Welche Dübel/Schraube für Profile auf Betonhohlblockmauer?

Diskutiere Welche Dübel/Schraube für Profile auf Betonhohlblockmauer? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich will eine freitragende Decke aus CW Doppelprofilen mit einfacher Beplankung erstellen. Die umlaufenden UW Profile muss ich an einer...

1. Malpolon

Malpolon

Beruf:
    Informatik
    Hallo,

ich will eine freitragende Decke aus CW Doppelprofilen mit einfacher Beplankung erstellen. Die umlaufenden UW Profile muss ich an einer gemauerten Wand aus solchen Steinen hier festmachen. Wie heissen die eigentlich ordentlich? Betonhohlblock?

Welches Befestigungsmittel ist fachgerecht?
    Knauf Literatur sagt nur läppisch, dass ich alle 30cm ein "für den Untergrund geeignetes Befestigungsmittel" vorsehe :biggthumpup:

Was nehme ich da?

Danke & Grüsse
    Dirk

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast943916

Gast943916 Gast

4. Malpolon

Malpolon

Beruf:
    Informatik
    Danke, Gipser.
    Ok, also Rahmendübel in Durchsteckmontage. Muss ich die Profile vorbohren oder halt ich das Profil an die Wand und geh mit dem Betonbohrer durch ins Mauerwerk?

UD Profile wären ja schön vorgebohrt, ich muss aber die UW Profile nehmen da D131.

Frohe Weihnachten,
    DIrk

5. Gast943916

Gast943916 Gast

wir bohren durch....

6. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    .... durch die vorgebohrten Löcher , denn auch UW sind vorgebohrt.

Bei einer freitragenden sind die UW und deren befestigung die tragenden Elemente, aber i.d.R. genügen 6 x 35 Nageldübel. ( Auszugsversuch machen )

ansonsten die Verknotungsdübel , @Gipsers 1. Variante

Peeder

7. Gast943916

Gast943916 Gast

nix
    sind wie nageldübel, halte Bombenfest, sollten aber nicht eingeschlagen sondern geschraubt werden.

8. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    ha, ich sehe dich gerade auf der Leiter, UW in der rechten, Bohrhmmer in der Linken, und den Schrauber zwischen die Zähne, also dann lieber einen Hammer :mega_lol:

Peeder

9. Gast943916

Gast943916 Gast

was hast denn heute schon intus? Bei solchen Fantasien bestimmt ne ganze Menge....:mega_lol:

10. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Malpolon

Malpolon

Beruf:
    Informatik
    Hi Peeder, nicht die französischen UWs ,,,,, da wurde gespart. Der deutsche Markt wurde da mehr verwöhnt :)

Ein franz. Trockenbauer würde hier übrigens alle 60cm mit 6x25 er Dübel die UW an der Mauer festmachen wollen.

Ich habe noch ne Packung Fischer UX 8x50 gefunden. Sind Expansionsdübel wenn sie auf Vollmaterial kommen und Verknotungsdübel wenn sie auf Hohlraum treffen. Ich teste die Dinger mal unverbindlich.....

Komme ja erst nach Weihnachten wieder an einen Hilti oder Würth Laden.

Frohe Weihnachten,
    Dirk

12. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    :28:

Die UX sind in Ordnung, die reichen alle male.

In diesen Falle würde ich vorbohren, schon alleine, weil ein 8er Bohrer beim Metall so auf das Trommelfell geht. :biggthumpup:

Peeder

iss doch ärgerlich, nee D 131 ohne ihre eigenen Profile ? :shades

Thema: Welche Dübel/Schraube für Profile auf Betonhohlblockmauer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schrauben dübel für trockenbau uw befestigung

Die Seite wird geladen...

Welche Dübel/Schraube für Profile auf Betonhohlblockmauer? - Ähnliche Themen

1. gipskartonplatte auf osb schrauben DG

gipskartonplatte auf osb schrauben DG: guten tag ich möchte gerne bei einem DG, bei welchem osb platten als dampfbremse montiert wurden, diese mit gipskartonplatten verkleiden. nun...
  2. Perimetrerdämmung wer ist für die Dübel zustämdig

Perimetrerdämmung wer ist für die Dübel zustämdig: Hallo, ich habe den Rohbau komplett vergeben. Der Auftrag enthält das Anbringen von Perimeterdämmung EPS WLG 035 an den Stahlbetonkellerwänden....
  3. Wandvorbau aus Laminiertem Holz ohne sichtbare Schrauben

Wandvorbau aus Laminiertem Holz ohne sichtbare Schrauben: Hallo Experten, ich habe vor mir in meinem Wohnzimmer einen Wandvorbau zu installieren. Die Wand selbst ist aus Stahlbeton also robust, der...
  4. Doppelten Beplankung und Profil Verschraubung

Doppelten Beplankung und Profil Verschraubung: Hallo, müssen bei einer doppelten Beplankung die Ende der zweiten Beplankung immer auf ein Profil verschraubt werden oder kann hier auch etwas...
  5. Laie versucht sich am Decke abhängen

Laie versucht sich am Decke abhängen: Hallo Forumsgemeinde, ich habe jetzt schon ein zwei Tage gegoogelt, aber bisher nicht genau das gefunden, was ich brauche. Wir bauen gerade...