Welche Deckenart?

Diskutiere Welche Deckenart? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe einen Altbau von vor 1900 und ich möchte in zwei Räumen die Decke erneuern. Selbstverständlich mit Statiker etc. Mich würde...

1. nvd126

nvd126

Beruf:
    Elektrotechnikmeister
    Hallo,

ich habe einen Altbau von vor 1900 und ich möchte in zwei Räumen die Decke erneuern.

Selbstverständlich mit Statiker etc.
    Mich würde aber interessieren, welches ist die preiswerteste Art eine solche Decke zu erstellen?

Ich werde das sowieso selbstständig ausführen, jedoch den Statiker die Berechnungen aufführen lassen und vor dem Beton definitiv drüber gucken lassen.

Am einfachsten zu realisieren und günstigsten scheint es für mich wenn Stahlträger genutzt werden und zwischen den Stahlträgern Beton gefüllt wird. Stelle ich mir einfach vor, da ich nur kleinere Bereiche in eins durcharbeiten muss. Und nein, ein Betonlkw ist für mich zu teuer. Jedoch bekomme ich hier aufm Dorfe einen Mischer welcher an einem Trecker befestigt ist, wo ich jeweils 1m3 anmischen kann.

Da oben wie üblich Estrich drauf kommen würde müsste ich nur von unten den Brandschutz der Stahlträger sicherstellen.

Was habt ihr für Vorschläge?

Danke und LG

PS: in allen Ehren, wenn mir davon abgeraten wird alles selbst zu machen. Ich habe und mache zukünftig alles nach wie vor selbst, nur lade ich mir die entsprechenden Fachleute ein und lasse mir schriftlich geben wie arbeiten auszuführen sind. Seht das als meinen Ausgleich so wie mache Menschen zum Fußball oder Sport gehen um abzuschalten.

2. #2 JohnBirlo, 05.09.2021
    JohnBirlo

JohnBirlo

Wie ist denn der aktuelle Zustand der Decke? Gibts Bilder?

3. #3 simon84, 05.09.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Preiswert ist relativ
    Auch ist ein Betonmischer meist nur teurer wenn er nicht direkt anfahren kann (also du noch Pumpe usw zahlen musst) oder es um sehr kleine Mengen geht.

1cbm kann man sicher noch selber mischen wenn man will aber bei 5-10 hört der Spaß auf. Und billiger wird es deshalb nicht.

was genau soll denn wie saniert werden ?

alte komplett verrottete holz Balken Decke?
    ist die Einbindung in die aufsteigenden Wände nicht mehr tragfähig ?

Möglichkeiten gibt es sehr viele, aber sogar das ersetzen von Balken stellt viele schon an ihre Grenzen.

Wenn du ausreichend Maschinen und Werkzeug sowie Helfer hast und keine zwei linken Hände dann geht das durchaus !

Ich würde mir von Statiker erst mal 2-3 sanierungsvorschläge ausarbeiten lassen mich dann für einen entscheiden und dann schauen wie ich es mache.

hast du schon mal geschaut ob so eine Lewis Decke evtl eine Option wäre ?

LEWIS Schwalbenschwanzplatten - SSB Spillner Spezialbaustoffe

ansonsten auch mal gucken welche Wand bzw Deckenöffnungen du leicht herstellen könntest und ob Fertigteile auch eine Option wären

4. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Das riecht nach Holzbalkendecken.
    Ein Geschoßdeckenfeld in 1-cbm-Portionen zu gießen, haha, das Video geht viral !

simon84 gefällt das.
Thema:

Welche Deckenart?