 15 m Firstlänge = 9 m² Abweichung.
     
  7. Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19. Juli 2016
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Stichwort Winkelfunktionen...;) Giebellänge kannst Du problemlos messen (Von Rinne zu Rinne) Dachneigung kann man mit zb. einem Winkelmesser messen oder Du lädst Dir eine App runter...Hab ich auch aufm Handy...Ist zwar net so genau wie ein Winkelmesser aber bis auf +- 2° bekommst das auch raus...
    Ab auf den Speicher und das Ding an den Sparren heben. Voila...

    Rinnenlänge noch messen und schon kannst Du mit a*b die Quadratmeter rausrechnen...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welche Dachpfannen/ Dachziegel habe ich auf meinem Dach?

Die Seite wird geladen...

Welche Dachpfannen/ Dachziegel habe ich auf meinem Dach? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Schornstein Dach

    Abdichtung Schornstein Dach: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und zwar liegt Walzblei rund um den Schornstein bis auf den Dachziegeln. Leider wird Wasser wenn es...
  2. Dachziegel geschnitten - Schutz gegen Kleintiereinnistung

    Dachziegel geschnitten - Schutz gegen Kleintiereinnistung: Bei der Sanierung meines Steildaches war es wohl erforderlich, Dachziegel schräg zu schneiden. Es sind in diesem Bereich größere Öffnungen unter...
  3. Dachpfannen klimpern leicht an den Seiten bei Sturm?

    Dachpfannen klimpern leicht an den Seiten bei Sturm?: Guten Morgen, heute ging ja ein ganz schöner Sturm über Deutschland hinweg. Als ich in der Nacht auf dem Dachboden unseres Neubaus war...
  4. Anbau Dach

    Anbau Dach: Hallo, wir möchten einen Erker nachträglich anbauen.Er soll so ca 8m gross werden. Was für ein Dach ist am besten geeignet wenn man keine Ziegel...
  5. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...