Welche Dämmung bei Dachgeschosssanierung

Diskutiere Welche Dämmung bei Dachgeschosssanierung im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich wollte in der kommenden Woche mit der Sanierung meiner Dachgeschosswohnung beginnen und unter anderem die Dämmung erneuern. Das Dach wurde...

1. Pacman

Pacman

Beruf:
    Industriemechaniker
    Ich wollte in der kommenden Woche mit der Sanierung meiner Dachgeschosswohnung beginnen und unter anderem die Dämmung erneuern.
    Das Dach wurde zwar bereits 2004 neu gedeckt, es wurde allerdings nur neue Glaswolle auf die alte gelegt. Jetzt wollte ich eine komplett neue Dämmung einbringen.

Der Dachaufbau sieht wie folgt aus:
    Tonziegel
    Dachlatten
    Eine graue Gewebeplane die an den Übergängen zwar überlappt, aber nicht luftdicht verschlossen ist.
    Dachsparren mit der Dachsparrendämmung
    Klimamembran
    Dachlatten
    Rigips

Meine Frage an euch ist nun wie stark ich die Dämmung wählen sollte?

Laut meinem Arbeitskollegen kann man die Dämmung um 5-10 % stauchen. Deswegen hatte ich zuerst die Isover G3 tough Integra ZKF 1-035 und 160mm bestellt. Als Klimamembran die Isover Vario KM Duplex UV.

Zur Sicherheit habe ich gestern nochmal bei Hornba. angerufen und nachgefragt. Laut deren Aussage sollte man nicht stauchen und eine 140mm nehmen. Dafür habe ich mich dann für die die Isover G3 tough Integra ZKF 1-032 bei gleichbleibender Klimamembran entschieden.
    Geht das so in Ordnung?

Die Dachsparren auf doppeln wollte ich nicht, da der Platz für die Küchenzeile schon sehr eng bemessen ist. Und Untersparrendämmung wollte ich nicht nehmen da viele Einbauspots in die Decke kommen.

Vielen Dank für Eure Antworten

2. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ähm -und Du bist der Alleineigentümer des Gebäudes?

3. Pacman

Pacman

Beruf:
    Industriemechaniker
    Also das Gebäude befindet sich im Familienbesitz. Und keine Sorge die Baumaßnahmen sind alle abgesegnet ;-)

Thema:

Welche Dämmung bei Dachgeschosssanierung

Die Seite wird geladen...

Welche Dämmung bei Dachgeschosssanierung - Ähnliche Themen

1. Bodenanschluss Terassentürlaibung Putz/Dämmung

Bodenanschluss Terassentürlaibung Putz/Dämmung: Hi Zusammen, Wir haben eine Terasse mit darunterliegendem Kellerraum. Daher ist der Terassenboden gedämmt und mit bitumen abgedichtet. Die...
  2. Satteldach Dämmung und Abdichtung

Satteldach Dämmung und Abdichtung: Hallo Liebe Bauexperten, ich bin heimlicher Mitleser (als Gast) und habe nun aber eine Sache, bei der ich einen Rat benötige. Zu meinem...
  3. Problematik oberstes Geschoss mit OSB / Dämmung bzw. Luftzirkulation

Problematik oberstes Geschoss mit OSB / Dämmung bzw. Luftzirkulation: Hallo und guten Tag, erstmal vielen Dank für Eure Hilfe in Form von diesem Forum. Folgendes: Altbausanierung, Kernsanierung. Mauerwerk...
  4. Nachträgliche Dämmung

Nachträgliche Dämmung: Hallo zusammen, vor 5 Jahren haben wir ein Haus in Massivbau von Anfang 1960er erworben. Seitdem haben wir den Keller nachträglich abdichten...
  5. Altbausanierung - Fundament im Türbereich / Dämmung

Altbausanierung - Fundament im Türbereich / Dämmung: Morgen, ich saniere ein altes Fachwerk. Dabei erneuere ich aktuell noch alle Schwellen bzw. deren Fundamente in Hinblick auf eine Absperrung zum...