Welche Farbe wo im Bad - Hilfe! :-)

Diskutiere Welche Farbe wo im Bad - Hilfe! :-) im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Community, bei unserer Sanierung geht es als Nächstes ans Tapezieren und Streichen. Das komplette OG wird mit Malervlies tapeziert und dann...

  1. #1 vollrakete, 01.05.2020
    vollrakete

    vollrakete

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Community,

    bei unserer Sanierung geht es als Nächstes ans Tapezieren und Streichen.
    Das komplette OG wird mit Malervlies tapeziert und dann gestrichen.

    Der Maler (naja, er ist nicht nur Maler... :-) ) hat uns stumpfweisse Dispersionsfarbe gekauft (P144 Matt Plus von Profitec), denke das passt weil wir viele große Fenster und viel Streiflicht haben, genauso wie den ein oder anderen nicht so hellen Flur. Dafür ist die Farbe wohl super.

    Im Bad jedoch wird es etwas komplizierter. Ich möchte da weder Schimmel noch ein Feuchtbiotop haben.
    Was sagt ihr zu folgendem Plan? Bin mir echt unsicher und brauche dringend Rat:

    - an der Decke der bodenebenen Dusche Malervlies, das aber mit Silikatfarbe gestrichen wird (atmungsaktiver?)
    - hinter Badewanne und Waschtisch Latexfarbe (wg. den Wasserspritzern)
    - Restliche Wände ganz normal mit Malervlies und Dispersionsfarbe (s.o.)

    Die Dusche wird übrigens mit Mikrozement verspachtelt, der restliche Boden ist Parkett.

    Was haltet ihr davon? Habt ihr Tipps bzgl. des "Weiß-Tons" damit die jeweiligen Farben perfekt zueinander passen?
     
  2. #2 Manufact, 01.05.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Zwangslüftung

    dann Silikatdispersionsfarbe.
    Welcher Weisston: Je nach der Farbtonfarbe Eurer Beleuchtung den passenden Farbton wählen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 01.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Für Silikatfarbe dann aber auch das Vlies aus Glasvlies und nicht Zellulose.
     
  4. #4 Manufact, 01.05.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Mein Gott bist Du mäkelig :):biggthumpup:

    Lieber @Fabian Weber : Du weisst, das wir jede Woche Schimmelsanierung machen.
    Jetzt versetze Dich bitte in unsere Lage:
    Ist ja an sich schon "schwierig" genug 0,8 cm Putz wegzuschleifen.
    Und dann: On Top: Malervlies, das sich so um die Schleifscheiben wickelt, das man das Doppelte an Arveitszeit verrechnen muss. ...
     
    Fabian Weber und Fred Astair gefällt das.
  5. #5 vollrakete, 02.05.2020
    vollrakete

    vollrakete

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Zwangslüftung? Einen Lüfter einbauen ist jetzt leider etwas spät... danke für den Tipp mit dem Glasvlies :)
     
  6. #6 Fred Astair, 02.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wieso? Spät ist nicht zu spät. Ihr habt ja noch nichtmal gemalert.
     
  7. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Was soll die Silikatfarbe an dem Stückchen Decke rausreißen?
     
  8. #8 Manufact, 02.05.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Lieber @Netzer : na was wohl: ALLLESS.... Sarkasmus aus.
     
    Netzer gefällt das.
Thema: Welche Farbe wo im Bad - Hilfe! :-)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. farbe bad forum dispersionsfarbe

Die Seite wird geladen...

Welche Farbe wo im Bad - Hilfe! :-) - Ähnliche Themen

  1. Farbe an Pfettenköpfenoberseite blättert ab

    Farbe an Pfettenköpfenoberseite blättert ab: Hallo, ich habe festgestellt, dass an den Pfettenköpfen auf der Oberseite von meinem Haus bereits nach 3 Jahren die Farbe abblättert (siehe...
  2. Farbe und Wand

    Farbe und Wand: Liebe Community, ich habe eine Frage zu dieser Trennwand, warum ist sie grün? Kann ich einen Spiegel mit Dübeln anbringen? Ich verstehe ehrlich...
  3. Hilfe. Farbe blättert ab an Decke

    Hilfe. Farbe blättert ab an Decke: Hallo zusammen. Ich habe (wie soll es auch anders sein) ein Problemchen. Also ... im Badezimmer wurde Rigips an die Decke gemacht. Danach wurde...
  4. Hilfe bei der Farbe Dachziegel

    Hilfe bei der Farbe Dachziegel: Guten Morgen Leute, habe eine Frage bezüglich Farbe der Dachziegel. Und zwar haben wir im Bebauungsplan die Vorgabe dass die Ziegel einen Rot-...
  5. Innenwand Farbe - HILFE und RAT

    Innenwand Farbe - HILFE und RAT: Hallo, ich brauche dringend Euren Rat. Habe diese Woche meine Neubauwohnung übergeben bekommen. Bauweise: Außenwand: 36,5 cm UNIPOR WS10...