Welche Dämmung ist die bessere?

Diskutiere Welche Dämmung ist die bessere? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! In der Bauleistungsbeschreibung unseres Bauunternehmens ist die Dämmung in der Kehlbalkendecke mit 180mm. Glaswolle angegeben. Die...

1. #1 Maulwurf1967, 16.01.2012
    Maulwurf1967

Maulwurf1967

Beruf:
    Lackierer
    Hallo!
    In der Bauleistungsbeschreibung unseres Bauunternehmens ist die Dämmung in der Kehlbalkendecke mit 180mm. Glaswolle angegeben.
    Die Zwischensparrendämmung mit 240mm. Glaswolle.
    Nun hat uns der Architekt vorgeschlagen die Kehlbalkendecke und in den Zwischensparren mit jeweils 200mm. Glaswolle zu Dämmen.
    Wir würden gerne die effektivere Dämmung von den beiden Alternativen einbauen.
    Kann jemand eine aussage treffen welche die "bessere" Dämmung währe?

Unser Bauprojekt ist ein KFW 70 Haus mit einem Satteldach.

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ReihenhausMax, 16.01.2012
    ReihenhausMax

ReihenhausMax

Beruf:
    Softi
    Das Motiv dürfte wohl sein, daß die Firma nur eine Stärke braucht ...
    Warum soll der verfügbare Platz nicht einfach optimal genutzt werden?

4. #3 MoRüBe, 16.01.2012
    MoRüBe

MoRüBe Gast

Das Motiv könnte auch sein...

... dass er ein Problem hat, 240er in 200er Sparren reinzubekommen :D

Daher:

1.) Wie ist der Gesamtaufbau des Daches?
    2.) 180mm in Kehlbalkenlage, das ist verdammt wenig. Welche WLG hat die Dämmung?

Insgesamt gesehen würd ich sagen, das läuft eher auf ENEV-Mindeststandard hinaus als auf Eff 70. Ausweis getunt?;)

5. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    musst du immer von der technisch miesesten variante ausgehen?
    könnte es nicht sein, dass das dach komplett gedämmt wird - in die kehlebene kommt
    nur (zuviel) schallschutzdämmung?
    nää .. stimmt. kann nicht sein :p

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welche Dämmung ist die bessere?

Die Seite wird geladen...

Welche Dämmung ist die bessere? - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke beschweren -> evtl besserer Trittschallschutz?

Holzbalkendecke beschweren -> evtl besserer Trittschallschutz?: Hallo! Wir sind gerade beim Innenausbau. Da unser Zimmerer aber gerade Urlaub hat, frag ich hier mal in die Runde... Wie sind eure Erfahrungen...
  2. Dämmung Wand von innen

Dämmung Wand von innen: Hallo zusammen, ich will in unserem zukünftigen Bad eine Innendämmung auf einen 24 Vollziegel anbringen. Ich hätte calsiel Platten genommen. Mir...
  3. Asbest in Decke als Dämmung?

Asbest in Decke als Dämmung?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Mein Mann und ich haben uns ein Haus gekauft (BJ 1932), an dem...
  4. SchallschutzfensterOder besser ganz weglassen?

SchallschutzfensterOder besser ganz weglassen?: Ich bekomme ein neues Schallschutzfenster und möchte fragen ob das Fenster innen mit Riggips/Schaum oder Mauerputz verputzt einen besseren...
  5. Dämmung angrenzender Garagenwand zum Wohnbereich

Dämmung angrenzender Garagenwand zum Wohnbereich: Hallo, ein Anbau (Wohnwintergarte/beheizter Wintergarten) grenzt direkt an eine unbeheizten Garage. Die Garage hat im Winter relativ hohe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden