Welche Dübellänge?

Diskutiere Welche Dübellänge? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich möchte eine Holzfassade an meiner Hauswand anbringen. Dazu ist der Plan 6x6 cm Rahmenhölzer senkrecht auf der Wand zu befestigen. Auf...

1. #1 Kelle09, 04.08.2024
    Kelle09

Kelle09

Hallo,

Ich möchte eine Holzfassade an meiner Hauswand anbringen. Dazu ist der Plan 6x6 cm Rahmenhölzer senkrecht auf der Wand zu befestigen. Auf diese Rahmenhölzer werden dann noch jeweils zwei weitere 6x6 cm Rahmenhölzer mit Holzschrauben befestigt. Dadurch habe ich die benötigte Dämmstärke von 16 cm erreicht. Darauf wird dann die waagrecht verlaufende Holzfassade montiert. Das 36cm starke Mauerwerk besteht aus Hohl und Lochsteinen, davon ist 1cm Putzstärke.

Für die Befestigung im Mauerwerk würde ich die Fischer Langschaftdübel SXRL verwenden. Die Senkkopfvariante mit 10mm Durchmesser. Welche Länge sollten die Dübel haben und in welchem Abstand soll ich die Befestigungspunkte setzen?
    Viele Grüße

2. #2 Ettlingen, 04.08.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Direkt beim Hersteller anfragen. Evtl. mal überlegen, ob 14 cm PIR alukaschiert auf die Wand geklebt und dann die Holzkonstruktion in Durchsteckmontage eine Alternative sein könnte. Vorteil: keine Wärmebrücke und schlanker Aufbau. Statt Holz käme auch z.B. Cedral in Holzmasserung in Frage.

Thema:

Welche Dübellänge?