Welche Dokumentation muss Architekt nach HOAI für Leistungsphase 8 erbringen

Diskutiere Welche Dokumentation muss Architekt nach HOAI für Leistungsphase 8 erbringen im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, nach Fertigstellung eines Umbaues stellt nun der Architekt eine Schlußrechnung. Da ich bisher keinerlei Dokumentationen zu...

  1. Eldra

    Eldra

    Dabei seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    nach Fertigstellung eines Umbaues stellt nun der Architekt eine Schlußrechnung.
    Da ich bisher keinerlei Dokumentationen zu Lesitungsphase 8 (Bauüberwachung) erhalte habe, möchte ich gerne wissen, was mir zusteht.

    Laut HOAI müßte er die Abnahme von Gewerken, Bautagebuch, Aufmaßlisten usw. besitzen.

    Habe ich einen Abspruch auf Aushändigung dieser Dokumentationen?

    Da auch noch keine Schlussabnahme erfolgt ist, stellt sich mir die Frage, ab wann der Vertrag erfüllt ist.

    Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

    Eldra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 26. März 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schriftlich gibts in LP 8 eigentlich nur das Bautagebuch, Schriftverkehr mit den Firmen und Rechnungen mit Prüfvermerk!

    Abnahmen hast Du selber zu machen, der Architekt hat Dich dazu nur zu beraten.
     
  4. Eldra

    Eldra

    Dabei seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    danke für die Antwort. Aber was bedeutet das nun für mich?

    Habe ich einen Anspruch auf die Nachweise z.B.:
    - Einhaltung der statischen Vorgaben für Betondecken
    - Einhaltung der statischen Vorgaben für Holzständeraufstockung.
    - Generelle Nachweise bezüglich der Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben (z.B. Brandschutz)

    Wann gilt das Bauvorhabne als beendet, und welche Nachweise muss der Bauleiter erbringen, bevor er die Schlussrechnung stellt?

    Gruß

    Eldra
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 27. März 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hääää???

    Wie soll der Bauleiter das denn nachweisen (im Sinne von Beweis)???
    Klar kann er Dir einen Brief schreiben. Hat aber so viel Wert wie das Papier, auf dem er gedruckt wurde!

    Entweder vertraust Du ihm, dass er das geprüft und nix gefunden hat. Oder Du vertraust ihm nicht, dann hättest Du es selber anderweitig überprüfen lassen müssen.

    Wann das Bauvorhaben beendet ist, ist irrelevant. Schlußrechnung kann der Bl stellen, wenn seine beauftragten Leistungen erbracht sind.
    Nachweise bringen muss er gar keine. Natürlich kannst Du Einsicht ins Bautagebuch verlangen. Das ist aber seins, also wirst Du bestenfalls Kopien bekommen.
    Prüfergebnis der Rechungen müsstest Du haben, sonst hättest Du ja nicht zahlen können!

    Hier mal der max. Leistungsumfang der LP 8 (wenn HOAI-Vertrag)
    Das fettgedruckte ist das, auf was du in Papier- o.ä. form Anspruch erheben kannst.
    Wobei m) sehr dehnbar ist. Dazu gehören die Zeichnungen (kann auch pdf sein), Berechnungen sollten schon vom Bauantrag her vorliegen (Heizlast etc. sind nicht sein Ding)
     
  6. #5 Gast036816, 27. März 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    für die einhaltung der statischen vorgaben hast du den prüfbericht des prüfingenieurs und/oder die errichterbescheinigung des unternehmers.

    ansonsten hat der bauleiter zu liefern, was Ralf oben beschrieben/eingestellt hat.

    weiter hat er die dokumentationsunterlagen der firmen einzuholen und systematisch zusammenzustellen.
     
Thema: Welche Dokumentation muss Architekt nach HOAI für Leistungsphase 8 erbringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was muss architekt tun um leistungsphase 3 zu erfüllen

    ,
  2. dokumentation architekt leistungsphase 8

Die Seite wird geladen...

Welche Dokumentation muss Architekt nach HOAI für Leistungsphase 8 erbringen - Ähnliche Themen

  1. Architekt Kundenaquise vs. Honorar

    Architekt Kundenaquise vs. Honorar: Guten Tag, folgender Fall: Familie A möchte bauen. Hierzu verhandelt sie mit einem Makler über ein Grundstück G. Über ein anderes...
  2. Ermittlung Architekten-Honorar bei Anbau???

    Ermittlung Architekten-Honorar bei Anbau???: Hallo, ich hätte mal eine Frage, die vielleicht einer der Architekten, die im Forum vertreten sind, beantworten könnte. Andere Meinungen sind...
  3. Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht

    Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht: Hallo, wir, eine junge Familie aus dem Vogtland, suchen auf diesem Weg einen Architekt oder Ingenieur oder ein Büro mit : - Erfahrungen im Bau...
  4. Zeitvorgaben für Leistungsphasen im Architektenvertrag

    Zeitvorgaben für Leistungsphasen im Architektenvertrag: Ich habe gehört, dass es für den Bauherren gut und zu beachten ist, im Architektenvertrag für jede Stufe der Architektenleistung eine genaue...
  5. Maße Podesttreppe - Architekt vs. Maurer

    Maße Podesttreppe - Architekt vs. Maurer: Hallo zusammen, wir bauen gerade unser EFH und sind derzeit bei den Innenwänden im Keller. Nun hat sich folgendes Problem aufgetan. Unser...