Welche Dübel für Rigips hinter Fliese

Diskutiere Welche Dübel für Rigips hinter Fliese im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben im Bad eine Vorwand mit Holzständerwerk und Rigips erstellt. Für den Spiegel habe ich daran gedacht eine Latte extra zu setzen,...

1. #1 Konstantin, 10.12.2018
    Konstantin

Konstantin

Beruf:
    Softwareentwickler
    Hallo,

wir haben im Bad eine Vorwand mit Holzständerwerk und Rigips erstellt. Für den Spiegel habe ich daran gedacht eine Latte extra zu setzen, damit ich die haken in die Latte setzen kann. Nun soll über den Spiegel noch eine Lampe und dort ist aber nur Fliese (1cm) und Rigips (doppelt, also 2,5cm) dahinter. Die Lampe wiegt knapp 2kg und hat schon etwas Hebelwirkung nach vorn.

Ich dachte nun zu erst an Hohlraumdübel. Jedoch finde ich keine die erst hinter den 3,5-4cm spreizen (etwas Mörtel ist ja auch noch hinter der Fliese). Kann mir da jemand einen Tipp geben oder gibt es eine sinnvolle Alternative?

Achso: Da ich gestern viel Zeit hatte, habe ich die Löcher (6mm) bereits gebohrt. Es sind Bodenfliesen an der Wand.

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Hartmut von Knauf oder Federklappdübel

mk940 und simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 10.12.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Federklappdübel oder Kippdübel.

Ansonsten kannst du natürlich auch die Fliese auf dem knappem cm etwas weiter wegbohren

Thema: Welche Dübel für Rigips hinter Fliese
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand klingt hohl rigipswand dahinter

Die Seite wird geladen...

Welche Dübel für Rigips hinter Fliese - Ähnliche Themen

1. Dübel für Calzium Silikat Platten

Dübel für Calzium Silikat Platten: Moin liebe Gemeinde, Ich habe nun Angefangen an einer Innenwand Calciumsilikatplatten mit 40mm stärke zu kleben. Soweit so gut, klappt wirklich...
  2. Dübel für die Unterkonstruktion einer Deckenheizung

Dübel für die Unterkonstruktion einer Deckenheizung: Hallo zusammen, aus diversen Gründen haben wir uns entschieden eine Deckenheizung aus Lehmbauplatten zu montieren. Ich plane gerade die...
  3. Zaunpfosten an Mauer mit Metallschellen. Welche Schrauben & Dübel?

Zaunpfosten an Mauer mit Metallschellen. Welche Schrauben & Dübel?: Moin, wir würden gerne an unserer 50 cm hohe Gartenmauer von außen einen Metallzaun installieren. Die Pfosten sind 2 meter hoch und die...
  4. Edelstahl-Dübel Fischer HA 36 A4 - Welche Alternativen?

Edelstahl-Dübel Fischer HA 36 A4 - Welche Alternativen?: Hallo, ich möchte in einem Feuchtebereich XPS-Platten an überputztem Holz verschrauben. Dafür möchte ich gern Dämmstoffteller für Holzschraubem...
  5. Dübel vs Ankerschraube - Aufschraubhülse auf Beton

Dübel vs Ankerschraube - Aufschraubhülse auf Beton: Hallo Leute Wir haben vor kurzem einen Garten übernommen und ich bräuchte Rat. Der Vorbesitzer hat vor rund 25 Jahren für das Häuschen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden