Welche Enev?

Diskutiere Welche Enev? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ein Freund von mir hat eine DG-Wohnung 2002 in einem 5-Familienhaus gekauft (Neubau). Er wohnte ca 5 Jahre selber drin, und hat...

  1. Spirit64

    Spirit64

    Dabei seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo zusammen,

    ein Freund von mir hat eine DG-Wohnung 2002 in einem 5-Familienhaus gekauft (Neubau). Er wohnte ca 5 Jahre selber drin, und hat sie dann
    vermietet. Leichte Schwitzwasserprobleme vor allem an den Dachfenstern
    gabs anscheinend schon immer aber seit der Mieter eingezogen ist verschlimmerte sich das ziemlich und es gab Schimmel. Jetzt war ein Gutachter da, hat teilw. die Leibungen geöffnet und meinte dass ordnungsgemäß gedämmt wurde und auch die Dampfsperre richtig angeschlossen wurde. Er meinte aber der Architekt hätte ein Planungsfehler gemacht weil keine Lüftungsanlage eingebaut.
    Meines Wissens steht das erst in der Enev 2009 dass ein nutzerunabhängiges
    Lüftungskonzept vorliegen muss.
    Der Gutachter meinte aber dass eine DIN-Norm schon damals als eine Art Vornorm veröffentlicht wurde und deshalb schon damals gültig war.

    Gefühlsmäßig würde ich sagen 2002 einem Architekten Planungsfehler wegen
    fehlender Lüftungsanlage vorzuwerfen ist Quatsch.
    aber kann mich auch irren

    Viele Grüße
    S :-)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Benutze

    hier im Forium mal die Suchfunktion mit "Mindestluftwechsel".
     
Thema:

Welche Enev?

Die Seite wird geladen...

Welche Enev? - Ähnliche Themen

  1. §10 EnEV bei Altbau

    §10 EnEV bei Altbau: Hallo, am 24.11. haben wir einen Notartermin bezüglich eines Hauskaufs. Im Vertragsentwurf des Notares steht folgendes: "auf mögliche...
  2. EnEv Quatsch bei Neubau pflicht? Was wenn nicht...

    EnEv Quatsch bei Neubau pflicht? Was wenn nicht...: Hallo! Wir planen für kommendes Jahr ein Haus zu bauen. 155m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage. Es soll zwar vom Stand der Technik nach KFW 55...
  3. Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014)

    Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014): Hallo, wir stehen grade vor der Entscheidung der Heizanlagen, Luft-Wasser-Wärmepumpen sind mir aus einigen Gründen unsympatisch, von daher...
  4. Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?

    Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?: Hallo, wir bauen mit OKAL und planen eine 10 kwp PV-Anlage mit 4,6 kWh Stromspeicher zu verbauen. Nun haben wir das Problem das OKAL uns...
  5. ENEV hier oder Aussage Dachdecker da

    ENEV hier oder Aussage Dachdecker da: Moinsen, ich habe mal eine Frage gg. Ich habe mir vor 2 1/2 Jahren ein Haus gekauft und möchte nun gerne das Dach komplett neu eindecken...