Welche Dübeln in Betondecke für abgehängte Decke

Diskutiere Welche Dübeln in Betondecke für abgehängte Decke im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich hoffe mal Ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen. ich will eine Decke bei mir im Wohnzimmer abhängen mit Holzlatten in...

1. Alex432

Alex432

Hallo zusammen,
    ich hoffe mal
    Ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen.
    ich will eine Decke bei mir im
    Wohnzimmer abhängen mit Holzlatten in Kreuzverbund 30x50mm. Wir haben eine Betondecke.
    Mir wurde im Baumarkt empfohlen 6er x30 Fischerdübeln und Schrauben 4,5x70mm zu nehmen. In Abständen von 30cm soll ich diese an die Holzlatten anbringen.

Mich würde interessieren ob die 6er Dübel ausreichend sind wenn später eine Gipsplatte daran befestigt wird?
    Grüße Alex

2. Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Von Fischer gibt es mindestens acht mir bekannte 6er Dübel ... zu kurz sind sie auf jeden Fall, egal welcher.

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Es bestätigt sich wieder einmal, dass in Baumärkten überwiegend Ahnungslose arbeiten...........
    Für Betondecken werden Deckennägel, 6x65 mm, verwendet
    m.W. gibt es nur 2 oder3 zugelassene Kunststoffdübel für Deckenabhängungen,
    Im Abstand von 30 cm :irre:irre Der Abstand der Dübel kann in deinem Fall bis 90 cm betragen
    google mal nach Knauf Plattendecken D111 mit Holzunterkonstruktion, Seite 14
    plattendecken_d11_de_0306_5_ger_screen.pdf

Alex432 gefällt das.
  4. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Das sind ja auch keine Fachleute aus der Branche sondern Einzelhandelskaufleute, die eben im Baumarkt arbeiten. Könnten auch bei Media Markt einen Kühlschrank verkaufen oder Lebensmittel im Discounter.
    Bevor sich jemand zu unrecht angegriffen fühlt - wie immer trifft das nicht auf alle zu.

5. Alex432

Alex432

Hi @Alex88

vielen Dank nochmal für deinen fachlichen Hinweis das war echt hilfreich! Wäre ziemlich blöd gewesen, wenn ich am Ende doch die Kunststoffdübel von Fischer verwendet hätte, die man mir im Bauhaus extra dafür empfohlen hat.

Ich war inzwischen im Fachhandel (Götz Moritz), und dort hat man mir genau dasselbe geraten wie du: Dübeln in Decken sei eigentlich gar nicht zulässig mit den Kunststoffvarianten. Stattdessen hat man mir dort auch den FNA II 6×30/30 empfohlen – den habe ich mir dann direkt geholt.

Auch danke für den Link von Knauf, der war ebenfalls sehr nützlich.

Wo würdest du denn den ersten Dübel in der Latte setzen? Ich hätte jetzt aus dem Bauch heraus gesagt: ca. 5 cm von der Stirnseite entfernt, damit sich die Latte möglichst wenig verzieht. Was meinst du?
    Ich habe eine Betondecke die nach der Richtplatte sehr gerade ist und will
    Die Latten direkt im
    kreuzverbund anlegen damit ich meine ganze Rohre, Elektrik und Klimaleitungen gut verlegen kann.

Viele Grüße

Alex

6. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ca 10 bis 15 cm von der Wand

Thema:

Welche Dübeln in Betondecke für abgehängte Decke

Die Seite wird geladen...

Welche Dübeln in Betondecke für abgehängte Decke - Ähnliche Themen

1. Löcher beim entfernen von Dübeln

Löcher beim entfernen von Dübeln: Hallo, ich bin gerade dabei meine Wohnung zu Renovieren und habe beim Dübel entfernen par dicke Löcher bekommen an Wand und Decke. Drauf ist ein...
  2. WDVS an Untersicht dübeln

WDVS an Untersicht dübeln: Hallo Forum, mich beschäftigt momentan ein Thema, zu dem ich gerne Euren Rat hätte. Bei unserem monolithischem (Ziegel-)Neubau kragt das...
  3. Wdvs am Sockel für Riemchen nur kleben oder auch dübeln?

Wdvs am Sockel für Riemchen nur kleben oder auch dübeln?: Hallo, wir haben jetzt vor endlich unseren zurückspringenden Sockel der mit einer Dichtschlämme (PCI barraseal und Barraseal turbo abgedichtet...
  4. WDVS Fensterlaibung 20 mm ist dübeln notwendig?

WDVS Fensterlaibung 20 mm ist dübeln notwendig?: Hallo liebe Experten, ist es notwendig bzw. empfehlenswert eine Fensterlaibung in 20 bis 30 mm Dämmstärke zu verdübeln? Danke Euch für eine...
  5. Holzbalken an Betondecke dübeln

Holzbalken an Betondecke dübeln: Guten Morgen. Ich brauche dringend Rat. Wir wollten bei uns im Kindergarten gern Holzbalken 5x7 cm und ca 1,50 m lang unter die Decke...