Welche Dübel für Vollgipsplatten

Diskutiere Welche Dübel für Vollgipsplatten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, welche Dübel verwendet man dann eigentlich für Vollgipsplatten, die Spreizdübel oder eher die mit Gewindespirale. Angeschraubt...

1. Holdi

Holdi

Beruf:
    Dipl-Ing.
    Hallo Leute,

welche Dübel verwendet man dann eigentlich für Vollgipsplatten, die Spreizdübel oder eher die mit Gewindespirale.
    Angeschraubt werden sollte eine Wandhalterung für einen Flachbildschirm. Die bisherigen Aussagen von "Dübelverkäufern" und technischen Datenblättern der Hersteller sind nicht so 100 % überzeugend.

Gruß Holdi

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich gehe mal davon aus das die Wände schon ferig sind und Keine Wandverstärkung mehr eingebracht werden kann.
    Ich verwende selber die Einschraubspiralen und habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Nu weiß ich natürlich nicht wie groß und schwer das Gerät ist. Ich denke aber das sich zu diesem Thema unsere Trockenbauexperten sicherlich noch melden werden

4. Holdi

Holdi

Beruf:
    Dipl-Ing.
    Die Wände sind schon fertig und nach damaliger Rücksprache mit Bauleiter und Gipser, sollte die Wand keine Probleme machen, Verstärkung nicht notwendig.
    Jetzt beim Bohren fiel mir auf, daß es - logischerweise - sehr leicht ging. Das sagt aber ja nichts über die Druckfestigkeit des Gipses aus, mit der der Spreizdübel gehalten werden kann.
    Bevor ich den LCD da dranhängen wollte, dachte ich, frag ich mal die Trockenbauprofis an.

Gruß Holdi

5. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    @Flocke, da sind GK Dübel falsch ! Was du meinst, sind GK ( Gipskarton ) Wände.

In Gipsdielen sind Spreizdübel üblich, ähnlich wie bei Yton .

suche mal unter GB 10 Dübel

Peeder

6. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @peeder: Danke, man lernt eben nie aus...

7. Holdi

Holdi

Beruf:
    Dipl-Ing.
    Habe auch die Spreizdübel genommen. Das Vorbohren mit kleinem Bohrer war mir von der Leichtigkeit etwas suspekt. Beim Aufbohren auf 10 mm hat man dann die Druckfestigkeit der Vollgipsplatten gemerkt.
    Bis jetzt hält der TV.

Gruß und Danke nochmals

Holdi

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welche Dübel für Vollgipsplatten

Die Seite wird geladen...

Welche Dübel für Vollgipsplatten - Ähnliche Themen

1. Terrassenüberdachung, welche Dübel?

Terrassenüberdachung, welche Dübel?: Hallo Ich habe mir eine Aluterrassenüberdachung gekauft, welche irgendwann eintreffen wird. (7m breit x 4m tief) Diese hat ein...
  2. Dübel zählen übermessen WDVS Dämmung Isolierung

Dübel zählen übermessen WDVS Dämmung Isolierung: Guten Tag an Alle, hier steht wie unser Bauvertrag aussieht....
  3. WDVS Fensterlaibung 20 mm ist dübeln notwendig?

WDVS Fensterlaibung 20 mm ist dübeln notwendig?: Hallo liebe Experten, ist es notwendig bzw. empfehlenswert eine Fensterlaibung in 20 bis 30 mm Dämmstärke zu verdübeln? Danke Euch für eine...
  4. passende Dübel für Ziegelmauerwerk

passende Dübel für Ziegelmauerwerk: Hallo, ich will ein 25x25cm Winkel mit 3 Schrauben an einem Ziegelmauerwerk montieren und daran bis zu 90kg aufhängen. Da es unzählige...
  5. Falsche WDVS-Dübel für Fallrohr?

Falsche WDVS-Dübel für Fallrohr?: Hallo, unser neuer Bungalow wurde mit 17,5cm Poroton Hochlochziegel gebaut. Anschließend wurde die Fassade mit 160 WDVS gedämmt. Zur...